Frage
Antwort
Lösung
am 10.12.2022 21:04
hallo zusammen,
ich habe ( glücklicherweise nur) ein prepayed-handy (Samsung GT-e1270), das am 25.11. eine hinweis-SMS erhalten hat, dass ich (auch!) mit diesem handy die warnmeldung erhalten könnte.
das hat mich positiv gestimmt, denn es handelte sich um eine einfache SMS.
... eine warnmeldung am 8.12. habe ich dann keine empfangen - wo liegt das problem??
(akku geladen, handy on, empfangsbalken .... wie immer halt)
leider werde ich auf die Callya telefonnummer verwiesen ... aber dort herrscht mal wieder ahnungslosigkeit.
ich will nicht meckern, das aufladen hat immer gut geklappt - nur infos ausserhalb dessen darf man keine wollen
kann mir hier einer weiterhelfen, wie ich erfahre, ob überhaupt SMS in den jeweiligen 'funkzellen' versendet wurden, oder ist das nur etwas, was in einem *smarten-phone* empfangen werden kann?
(will mir deshalb nicht extra eines zulegen - bin glücklicher ohne so ein ding)
grüssle
Mars
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.12.2022 11:28
alles gut soweit,
(ich antworte zusammenfassend, fals ein anderer diesen beitrag lesen sollte)
habe ja bereits alle infos im chat erhalten
mein erster impuls, dass die vorabinfo das selbe format haben könnte wie die warnmeldung selbst
hat mich in die irre geleitet.
vorallem aber der inhalt der vorabinfo irritierte:
"... ich könne somit eine warnmeldung erhalten" - war dann wohl nicht richtig,
da es *nur* eine einfache SMS war (incl, eines link), und die echte warnung ein anderes format hatte
grüssle
Mars63
ps: ich nutze dann die dorfsirene und das radio - ein *smartes* telefon kostet mir zuviel .... an lebenszeit