1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

4.11.2025 Störung Kabel-TV 60599 Frankfurt Wendelsweg 60
MK99
Daten-Fan
Daten-Fan

Störung Kabel-TV Frankfurt-Sachsenhausen Wendelsweg60

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MK99,

wie hier gerade ein anderer Kunde geschrieben hat, war in Frankfurt und Umgebung letzte Nacht die angekündigte Frequenzumstellung. Danach ist ein Sendersuchlauf notwendig. Sollte das nicht reichen, dann muss vor dem Suchlauf das TV Gerät auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Jaa, was möchtest du uns hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum damit sagen?

Wollte fragen ob noch Jemand kein TV Signal bekommt.

Vielen Dank

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MK99,

wie hier gerade ein anderer Kunde geschrieben hat, war in Frankfurt und Umgebung letzte Nacht die angekündigte Frequenzumstellung. Danach ist ein Sendersuchlauf notwendig. Sollte das nicht reichen, dann muss vor dem Suchlauf das TV Gerät auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden.

Viele Grüße Siegmar

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, ist aber auch entscheidend, dass das TV Gerät die neue Komprimierung H.264 unterstützt. Weil alle Programme, egal ob SD oder HD, jetzt so gesendet werden. Ein TV Gerät das für den HD Empfang nicht geeignet ist, kann deshalb auch die SD Programme nicht mehr empfangen. Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ein angepinnter Post diese Fragen präziser beantworten könnte. Deshalb meine Frage an die Moderatoren bzw. SuperUser: Wäre so ein Post (notfalls im Plauderbereich) angepinnt für den einen oder anderen Kunden aus eurer Sicht hilfreich? Ich würde in dem Fall dann einen veröffentlichen.

Wegen der Rücksetzung auf Werkseinstellungen: Ein Bekannter von mir musste das vorhin mit seinem Receiver machen. Es geht bei dem einen oder anderen Gerät leider nicht ohne diesen Schritt.

LG

Advancer

Hallo Advancer,

einen solchen Beitrag gibt es auf der Startseite vom Forum ganz oben und auf der Seite "Störung im TV Netz".

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

auf den Post Beziehe ich mich ja. Der ist meiner Meinung nach nicht so ausführlich wie er für Menschen, die nicht so fit mit Technik sind, sein sollte. Da hätten ruhig einige Infos wie z. B. die neue Komprimierung H.264 drin stehen können. Die Info musste ich mir erst im Newsroom beschaffen, weil die verlinkte Seite auch nichts zu H.264 aufgeführt hatte. Darum ja meine Frage, ob ein weiterer Post sinnvoll ist. Der muss ja nicht mit Fachbegriffen überladen sein. Wie gesagt war es nur eine Idee.

LG

Advancer

@Advancer  schrieb:

Da hätten ruhig einige Infos wie z. B. die neue Komprimierung H264 drin stehen können.

Neu ist H.264 nicht, wird ja auch für HD Sender genutzt. Und auch nicht neu für SD Sender, für die Sky SD Sender wird das bereits seit einiger Zeit genutzt.

Aber wenn ich bedenke das die ARD bereits im Januar ihre SD Sender abgeschaltet hat, der überwiegende Teil der VF Kunden dürfte HD fähige Geräte nutzen.

Wo du Recht hast ist die spärliche Information darüber das auch für die Vodafone SD Sender dann H.264 genutzt wird. Also zwingend ein HD fähiges Gerät notwendig ist.

Dazu kommt von unserer Seite her, es gibt keine pauschalen Ratschläge neben dem HD fähigen Gerät außer Sendersuchlauf bzw. wenn das nicht hilft bei HD fähigem Gerät die Werkseinstellung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Advancer,

dort gibt es einen Link auf "weitere Infos" und dort steht:

"Mein Fernseher empfängt nichts mehr. Was kann ich tun?

Prüf bitte einmal, ob bei Deinem Fernseher oder Receiver als Empfangsquelle Kabel eingestellt ist. Das geht nur, wenn Dein Gerät HD-fähig ist.

Du kannst noch mindestens einen Sender sehen? Dann ist es HD-fähig. Starte einen Sendersuchlauf, um die anderen Sender zu finden."

Das die Ursache die geänderte Codierung ist, damit werden die meisten nichts anfangen können. Wichtig ist nur, das das Gerät HD fähig sein muss.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Peter165 und Sigi-DD,

genau das meine ich ja. Spärliche Infos in dem Post. Aber: Weitaus mehr Infos gibt es dafür in diesem newsroom-Artikel hier . Da hätte ich mir in dem Post ein wenig mehr Info zu NorDig-LCN bzw. H.264 (existiert tatsächlich schon länger, ist aber ab jetzt für alle Kabel-Programme von Vodafone als Standard in Verwendung, also praktisch neu) für die Kunden gewünscht, die im Gegensatz zu den Fachkundigen, davon noch nichts gehört haben. Nicht jeder Kunde ist so fit und kann die Empfehlungen problemlos umsetzen. Als ich noch am Anfang meiner Ausbildung stand, wusste ich auch nicht gleich alles. Das kam alles erst im Laufe der Ausbildung. Und so gehe ich auch immer vor, wenn ich meinen Bekannten aushelfe. Nachdem ich die eine oder andere Frage ausführlich und für Laien verständlich erklärt habe, sind die schon beruhigter wegen der einen oder anderen Herausforderung und gehen die gelassener an. Feinfühlig und nicht gleich von Oben herab. Das schreckt nämlich ab. Aber genug Off-Topic. Die Frage vom TE wurde ja als gelöst markiert. Danke für das Feedback. Ich wünsche allen einen schönen Abend.

LG

Advancer