abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausfall der meisten HD-Programme unterhalb von 230 MHz in 47809
areem
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit dem 18.3. habe ich das Problem das die meisten HD Sender (egal ob verschlüsselt oder frei empfangbar) völlig verpixelt sind, Standbilder zeigen und der Ton aussetzer hat. ARD, ZDF, DMAX und einige dritte Programme sind jedoch in Ordnung.

Es scheint nur den Frequenbereich unterhalb von 230 MHz zu betreffen. 

Ich habe die GigaTV Box 2 und einen TV mit DVB-C Tuner angeschlossen und beide zeigen das gleiche Verhalten.

Ich habe bereits 2 Tickets erstellt und Vodafone sagt nur jedesmal, ich solle die Box resetten, einen Sendersuchlauf starten u.s.w. Dabei liegt es doch offensichtlich nicht an der Box wenn auf dem Fernseher die gleichen Sender die gleichen Störungen haben. Ich vermute eher ein Problem mit dem Anschluss / der Leitung.

Das habe ich auch schon an der Hotline gesagt, aber scheinbar will das niemand verstehen. Langsam komme ich mir vera....... vor.

Hier noch ein paar Daten am Beispiel von SAT1:

138 MHz, Signalstärke -48 dBm, Qualität 100%, BER 4, SNR 39dB

 

18 Antworten 18

@Sigi-DD  schrieb:

unterhalb der 230 MHz könnte bei Dir ein DOCSIS3.1 Kanal sein.


Geht nicht wenn auf 138 Mhz noch Sat.1 HD empfangen werden kann.

@areem  schrieb

Hier noch ein paar Daten am Beispiel von SAT1:

138 MHz, Signalstärke -48 dBm, Qualität 100%, BER 4, SNR 39dB


Bei ist @areem ist die Umstellung auf die VF einheitliche Frequenznutzung noch nicht durch. Du kannst ja mal deinen Wohnort nennen, dann kann da mal genauer nachsehen.

Das Problem ist hier im Forum durchaus bekannt, ne Lösung dafür gibt es soweit ich weiß nicht.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Guten Morgen Sigi und Peter.

Vielen Dank für eure Unterstützung.


@Sigi-DD  schrieb:

unterhalb der 230 MHz könnte bei Dir ein DOCSIS3.1 Kanal sein.


Stimmt, da ist einer.

Kanal                                     1
Kanal ID                                 0
Typ                                        4K
Frequenz (MHz)                   54-65
Power Level (dBmV)           39,5
 

@Peter165  schrieb:

 

Du kannst ja mal deinen Wohnort nennen, dann kann da mal genauer nachsehen.

Das Problem ist hier im Forum durchaus bekannt, ne Lösung dafür gibt es soweit ich weiß nicht.

 


Wohnort ist 47809 Krefeld.
Ein Techniker hat sich für heute Vormittag angekündigt. Mal sehen, was bei seinem Besuch raus kommt.

Hallo areem,

auch auf dem DOCSIS3.1 Kanal in Senderichtung ist der Signal Pegel zu niedrig er sollte zwischen 40,1 und 48,0 dBmV liegen. Da er aber auch 4K = 4096QAM moduliert ist, scheint es dort auch keine Störung zu geben. Der Pegel muss aber auch vom Techniker in den zulässigen Bereich gebracht werden. Hast Du schon mal Deine Nachbarn befragt, ob bei denen das gleiche Problem vor liegt? Es könnte sein die Störung liegt schon auf dem Signal auf der Straße. Wenn in den Nachbar Häusern das Problem auch vorhanden ist, dann muss die Störung schon auf der Straße vorhanden sein.

Viele Grüße Siegmar

Techniker war da, hat gemessen und den HÜP ausgetauscht - ohne Erfolg.

So wie es aussieht, ist bei der Einrichtung einer Baustelle für die DB ein Kabel beschädigt worden.

Die Baufirma weiss natürlich nichts davon, war ja klar.

Jetzt heisst es also abwarten.

Vielen Dank an @Sigi-DD  und @Peter165 für die freundliche Hilfe.

Hallo areem,

sind den jetzt die Signal Pegel der DOCSIS3.1 Kanäle im grünen Bereich?

Viele Grüße Siegmar

Nein, alles beim Alten.


@areem  schrieb: 
Wohnort ist 47809 Krefeld.

Danke, du hast noch die Belegung vor der Umstellung, wann umgestellt wird bei dir, z. Z. unbekannt.

Belegung - Krefeld - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

 

@Sigi-DD: Nimm mir das nicht übel wegen dem unter 230 Mhz, aber da haste zu hoch gegriffen, In Senderichtung wird aktuell bis max.65 Mhz genutzt.

Was den Pegel für DOCSIS 3.1 in Senderichtung angeht, ja der ist grenzwertig, aber nah am Toleranzbereich, ich würd sagen geht noch so.

@areem: Poste mal die Werte für die Senderichtung für die DOCSIS 3.0 Kanäle, dürften 4 Kanäle sein.


@areem  schrieb:

So wie es aussieht, ist bei der Einrichtung einer Baustelle für die DB ein Kabel beschädigt worden.

Die Baufirma weiss natürlich nichts davon, war ja klar.

Ob dann TV/Internet überhaupt funktionieren würde?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo zusammen,

seit dem Technikerbesuch am 22.3. bekomme ich von Vodafone keinerlei Informationen mehr, wie und wann die Störung behoben werden soll. Einzig jeden Tag kommt eine SMS, ich solle meine GigaTv Box neu starten und einen Sendersuchlauf durchführen. Alles Blödsinn! Der Hausanschluss ist gestört, nicht meine Box. 

 

@Peter165 Die 4 Docsis Kanäle haben einen Pegel von 43dBmV.

 

 


@areem  schrieb:

Die 4 Docsis Kanäle haben einen Pegel von 43dBmV.


 

Der Pegel ist in Ordnung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57