Frage
Antwort
Lösung
am 25.11.2025 13:50
Beim Start eines Films bzw. einer Serie auf ZDF bzw. ZDF Neo wird wenige Sekunden lang der Film in deutscher Sprache wiedergegeben und dann auf einmal in englischer Sprache. Alle Einstellungen am FS überprüft, offensichtlich haben das noch mehr Kunden. Dies hatten wir noch nie. Auch beim Umschalten auf anderen Sender und dann beim Zurückschalten wieder einige Sekunden in deutsch, dann wieder in englischer Sprache. Wer kann helfen ?
am 25.11.2025 15:19
Hallo Agegeo,
alle TV Sender haben mehrere Tonkanäle zwischen denen man nach dem Start einer Sendung umschalten kann. Jedes TV Gerät hat Außerdem Einstellungen für die Menüsprache und die typische Sprache bei Sendungen. Das sind Einstellungen am TV Gerät und wenn die nicht funktionieren, dann kann nur die Hotline des TV Herstellers helfen. Bei VF gibt es nur Hilfe für Geräte, die über VF bezogen wurden.
Ich habe bei mir über die GigaTV-Box, über einen TV und über die DVB-C Funktion der Fritz-Box diese Probleme nicht.
Um welches TV Gerät geht es? Wie ist die PLZ von Deinem Wohnort? Beides wäre gut zu wissen, damit andere in Deiner Region überprüfen können, ob es diese Problem bei Ihnen auch gibt, denn wenn es an VF liegt müsste die ganze Region betroffen sein.
Viele Grüße Siegmar
am 25.11.2025 15:34
das haben jetzt aber schon mehrere gemeldet
am 25.11.2025 15:34
Hallo Sigi, das mit den Tonkanälen weiss ich inzwischen, habe mir die Nacht damit um die Ohren geschlagen. Inzwischen habe ich von der Hotline des Panasonic-TVs die Info erhalten, dass es nach einer Umstellung des HBB TV Signals zu den beschriebenen Problemen bei ZDF-Sendern gekommen sei. Bei manchen Fernsehmodellen habe sich die englische Tonspur aktiviert, die ich aber selbst nicht ändern kann. Deshalb sei die Entwicklungsabteilung mit dem ZDF in Kontakt. Vom ZDF kam soeben auch eine entsprechende Info, dass das Problem erkannt sei und wenn es weiterhin auftrete, man konkretere Daten benötige, die ich jetzt geliefert habe. Man darf gespannt sein.
am 25.11.2025 15:48
Bei mir läuft gerade zdf_neo HD, The Rookie. In der Tat da gibt es eine Tonspur für Dolby Digital: Originalton.
Bei meiner VU+ kann ich das umschalten, bei meinem Samsung TV nicht. Allerdings schaltet mein TV nicht auf den Originalton um.
am 25.11.2025 17:19
Hab jetzt herausgefunden, dass ich die entsprechenden Sendungen, die nur in englischer Sprache kommen, über die Mediathek - bei live-TV - normal mit deutscher Sprache ansehen kann - zumindest eine Übergangslösung bis das Problem behoben wurde.
am 25.11.2025 19:01
Bitte am Ball bleiben mein Panasonic hat das auch .
am 25.11.2025 19:03
Du hattest ja auf meine Nachricht auch schon geantwortet.
Ich habe das gleiche Problem wie die anderen auch .
Erst kurz Deutsch dann Schaltet es auf Englisch um.
Aber ich bin ja mal gespannt was dabei raus kommt.
am 25.11.2025 23:04
Seit Samstag bemerkte ich bei den ZDF-Sendern, dass nach ein paar Sekunden nach dem umschalten auf die ZDF-Sender einen kurzen Tonausfall und eine leichte Tonveränderung. Am Sonntag bei „The Chelsea Detective“ kam dann kurz die deutsche Tonfassung, dann die Tonunterbrechung und dann die englische Fassung.
Bei den Optionen (Panasonic-TV) habe dann gesehen, dass das Gerät von deutsch auf den Multi-Kanal umschaltet.
Bei allen anderen Sendern (ARD und die privaten bleibt es auf deutsch).
Eine Kontaktaufnahme zum ZDF hat nichts gebracht (natürlich Userfehler).
Inzwischen gibt es in den „Stuttgarter Nachrichten“ einen Artikel „Wenn die Glotze plötzlich englisch spricht“.
Hoffe, dass das ZDF oder Vodafone bald diesen Fehler behebt.
am 25.11.2025 23:48
Hallo PoLeTo,
das ist ein Problem von Panasonic und einigen anderen Herstellern wie Du hier in anderen Beiträgen lesen kannst. Es betrifft nicht alle Kunden von VF. Du musst den Fehler an der Hotline von Panasonic und am besten auch bei VF melden. Dabei unbedingt den genauen Typ Deines TV bereit halten. VF allein wird das Problem nicht lösen können.
Viele Grüße Siegmar