abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausfall der meisten HD-Programme unterhalb von 230 MHz in 47809
areem
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit dem 18.3. habe ich das Problem das die meisten HD Sender (egal ob verschlüsselt oder frei empfangbar) völlig verpixelt sind, Standbilder zeigen und der Ton aussetzer hat. ARD, ZDF, DMAX und einige dritte Programme sind jedoch in Ordnung.

Es scheint nur den Frequenbereich unterhalb von 230 MHz zu betreffen. 

Ich habe die GigaTV Box 2 und einen TV mit DVB-C Tuner angeschlossen und beide zeigen das gleiche Verhalten.

Ich habe bereits 2 Tickets erstellt und Vodafone sagt nur jedesmal, ich solle die Box resetten, einen Sendersuchlauf starten u.s.w. Dabei liegt es doch offensichtlich nicht an der Box wenn auf dem Fernseher die gleichen Sender die gleichen Störungen haben. Ich vermute eher ein Problem mit dem Anschluss / der Leitung.

Das habe ich auch schon an der Hotline gesagt, aber scheinbar will das niemand verstehen. Langsam komme ich mir vera....... vor.

Hier noch ein paar Daten am Beispiel von SAT1:

138 MHz, Signalstärke -48 dBm, Qualität 100%, BER 4, SNR 39dB

 

18 Antworten 18
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo areem,

der Signal Pegel von -48 dBm = 58.9897 dBµV liegt bei einer Modulation von 64QAM und auch bei 256QAM im grünen Bereich. Auch SNR 39dB ist in Ordnung. Bei der Bit Error Rate BER ist der Wert unvollständig. Dort wird angegeben wie viel Fehler auf wieviele gesendete Bit aufgetreten sind. Die Anzahl der gesendeten Bit wird dabei immer als 10er Potent angegeben. Dort steht E-5 für 100000. Wenn bei Dir 4 E-5 stehen würde, dann hätte es 4 Fehler auf 100000 gesendete Bits gegeben. Das wäre dann schon kritisch und würde oft sicht und hörbaren Fehler bedeuten. Bei E-4 liegt dann schon ein sehr stark gestörtes Signal vor.

Solltest Du als Router eine Fritz-Box haben, dann kann man dort nach der Freigabe der DVB-C Funktion das Spektrum aller DVB-C Kanäle anzeigen. Es ist auch möglich die Werte jedes einzelnen Kanals anzuzeigen.

Viele Grüße Siegmar

Kurzes Update!

Um 13 Uhr wurde das Ticket mit dem Hinweis "Störung behoben" geschlossen.

Und - oh Wunder......... - der Fehler ist immer noch da. Frustrierte Smiley Smiley (wütend)

Also mal wieder mit der Hotline telefoniert und das nächste Ticket eröffnet.

Den Tip mit der Fritzbox habe ich mal befolgt. Sieht alles unauffällig aus. Leider bekomme ich nur die Werte für Signalstärke und Rauschabstand angezeigt.

Zum Thema BER: Die GigaTv Kabelbox zeigt leider kein Verhältnis an, nur einen einfachen Zahlenwert - und der liegt derzeit bei Null.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hallo areem,

wenn Du die Fritz-Box jetzt freigeschaltet hast, wie sieht es denn bei den betroffenen Programmen aus, wenn Du sie über der Rechner wiedergibst? Gibt es da bei den freien Sendern auch diese Störungen?

Viele Grüße Siegmar

Hi Sigi,

ist leider genau das gleich.

Hallo areem,

wenn es Probleme mit den DVB-C Kanälen gibt, könnte es auch Probleme auf den DOCSIS (Daten) Kanälen geben. Auf Deiner Fritz-Box werden die auf der Seite:

/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle

angezeigt. Bei den Kanälen die in der nähe der betroffenen DVB-C Kanäle liegen, könnte es zu vielen nicht korrigierbare Fehler geben. Wenn ja, dann siehe auf der Seite:

/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht

nach wie lange die Box schon eingeschaltet ist, um die Anzahl der Fehler bewerten zu können. Mache am besten bitte Bilder auf denen die Daten aller DOCSIS Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

vielen Dank erstmal für deine Bemühungen.

Docsis in Empfangsrichtung fängt erst bei 399 MHz an.

Einzig Kanal 15 weißt in den letzten 8 Stunden 12 nicht korrigierbare Fehler auf.

Habe mal in der Nachbarschaft rundgefragt, die haben auch die Probleme.

Hallo areem,

unterhalb der 230 MHz könnte bei Dir ein DOCSIS3.1 Kanal sein. Wenn der nicht 4096QAM moduliert ist, dann ist das auch ein Indiz für eine Störung. Die Modulation wird vom System dann reduziert, wenn es bei der höheren Modulation zu viele Fehler gibt. Wenn alles OK ist, dann sind alle DOCSIS3.1 Kanäle 4096QAM moduliert.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

ich habe zwei Docsis 3.1 Kanäle.

DOCSIS 3.1
Kanal                                                           1                      2
Kanal ID                                                       0                     1
Typ                                                               4K                   4K
Frequenz (MHz)                                       751 - 861         399 - 461
Power Level (dBmV)                                  -0,5                  -2,0
 
Alle anderen sind Docsis 3.0 mit 256 QAM.

Hallo areem,

Du solltest noch einen 3. DOCSIS3.1 Kanal in Senderichtung haben und der liegt unterhalb der 230 MHz. Die beiden DOCSIS3.1 Kanäle in Empfangsrichtung haben beide einen zu niedrigen Signal Pegel. Beide müssen im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen. Auch die zu sehenden DOCSIS3.0 Kanäle könnte alle etwas höher liege, sind aber noch im zulässigen Bereich. Mit dem Problem auf den beiden Kanälen , sollte ein Techniker Einsatz notwendig sein. Dein Problem auf 230 MHz kann durch eine Signal Einstreuung in das Koaxialkabel kommen. Das kann bei einem nur einfach geschirmten langen Kabel vorkommen. Wenn das Koaxialkabel geknickt wurde, dann kann dort die Abschirmung reisen und dadurch Funksignale mit etwa 230 MHz in das Kabel eindringen und dann diese Frequenz stören.

Viele Grüße Siegmar