1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ÖR Sender nur noch Dolby Digital
kabelAl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe am 29. einen Sendersuchlauf gemacht, weil die Sender neu belegt wurden.

Seitdem kann ich die Öffentlich Rechtlichen (ARD, ZDF, ...) nur noch in SD schauen, weil die HD Sender scheinbar nur noch in Dolby Digital ausgestrahlt werden. (Bei Dolby kommt nur Rauschen aus meiner Anlage, weil die halt nur analog ist.)

Am Fernseher fehlt mir seit der Senderumstellung bei den HD Sendern die Möglichkeit im Menü von "Dolby Digital" wieder auf "MPEG" umzustellen. Bei den SD Sendern kann ich frei zwischen den beiden Formaten wechseln.

Wird das wieder korrigiert?

22 Antworten 22

@Peter165  schrieb:
Eine Störung ist das aus meiner Sicht definitiv nicht.

Eine Störung ist für mich alles, was bis gerade eben noch funktioniert hat.

@Peter165  schrieb:

Versteh mich bitte jetzt nicht falsch, aber für die Technik die der Kunde einsetzt ist der Kunde verantwortlich. 

Dazu kommt aus meiner Sicht, der TV ist (ur)alt, meinen B6000 hab ich 2009 gekauft.

Ein DAC Wandler der kein Dolby Digital auch das wundert mich.

Über die TV Lautsprecher (unabhängig davon wie das klingt), der Ton bei den ÖR HD Sendern ist da zu hören?

Nein, ich nehm das nicht persönlich und ja, natürlich bin ich für meine Technik verantwortlich, die funktioniert aber auch einwandfrei. 😉 (Ja, über den Fernseher bekomme ich den Ton ganz normal zu hören.)

Mich stört einfach nur, dass ich von vorhin auf jetzt dazu genötigt werde, was an meinem bisher einwandfrei funktionierenden Setup zu ändern. 

Fakt ist nun mal, dass Vodafone vor der Umstellung die ÖR _auch_ ohne Dolby Digital ausgestrahlt hat und das jetzt nicht mehr tut.

Ergo haben sie den Funktionsumfang der Leistung reduziert (gewollt oder ungewollt).  Und dass ich so einen alten Fernseher einsetze hat halt auch was mit dem Thema Geld zu tun. 😕

Dass mein Wandler damit nicht umgehen kann ist wohl dem Umstand geschuldet, dass ich damals zu günstig gekauft habe. War mir bisher aber auch egal, weil die reine Umsetzung von optisch auf Analog ohne Probleme funktioniert hat.

Ich werde wohl schauen müssen, was ich da jetzt mache. Kann ja kein Zustand bleiben, vor dem Umschalten auf nen anderen Kanal erst mal die Anlage stumm zu schalten, damit mir das Rauschen nicht das Trommelfell eindrückt.

Danke, dass ihr euch Gedanken gemacht habt, woran es liegen könnte!

Bei diesen Kanälen jetzt eben nicht mehr. 😞

Hallo kabelAl,

es gibt in den Geräten eine globale Audio Einstellung die dann für alle Sender wirksam ist. Da ist es völlig egal, was von einem Sender kommt.

Viele Grüße Siegmar

DerSarde
SuperUser
SuperUser

Hallo,

zu diesem Thema vielleicht noch etwas Hintergrundwissen;

Im Gebiet von Vodafone West / ehem. Unitymedia (Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen) wurden die öffentlich-rechtlichen Sender bisher tatsächlich auch mit einer MP2 Stereo Tonspur eingespeist. Als es noch Unitymedia war, wurde das generell bei allen ÖR Sendern in HD so gemacht, zusätzlich war aber auch noch eine Tonspur in Dolby Digital, eine für Audio Description und seit neuestem eine für Klare Sprache vorhanden, letztere beiden übrigens auch in MP2 Stereo. Die Tonspuren bei Unitymedia entsprachen also auch 1:1 den Tonspuren über Satellit.

Im Gebiet von ehem. Kabel Deutschland hingegen werden die ÖR in HD schon seit 2013 nur noch ausschließlich mit Dolby Digital eingespeist. Das bedeutet, dass die normale MP2 Stereo Tonspur dort gar nicht ausgestrahlt wird, und auch die Tonspuren für Audio Description und Klare Sprache werden seitens Vodafone zentral von MP2 Stereo auf Dolby Digital gewandelt.

Mit der Netzangleichung jetzt wurde das System von ehem. Kabel Deutschland bzw. Vodafone Kabel Deutschland (also nur noch Tonspuren in Dolby Digital) nun auch für das Gebiet von ehem. Unitymedia übernommen und dort eingeführt, daher rührt das Problem bei der Anlage.

Viele Grüße

DerSarde

@Sigi-DD  schrieb:

es gibt in den Geräten eine globale Audio Einstellung die dann für alle Sender wirksam ist. Da ist es völlig egal, was von einem Sender kommt.

