abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

schlechter Mobilfunk Empfang in Halle/S. - Stadteil Giebichenstein
bipus1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich wohne zentral in Halle/S. in der Mozartstr. - Dachgeschosswohnung, Ich sehe die Mobilfunkmasten von VF. Trotzdem habe ich einen sehr schlechten Empfang (maximal 1-2 Balken, oft keinen Balken) Telefonieren ist oft nicht möglich - Anrufer bekommen die Ansage "die Rufnummer ist nicht verfügbar". Die SIM Karte wurde getauscht - keine Änderung. Ich habe ein Glaxaxy A71 mit 2 Slots - ich habe auch die Slots getascht - ebenfalls keine Verbesserung des Empfangs. Mit der Cellmapper App habe ich festgestellt, dass die BTS nicht optimal ausleuchten - eventuell kann der Moderator hier einwirken und eine Überprüfung veranlassen. Im Anhang noch einen Sreenshot von der Cellmapper App - Empfang am 22.9.22 abends ca. 20 Uhr.

 

VG

5 Antworten 5
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @bipus1 ,

 

hab mir die Stelle mal in https://www.cellmapper.net angesehen - Du liegts genau zwischen zwei Stationen - die 200043 und die 32226. Nebenbei ist anscheinend auch noch die 32245 zumindest in der Großen Brunnenstraße nördlich von Dir zu hören. Alles in allem leider eine Konfiguration, die für Dich sehr unglücklich ist. Wenn Du aus Cellmapper vielleicht noch den Screenshot der Seite mit den Detailinfos posten könntest? Interessant wären vor allem die Werte für eNB und RSRP sowie RSRQ (Zeile 1 und 3 in der langen Liste).

Hintergrund: LTE ist qualitätsgetrieben - nur Pegel allein reicht nicht, da sich Zellen mir gleichem Pegel gegenseitig stören können. Wenn man sich also wie Du genau zwischen zwei Standorten befindet, dann kann dadurch die Qualität schlecht sein und die Nutzung leider eingeschränkt. 

 

Gruß Drahtlosfreddy

Hier noch 2 Screenshots - auffällig ist, das nicht die am nächsten gelegende BTS verbunden wird 😞

Gruß

noch ein Sreenshot

Liebe Moderatoren, könnt Ihr Euch bitte in das Thema einbringen? 

Gruß bipus1

@bipus1 

Da es sich hier um ein Kunden helfen Kunden Forum handelt und man sich das sicher mal im Detail anschauen muss mit deinen Daten, die Frage ob du dich schon mal an die bekannten Kanäle gewandt hast?

Die MODs können hier nicht mehr per PN deine Daten anfordern.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!