1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Artefakte Klötzchenbildung Tonaussetzer
EitschAr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe seit neuestem eine GigaTV-Box. Zu Beginn laufen alle TV-Programme optimal. Dann aber treten Artefakte, Klötzchenbildung und Tonaussetzer auf. Vor allem bei ÖRR-Sendern, besonders krass beim Ersten und bei Arte. Ich habe das Gefühlr, wenn die Kötzchenbildung eintritt, schaukelt sich das Problem auf,  die Aussetzer werden immer häufiger und länger. Neuen Sendersuchlauf habe ich bereits gemacht. Gibt's ne Lösung?

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo EitschAr,

meist kommen solche Probleme durch einen zu niedrigen Signalpegel auf dem Antennenkabel. Im Menü gibt es den Punkt "Sendersuchlauf & Systeminformationen". Unter den Systeminformationen sollte es auch eine Seite geben, auf der die Signalpegel an den Tunern vom aktuellen Sender angezeigt wird.

Solltest Du als Router eine Fritz-Box haben, dann kann man bei der die DVB-C Funktion freigeben und dann ein Spektrum aller DVB-C Kanäle anzeigen. Es sollten 28 Kanäle gefunden werden und alle sollten im positiven Bereich über 0 dBmV liegen. Mache bitte am besten ein Bild davon.

Viele Grüße Siegmar

Vielen Dank für die Infos. Sieht eigentich alles gut aus (Werte zwischen 5,5 und 2,5). Habe schon überlegt, ob die Störungen am Zusammenspiel zwischen Box und Samsung TV (QN90A, Bj. 2021-09) liegen könnte.
Screenshot 2025-01-06 084650.jpg

Hallo EitschAr,

da die Pegel in der Norm liegen, könnte auf den betroffenen Kanälen die Signalqualität unzureichend sein. In dieser Liste wird die Belegung aller Kanäle angezeigt, die bei Dir im Kabel anliegen, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst.

Bei mir liegt "Das Erste" auf Kanal 330 MHz und "arte" auf Kanal 418 MHz. Siehe mal nach , was bei den Kanälen beim SNR Wert und bei der Signalqualität angezeigt wird. Teste dann auch die anderen Sender auf den Kanälen. Wenn es ein Problem bei der Übertragung von der Kopfstation bis zu Dir ist, dann müssten alle Sender auf dem Kanal betroffen sein.

Viele Grüße Siegmar

EitschAr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sendequalität wird jeweils als "gut" angegeben. Der SNR-wert liegt zwischewn -38 und -40.

EitschAr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Sigi, vielen Dank für die Hilfe. Den Fehler habe ich glaube ich gefunden. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für alle mit ähnlichem Problem. Sie ist auch relativ simpel. In den Einstellungen am TV-Gerät die richtige Settop-Box einstellen. In dem Fall eben die GigaTV 2. home. TV läuft jetzt schon zur Probe eine Weile und es sind bislang keine Störungen aufgetreten. Und die Remote des TV-Geräts funzt jetzt auch mit der GigaTV Box. Ich hoffe, das war's jetzt.

Hallo EitschAr,

meinst Du die Einstellungen für das HDMI-CEC im TV Gerät?

Viele Grüße Siegmar

EitschAr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir heißt das im Samsung-TV-Menü: "Netzbetreibereinstellungen".