abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Antennensteckdose
Surferschreck22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! Ich hab Probleme mit dem Fernsehempfang. Sender wie Vox, Dmax, Sky Bundesliga 3 etc. Sind mal mehr mal weniger verpixelt.

 

Laut Techniker soll das Signal zur Zeit in Ordnung sein. Hatte aber auch schon eine Schräglage. 

Vodafone möchte einen Verstärker installieren. Nur die nötige Installation der 220 Volt Steckdose soll ich zahlen.

 

Nun zur Frage, kann das Problem auch an der Antennendose liegen? Die wurde 1990 eingebaut?

 

Würde Vodafone die Kosten für den Austausch übernehmen? Ich hab die Service Option gebucht. Kann mir jemand sagen was damit abgedeckt ist? 

 

Vielen Dank für eure Hilfe 

 

Surferschreck 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Du kannst den Verstärker nicht irgendwo anbringen - der muss schon am Übergabepunkt installiert werden, damit er dort das (noch im Normbereich liegende) Signal entzerren und für das Hausnetz verstärkt.

 

Wenn an der Dose im Wohnzimmer schon nichts mehr Vernünftiges ankommt, kann ein Verstärker auch nichts mehr machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Surferschreck22,

wenn das Dein Haus ist, dann bist Du für die Installationen im Haus zuständig, also für Strom und Koaxialkabel so wie Dosen. Wenn Du zur Miete wohnst, dann ist Dein Vermieter dafür zuständig. Vodafone ist nur bis zum Übergabe Punkt zuständig.

Wenn die Dose schon 1990 installiert wurde, dann könnte die nur bis 650 MHz zugelassen sein. Aktuell sind Kabel Dosen bis 1000 MHz zugelassen. Die DVB-C Kanäle liegen aber alle unterhalb von 650 MHz nur eine große Anzahl von DOCSIS Daten Kanälen für die Internet Verbindung liegen im Bereich von 618 MHz bis 810 MHz. Wenn eine Dose bei Dir das Problem wäre, dann müsste das die Internet Verbindung betreffen. Die alten Dosen hatten auch nur eine TV und eine Radio Dose. Dosen die auch einen DATA Anschluss haben, an dem der Router angeschlossen ist, könnten schon bis 1000 MHz gehen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar! Vielen Dank für deine Antwort. Wenn das Signal nicht ausreichend am Hausanschluss ankommt und deshalb ein Verstärker angeschlossen werden soll. Ist es dann mein Problem die nötigen Anlagen bereit zu stellen? Wenn das Signal an meiner Dose im Wohnzimmer nicht richtig ankommt, da wäre ich zuständig. Zwischen Hausanschluss und Antennendose ist aber beim Signal kein Unterschied. 

 

Was deckt die Service Option ab die ich für 2,99 pro Monat zahle?

 

Ich hab zweimal versucht meine Vertragsunterlagen zu bekommen oder Informationen zur Service Option. Sollte ich per Mail bekommen. Leider weder per nicht noch per Post.

 

Vg Surferschreck22 

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Surferschreck22,

Du hattest geschrieben:


@Surferschreck22  schrieb:

Laut Techniker soll das Signal zur Zeit in Ordnung sein. Hatte aber auch schon eine Schräglage.


Das bedeutet die Signal Pegel sind alle noch in der Norm aber es gibt vermutlich einen Pegel Abfall von den niedrigen Frequenzen mit nur 30 MHz bis zu den höchsten mit 810 MHz. Eine solche "Schräglage" kann nur durch einen Verstärker ausgeglichen werden, wodurch dann alle Kanäle in die Mitte des Toleranz Bereiches bei Dir gelegt werden können. In Mehrfamilienhäusern muss der Vermieter der Installation eines Verstärkers zustimmen, wenn er die Wohnungen mit Kabel Anschluss vermietet hat. In neueren Kabel Netzen wird grundsätzlich ein Verstärker am Übergabe Punkt installiert seit dem es über Kabel auch Internet gibt.

 

Wenn also am Übergabe Punkt noch alles im Norm Bereich liegt, dann ist alles andere Dein Problem. Wenn Dir VF einen Verstärker anbietet und Du nur für eine 230V Steckdose sorgen musst, würde ich das Angebot annehmen.

 

Die meisten TV-Geräte haben auch eine Seite bei den Einstellungen, wo der Signal Pegel und die Signal Qualität des aktuellen Senders angezeigt werden. Siehe doch mal nach, was dort bei den betroffenen Sendern angezeigt wird. Wenn Du zufällig als Router eine Fritz-Box hast, dann kann bei der die DVB-C Funktion freigegeben werden und man kann das Spektrum aller DVB-C Kanäle anzeigen. Dann wüsste man was an der Dose an der der Router angeschlossen ist anliegt.

 

Viele Grüße Siegmar


@Surferschreck22  schrieb:

Wenn das Signal nicht ausreichend am Hausanschluss ankommt und deshalb ein Verstärker angeschlossen werden soll. Ist es dann mein Problem die nötigen Anlagen bereit zu stellen?

