Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2024 12:56
Seit Mitte Dezember 2023 ist Vodafone leider nicht mehr in der Lage bei uns vor Ort ein ordentliches Mobilfunknetz anzubieten. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich bei mir zu Hause problemlos, auch im Keller; mit dem Mobiltelefon telefonieren. Seitdem kann ich drinnen überhaupt nicht mehr und im Hof auch nur mit viel Glück telefonieren. Ich habe inzwischen auch mit vielen anderen Vodafonekunden gesprochen. Auch diese haben große Probleme von zu Hause aus mit ihrem Mobiltelefon zu telefonieren. Die Hotline ist leider auch keine Hilfe, laut deren Aussage läuft alles problemlos und es liegt keine Störung vor. Die einzige Hilfe die ich bekommen habe war die Freischaltung von WiFi-Calling.
Wie kann es sein, daß ein großer Anbieter wie Vodafone schafft daß ein jahrelang völlig problemlos funktionierendes Netz auf einmal nur noch Probleme macht und Vodafone nicht in der Lage ist das Problem zu beheben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.08.2024 21:26
Ich schätze mal das liegt daran, dass der Mobilfunkstandort, der Langenau vorher versorgt hat, Ende letzten Jahres abgebaut werden musste. Sieht man auf der Cellmapper Karte ganz gut. Rot = Abgebaute Station. Blau = Neue mobile Ersatzstation (ID: SXxAP0), mit versetzter Sektorisierung, schaut also u.U. nicht mehr ganz in deine Richtung.
Dürfte schwierig werden, was an der Situation zu verändern... Kann Vodafone in vielen Fällen nichts für, wenn bspw. ein Mietvertrag seitens des Grundstückinhabers nicht verlängert wird oder aufgrund von lokalen Umbaumaßnahmen auf einmal kein Platz mehr für die Station da ist. (Alles Hypothesen, hab keine Glaskugel...)
Bezüglich der Telefonieprobleme könnte es noch sein, dass die neue mobile Station GSM Probleme hat. Vielleicht mal bei der Hotline ein Störticket erstellen lassen, damit sich das wer von der Technik ansehen kann. (Auch, wenn der 1st Level beteuert, alles sei in Ordnung)
am 23.08.2024 21:26
Ich schätze mal das liegt daran, dass der Mobilfunkstandort, der Langenau vorher versorgt hat, Ende letzten Jahres abgebaut werden musste. Sieht man auf der Cellmapper Karte ganz gut. Rot = Abgebaute Station. Blau = Neue mobile Ersatzstation (ID: SXxAP0), mit versetzter Sektorisierung, schaut also u.U. nicht mehr ganz in deine Richtung.
Dürfte schwierig werden, was an der Situation zu verändern... Kann Vodafone in vielen Fällen nichts für, wenn bspw. ein Mietvertrag seitens des Grundstückinhabers nicht verlängert wird oder aufgrund von lokalen Umbaumaßnahmen auf einmal kein Platz mehr für die Station da ist. (Alles Hypothesen, hab keine Glaskugel...)
Bezüglich der Telefonieprobleme könnte es noch sein, dass die neue mobile Station GSM Probleme hat. Vielleicht mal bei der Hotline ein Störticket erstellen lassen, damit sich das wer von der Technik ansehen kann. (Auch, wenn der 1st Level beteuert, alles sei in Ordnung)
am 25.08.2024 19:31
Das klingt plausibel. Da das Problem mehr oder weniger im gesamten Stadtgebiet auftritt dürfte das Problem eher an der Station an sich als am Standort bzw. der Ausrichtung liegen.
Dann werde ich mich wohl nochmal mit dem Support auseinandersetzen müssen.
Auf jeden Fall danke für den Tipp.
am 27.08.2024 18:02
Der Mietvertrag wurde schon vor einigen Jahren gekündigt, wie damals der Presse zu entnehmen war. Vodafone hätte also viel Zeit gehabt, sich einen neuen Standort zu suchen.
Die Telekom war auch betroffen, ist aber bereits 2022 auf das BayWa-Gebäude gewechselt (von dem auch o2 funkt).
Ein einziger Standort für eine Stadt dieser Größe ist doch recht dürftig, zumal dieser gleichzeitig weite Strecken der Autobahnen A7 und A8 abdeckt. Die Telekom hat noch einen zusätzlichen Standort mitten in Langenau am Marktplatz.
am 26.09.2024 10:42
Das Thema Vodafone ist für mich nach über 20 Jahren als Kunde jetzt Geschichte.
Beim ersten Kontakt mit der Hotline wurde mir zugesichert, daß mein Anliegen an die entsprechende Abteilung weitergeleitet würde und ich benachrichtigt werde. Nach zwei Wochen Wartezeit wollte man mir einen Vertrag aufschwatzen, da ich damit dann einen besseren Empfang hätte (was ein Schwachsinn, es ging vorher ja auch). Bis spätestens 25.09.2024 sollte das Problem aber gelöst sein.
Gestern habe ich dann auch eine SMS bekommen in der mir mitgeteilt wurde, daß WiFi Calling jetzt in meinem Tarif verfügbar ist. Ernsthaft? Das soll die Lösung sein? Mal davon abgesehen, daß das bei mir schon freigeschaltet ist ändert das doch nichts am eigentlichen Problem.
Jedenfalls habe ich gerade die Portierung meiner Rufnummer beantragt und bei der Telekom eine neue SIM bestellt. Vodafone hat sich bei mir damit erstmal erledigt.