Ne, eben nicht, was nicht zu empfangen ist kann auch nicht eingestellt werden.

Gehe bitte nicht von einer Giga Box aus, ein TV ist ein ganz anderes Gerät.

@DerSarde: Danke, sowas dachte ich mir schon, das VF das im Zuge der Angleichung was ändert, wußte aber nicht genau was da im exUM Gebiet an Tonspuren zu hören war.

@kabelAl: Was soll ich dir jetzt sagen, klar der Kostenfaktor spielt ne Rolle, denn TV würde ich da aber eher ausschließen.

Eher auf einen DAC Wandler setzen der auch Dolby Digital auf Analog (Stereo) umwandeln kann.

Was für einen DAC Wandler hast du überhaupt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

ich kann auf allen TV Geräten den Ton von HD Sendern hören ohne einen externen DAC Wandler und ohne eine externe Box. Also muss das digitale Signal in dem Gerät in ein analoges Signal gewandelt werden. Die meisten TV Geräte haben nur eine Stereo Wiedergabe und alle haben bei HD Sendern einen Ton.

Probleme kann es nur bei Geräten geben, die über einen digitalen Ausgang am TV oder einer Box angeschlossen sind. Wenn diese Geräte ein digitales Format nicht verarbeiten können, dann gibt es keinen Ton. An den Lautsprechern eines TV Gerätes gibt es immer einen Ton.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

ich kann auf allen TV Geräten den Ton von HD Sendern hören ohne einen externen DAC Wandler und ohne eine externe Box. Also muss das digitale Signal in dem Gerät in ein analoges Signal gewandelt werden. Die meisten TV Geräte haben nur eine Stereo Wiedergabe und alle haben bei HD Sendern einen Ton.

Richtig, wäre ja auch ein Ding wenn TV's den Ton nicht zu Gehör bringen können.

@Sigi-DD  schrieb:

Probleme kann es nur bei Geräten geben, die über einen digitalen Ausgang am TV oder einer Box angeschlossen sind. Wenn diese Geräte ein digitales Format nicht verarbeiten können, dann gibt es keinen Ton.

Ne, deswegen ja der DAC Wandler, der Ton dürfte per optischem S/PDIF zu dem DAC Wandler übertragen werden. Wüßte keine andere Möglichkeit bei dem Samsung B6000.

S/PDIF ist für eine digitale Tonübertragung gedacht, nicht für analoge Tonübertragung, sonst würde ja der DAC Wandler wenig Sinn machen, oder?

Mir kam jetzt ein vielleicht blöder Gedanke, aber steckt das optische S/PDIF Kabel auch richtig in beiden Anschlüssen?

Manchmal kleine Ursache, große Wirkung?

Hallo Peter165,

über das HDMI Kabel geht der Ton auch nur digital wie beim Optischen Signal. PCM ist ja auch ein digitales Format. In vielen Geräten kann das ankommende Format in PCM gewandelt werden um das dann in ein analoges Signal zu wandeln und an die eingebauten Lautsprecher zu übertragen.

Viele Grüße Siegmar

@kabelAl  schrieb

an einen Sony 2 Kanal Verstärker

Ne, der wandelt da nichts, der ist auf das analoge Tonsignal angewiesen. Sehe ich so.

@Sigi-DD  schrieb:

PCM ist ja auch ein digitales Format

Aha.

@Sigi-DD  schrieb:

In vielen Geräten kann das ankommende Format in PCM gewandelt werden um das dann in ein analoges Signal zu wandeln und an die eingebauten Lautsprecher zu übertragen.

Dürfte das nicht voraussetzen das das Gerät dann auch einen S/PDIF Anschluß hat? Egal ob optisch oder per Cinch? 

Wäre dann auch der DAC Wandler nicht irgendwie sinnlos, wenn das Gerät das digitale Tonsignal selber in ein analoges Tonsignal umwandeln könnte?

Hallo Peter165,

@Peter165  schrieb:
@kabelAl  schrieb

an einen Sony 2 Kanal Verstärker

der hat doch immer schon nur analoge Signale verarbeiten können, also muss vorher dort auch ein analoges Signal an dem Anschluss vorhanden sein.

@Peter165  schrieb:

Dürfte das nicht voraussetzen das das Gerät dann auch einen S/PDIF Anschluß hat? Egal ob optisch oder per Cinch? 

Wäre dann auch der DAC Wandler nicht irgendwie sinnlos, wenn das Gerät das digitale Tonsignal selber in ein analoges Tonsignal umwandeln könnte?

Da Lautsprecher nur mit einem analogen Signal angesteuert werden können und auch kabelgebundene Kopfhörer nur mit analogen Signalen arbeiten müssen alle Geräte DAC Wandler haben. Wenn der Sony 2 Kanal Verstärker am Kopfhörer Ausgang vom TV angeschlossen wird, dann sollte das auch funktionieren.

Viele Grüße Siegmar