Ja, für die Elektrik im Haus worin du wohnst ist VF nicht zuständig, nur für das Kabel TV und Kabel Internet angeht.

Vermutlich wird auch noch ein Potentialausgleich benötigt, auch darum kümmert sich VF nicht, sondern dafür ist der Elektrofachmann deines Vertrauens zuständig.

Das das Signal nicht ausreichend am Hausanschluß ankommt, das dürfte technische Ursachen haben, je höher die Frequenz um so höher die Eigendämpfung des verwendeten Kabels. Also eine ganz normale Sache. welche aber auch für die im Haus genutzten Antennenkabel zutrifft. Da dürfte auch der Tausch einer Antennendose wenig helfen.

Mit anderen Worten, sind die technischen Voraussetzung für den Anschluß eines HAV (Hausanschlußverstärker) nicht gegeben wird kein Techniker von VF den HAV installieren, auch wenn der die Pegelunterschiede ausgleichen kann.


@Surferschreck22  schrieb:

Was deckt die Service Option ab die ich für 2,99 pro Monat zahle?

Für alle Probleme die im Zusammhang mit VF TV/Internet auftreten, aber nicht für die Stromversorgung bzw. den eventuell notwendigen Potentialausgleich. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Nochmal vielen Dank. 

 

Der zweite Techniker der 2021 hier war sagte, das ein Bauteil außerhalb des Hauses ausgetauscht werden müsste. Da dieses für die neuen Frequenzen nicht ausgelegt sei. Das wurde aber von der zuständigen Stelle abgelehnt. Stattdessen kam ein Techniker zweimal zu mir um den Verstärker abzuschließen, was wegen fehlender Steckdose nicht funktioniert. Würde Vodafone die Kosten für den Verstärker übernehmen müssen oder ist das Kulanz? Dann könnte das Teil im Wohnzimmer angebracht werden. 

 

Ansonsten bleibt es dabei und werde dann irgendwann mich vom Kabelanschluss trennen. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Surferschreck22

Du kannst den Verstärker nicht irgendwo anbringen - der muss schon am Übergabepunkt installiert werden, damit er dort das (noch im Normbereich liegende) Signal entzerren und für das Hausnetz verstärkt.

 

Wenn an der Dose im Wohnzimmer schon nichts mehr Vernünftiges ankommt, kann ein Verstärker auch nichts mehr machen.

Hallo Surferschreck22,

wenn bei Dir im Haus schon ein gestörtes Signal ankommt, dann hilft auch kein Verstärker. Ist aber die Ursache ein zu niedriger Signal Pegel an Deinen TV-Geräten bei den Kanälen mit den betroffenen Sendern, dann ist ein Verstärker die Lösung. Hat eines Deiner TV-Geräte auf den Einstellungs Seiten eine Anzeige des Signal Pegels und der Signal Qualität? Wenn ja dann schalte das Gerät auf einen der betroffenen Sender und schreibe bitte welche Werte angezeigt werden. Sollten die Werte zu niedrig sein, dann kann ein Verstärker das Problem lösen.

 

Du könntest auch mal zum Test einen TV am Übergabe Punkt anschließen und nachsehen ob es dort geht. Dort sollen die Pegel ja noch zwischen Minimum von -5,9 dBmV und Maximum von 18,0 dBmV liegen wenn der Kanal 256QAM moduliert ist. Ist bei Dir im Wohnzimmer und an den anderen Orten der Signal Pegel zu niedrig, dann kann es dadurch zu den Bild Störungen kommen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo! Der Techniker der die Schräglage festgestellt hatte, hat das Signal am Hauptanschluss und der Antennendose im Wohnzimmer gemessen. Die Werte waren beide gleich. Ich bin der Meinung das Signal kommt schon schlecht am Hausanschluss an. Ich hatte mit einen Verstärker mit 25db besorgt, das hat aber gar nichts geändert. 

 

Meist zeigte der Fernseher Signal 70 Qualität 35

Einige Monate lang war das Bild in Ordnung. Das war von Februar 22 bis April 23. Da muss sich doch bei Vodafone mit dem Signal sich geändert haben. Gibt aber niemand zu, 4 Techniker = 4 Meinungen. 

 

Ich hab echt keine Lust mehr..

Hallo Surferschreck22,


@Surferschreck22  schrieb:

Meist zeigte der Fernseher Signal 70 Qualität 35

wenn das 70 dBµV sind, dann wäre das sehr gut. Der grüne Bereich geht da von 54,1 bis 78,0 dBµV. Da wäre der Pegel fast etwas hoch. Wenn die Qalität ein SNR, MSE oder BER Wert ist, dann ist alles gut, was größer 32 ist, Dann bringt ein Verstärker nichts, denn der Pegel ist ja schon sehr hoch.

 

Sind die beiden Werte aber Angaben in %, dann ist beides im roten Bereich.

Viele Grüße Siegmar