1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

cell broadcast Probe-SMS erhalten, aber keine Warnung
Mars63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo zusammen,

ich habe ( glücklicherweise nur) ein prepayed-handy (Samsung GT-e1270), das am 25.11. eine hinweis-SMS erhalten hat, dass ich (auch!) mit diesem handy die warnmeldung erhalten könnte.

das hat mich positiv gestimmt, denn es handelte sich um eine einfache SMS.

 

...  eine warnmeldung am 8.12. habe ich dann keine empfangen  - wo liegt das problem??

(akku geladen, handy on, empfangsbalken ....  wie immer halt)

 

leider werde ich auf die Callya telefonnummer verwiesen ...  aber dort herrscht mal wieder ahnungslosigkeit.

ich will nicht meckern, das aufladen hat immer gut geklappt - nur infos ausserhalb dessen darf man keine wollen

 

kann mir hier einer weiterhelfen, wie ich erfahre, ob überhaupt SMS in den jeweiligen 'funkzellen' versendet wurden, oder ist das nur etwas, was in einem *smarten-phone* empfangen werden kann?

(will mir deshalb nicht extra eines zulegen - bin glücklicher ohne so ein ding)

 

grüssle

Mars

 

30 Antworten 30

@DerEineIstDa 

Du überschätzt dich gerade gewaltig - ich habe nirgendwo geschrieben, dass es bei alten Geräten nicht unterstützt werden KANN, sondern nur, dass es ab Android 11 erst vollumfänglich unterstützt wird -- auch wenn du mir hier in den Mund legen willst, dass es daher bei älteren Versionen gar nicht funktionieren kann.

Das ist ein kleiner, aber durchaus wesentlicher Unterschied in der Aussage!

 

Zumal du es doch warst, der das Alcatel von 1999 in den Raum geworfen hat und der Meinung warst, dass dieses die Nachricht komplett anzeigen können müsse - jetzt ruderst du auf einmal zurück und gehst auch auf die WEA-Standards, wo du vorher nur von CB selbst gesprochen hast. Dafür, dass du vorhin so losgeprescht bist, scheinst du gerade ziemlich viel zurückrudern zu müssen.

@reneromann 

Ich erkläre mal dir ganz Grob und einfach die 3 Standarts

WEA 1 -- Reiner Text (ähnlich einer SMS)

WEA 2 -- Reiner Text mit Links

WEA 3 -- Reiner Text mit Links und gesendeten Ton sowie einem Popup.

 

Fällt was auf?

Alle 3 Standarts unterstützen den Text, was auch alle Geräte empfangen können.

Und nun bleibe bei deiner Falschen Aussage, das ältere Geräte die CB können, diese Warnung nicht empfangen können.

@DerEineIstDa 

Wer hat das Alcatel von 1999 in den Raum geworfen? Warst es nicht DU?

Also: Unterstützt das Alcatel von 1999 WEA 3.0, wie du behauptest -ODER- unterstützt es WEA 3.0 eben nicht?

 

Nur weil es CellBroadcasts empfangen kann, heißt das noch längst nicht, dass es WEA 3.0, einen der Vorgängerstandards oder auch nur die Darstellung der WEA 3.0-Nachricht als Textmeldung unterstützt - schlichtweg weil es WEA 3.0 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Alcatel noch gar nicht gab. Und nur weil das Alcatel CB unterstützt, muss es eben die WEA-Nachrichten -selbst die text-basierten Nachrichten gemäß WEA 1.0- nicht darstellen können. Es liegt am Hersteller, ob er damals die Darstellung von CB (und damit auch WEA-Nachrichten) aktiviert hat -oder- ob er sie deaktiviert und CB damit ignoriert hat -oder- ob CB (und damit auch WEA-Nachrichten) in irgendeinem Untermenü ggfs. unter Angabe der korrekten Kanalnummer (damit nur die WEA-Nachrichten ankommen) aktiviert werden können und wie sie dann dargestellt werden.

 

Gleiches auch bei älteren Geräten die WEA 3.0 noch nicht unterstützen - es ist schlichtweg nicht klar, ob sie die WEA 3.0-Nachricht dann gemäß der älteren Standards darstellen -oder- sie aufgrund einer -für das jeweilige Gerät- unbekannten Versionsnummer schlichtweg ignorieren.

