1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bei ZDF und ZDF-Neo auf einmal amerikanische/englische Filme in englischer Sprache
Agegeo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Beim Start eines Films bzw. einer Serie auf ZDF bzw. ZDF Neo wird wenige Sekunden lang der Film in deutscher Sprache wiedergegeben und dann auf einmal in englischer Sprache. Alle Einstellungen am FS überprüft, offensichtlich haben das noch mehr Kunden. Dies hatten wir noch nie. Auch beim Umschalten auf anderen Sender und dann beim Zurückschalten wieder einige Sekunden in deutsch, dann wieder in englischer Sprache. Wer kann helfen ?

16 Antworten 16

Das Problem ist das die Themen hier geschlossen werden,und nichts tut sich von Vodafones Seite.

Dann wird geraten sich an den Hersteller zu wenden,aber das Problem ist seitdem Vodafone die Frequenzen umgestellt hat vor ein oder zwei Wochen.

Jetzt soll ich mich an meinen Hersteller wenden ganz großes Kino.

@Udo241 

falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest:

du befindest dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum, individuellen Support durch Vodafone gibt es hier schon seit über 3 Jahren nicht mehr

@Udo241  schrieb:

und nichts tut sich von Vodafones Seite.

Was soll da Vodafone auch machen?

In dem Beitrag hier wurde ja die mögliche Ursache von @Agegeo gepostet, Änderungen bei HbbTV.

Allerdings sehe ich da nicht wirklich einen Zusammenhang mit der Umstellung, auch weil zum Teil da das ZDF und auch zdf_neo davon nicht betroffen sind.

Ich würde da als Hintergrund eher die Abschaltung der SD Sender vom ZDF sehen.

Und auch, so wie es aussieht sind davon nur Panasonic TV betroffen.

Ein Gedanke, wenn HbbTV genutzt wird, das mal testhalber abschalten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Siggi-DD,

vielen Dank für die Info. Habe die Hotline von Panasonic angerufen.

im Gegensatz zum ZDF wussten die Bescheid. Nach Aussage des

Service-Mitarbeiter arbeitet das ZDF und Panasonic an einer Lösung.

Dauert noch ein bisschen bis das behoben ist.

Grüße aus Stuttgart

Gerhard

@Peter165  schrieb:
Ein Gedanke, wenn HbbTV genutzt wird, das mal testhalber abschalten.

Nach einer Info dazu aus einem anderen Forum hat die Abschaltung von HbbTV geholfen das Tonproblem zu beseitigen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Bei mir funktioniert alles wieder. Es ist wohl tatsächlich so, dass sich bei bestimmten Panasonic-TV-Modellen seit dem 18.11. die englische Tonspur bei englischen Filmen im ZDF bzw. ZDF-Neo eingeschaltet hat, was man teilweise bei manchen Geräten nicht mehr verstellen konnte. Ich habe eine Nachricht vom ZDF-Kundendienst erhalten, dass es wieder funktioniert. Falls noch jemand diese Probleme hat, sollte er sich dringend unter Angabe des Fernsehmodells an den ZDF-Zuschau er-Service wenden bzw. an den Support des TV-Herstellers. Panasonic-Support und ZDF-Zuschauer-Service haben super reagiert auf schriftliche Anfrage von mir; telefonischer Kontakt nicht zu empfehlen. 

Bei mir geht auch wieder alles 👍🏻