ÖR Sender nur noch Dolby Digital
kabelAl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe am 29. einen Sendersuchlauf gemacht, weil die Sender neu belegt wurden.

Seitdem kann ich die Öffentlich Rechtlichen (ARD, ZDF, ...) nur noch in SD schauen, weil die HD Sender scheinbar nur noch in Dolby Digital ausgestrahlt werden. (Bei Dolby kommt nur Rauschen aus meiner Anlage, weil die halt nur analog ist.)

 

Am Fernseher fehlt mir seit der Senderumstellung bei den HD Sendern die Möglichkeit im Menü von "Dolby Digital" wieder auf "MPEG" umzustellen. Bei den SD Sendern kann ich frei zwischen den beiden Formaten wechseln.

 

Wird das wieder korrigiert?

22 Antworten 22

@Sigi-DD  schrieb:
Da Lautsprecher nur mit einem analogen Signal angesteuert werden können und auch kabelgebundene Kopfhörer nur mit analogen Signalen arbeiten müssen alle Geräte DAC Wandler haben. Wenn der Sony 2 Kanal Verstärker am Kopfhörer Ausgang vom TV angeschlossen wird, dann sollte das auch funktionieren.

Richtig Lausprecher funktionieren nur mit einem analogen Signal. Im TV passiert das TV intern, was nicht deutet das das analoge Signal zu den Lausprecher auch an externe Geräte ausgegeben werden kann.

Die Samsung B6000 haben keinen Kopfhörerausgang. Die haben auch keinen anderen analogen Ausgang.

Bei dem TV ist es nur möglich zwischen MPEG und Dolby Digital umzuschalten, vorausgesetzt das wird auch mit gesendet. Fehlt eines von beiden ist ein umschalten nicht möglich.

Was im Ton Menü des TV bei Modus da Benutzerdefiniert möglich ist das weiß ich nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

der TV soll einen Bluetooth Kopfhörer Ausgang haben. Man könnte einen BT Empfänger damit verbinden.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

der TV soll einen Bluetooth Kopfhörer Ausgang haben.


Wo hast du das her? Link dazu möglich?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57