 

Schön, wenn es mit deinem Android-8-Gerät geklappt hat, aber eine Verallgemeinerung, dass es generell mit jedem CB-fähigen Gerät klappen muss, lässt sich aus dem WEA 3.0-Standard halt nicht ableiten. Es KANN funktionieren, es MUSS aber nicht, je nachdem, wie die Hersteller damals ihre jeweiligen Firmwares gebaut haben -- ein kleiner, aber feiner Unterschied.

@reneromann 

Es hat die Warnmeldung empfangen.

Genauso wie viele andere ältere Geräte mit CB an Bord.

Komisch nur, das laut deiner Aussage es bei WEA 1.0 nicht gehen sollte.

 

Ach ja, wir haben es auf der Rettungswache getestet, da wir noch ältere Geräte im Einsatz haben, da diese nicht so empfindlich bei Einsätzen sind, wie die Smartphones.

 

Und selbst unser iPhone 14 bekam, trotz der richtigen Einstellung, keine Meldung.

... mit kalter nase und kalten fingern lese ich da folgendes heraus:

 

der warntag war kein so toller erfolg wie es (auch) Vodafone propagiert.

wenn empfangsbereite - wie auch immer dazu bereite geräte - nichts empfangen haben

 

evt liegt es gar nicht an meinem alten gerät ....  sondern an der mangelnden ausstattung bei Vodafone

 

grüssle


@Mars63  schrieb:

evt liegt es gar nicht an meinem alten gerät ....  sondern an der mangelnden ausstattung bei Vodafone


Nein hier liegt es definitiv an deinem alsten Samsung @Mars63 , da es kein CB kann.

Das es zu Fehlern kam, liegt nach meiner Einschätzung an den Endgeräten und den Fehlern von den Herstellern der Smartphones.

 

Mein bisheriger Kentnissstand zum Erfolg:

Es haben in etwa mind, 90% der Empfangsgeeigneten Geräte, die Warnung erhalten.

Somit ist es für den Test ja schon mal nicht schlecht, das 9 von 10 Menschen erreicht wurden.

AnJaWo
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Guten Morgen Mars63.

 

Es tut mir leid, das Du die Warn-SMS nicht erhalten hast.

Die Vorankündigung erfolgte direkt von Vodafone.

 

Die Warn-SMS konnten alle eingeschalteten Geräte, Android ab Version 11, empfangen. Wichtig ist auch, immer die angebotenen Udates durchzuführen.

 

Es gab auch zusätzliche Warnkanäle, Radio, Sirenen usw.

 

Solltest Du Dich dennoch für ein neues Telefon interessieren, kontaktiere uns gern.

 

Am besten per  WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229.

 

Vielen Dank und einen schönen Tag für Dich.

 

AnJaWo

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mars63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

liebe/lieber AnJaWo

 

schön, dass du mir gleich ein neues telefon verkaufen willst, 

aber gar ncht verstanden hast was die frage beinhaltet. (du verstehst? es gab eine vorabinfo auch von Vodafone)

 

solange du deine hausaufgaben nicht machst, kauf ich nix.

 

M

AnJaWo
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mars63.

 

Ja, richtig, die SMS zur Vorabinformation kam von Vodafone. Den Erhalt hast Du mir bestätigt.

 

Wenn Du die Warn-SMS nicht erhalten hast, kann es verschiedenen Ursachen haben:

  • Keine aktuelle Firmware / Software
  • Einstellungen im Handy nicht vorgenommen
  • SIM-Karte war in keinem VF Mast eingebucht 

Viele Grüße, AnJaWo

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@AnJaWo  schrieb:

Wenn Du die Warn-SMS nicht erhalten hast, kann es verschiedenen Ursachen haben:

  • Keine aktuelle Firmware / Software
  • Einstellungen im Handy nicht vorgenommen
  • SIM-Karte war in keinem VF Mast eingebucht 

Viele Grüße, AnJaWo


@AnJaWo 

Das Handy hat kein CB, daher konnte die Warnmeldung nicht kommen.

Das wurde aber bereits in den Beiträgen vorher genannt.