Frage
Antwort
Lösung
05.04.2023 09:56 - bearbeitet 05.04.2023 10:01
Hallo zusammen,
gestern hat die eNB 207245 (B1 +B3/n3) auf dem Gebäude der Feuerwehr in 54550 Daun ein seltsames Bild abgegeben. Die Datenraten von rund 20 Mbit/s sind grundsätzlich in Ordnung zum Surfen und für alles Weitere (wenn auch nicht sonderlich stark für 40 MHz Bandbreite), allerdings habe ich mich darüber gewundert, dass über B3 gar keine Daten übertragen werden, obwohl Carrier-Aggregation aktiv ist und meinem Endgerät auch signalisiert wurde. Für 67 noch vorhandene Ressourceblocks im B1 und die guten Empfangsverhältnisse sind die 20 Mbit/s im DL doch ziemlich wenig. Bisher waren an diesem Standort bei ähnlichen Verhältnissen über B1+B3 regelmäßig 80-100 Mbit/s möglich.
Limitiert hier die RiFu-Anbindung? Leider habe ich vergessen zu testen wie B3 only performt. Oder gibt es an dem Standort andere Probleme?
am 05.04.2023 20:38
Ich würde genau wie du sagen, dass es da einen Flaschenhals gibt. Bei "geringerer" DL Performance (hier augenscheinlich durch die Anbindung) wird im VF Netz häufig erst einmal nur ein Träger genutzt, und sobald dieser ausgelastet ist, dann wird der zweite (hier LTE1800) mit dazugenommen. Habe ich hier auch schon ein paar Mal beobachtet.