1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

cell broadcast Probe-SMS erhalten, aber keine Warnung
Mars63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo zusammen,

ich habe ( glücklicherweise nur) ein prepayed-handy (Samsung GT-e1270), das am 25.11. eine hinweis-SMS erhalten hat, dass ich (auch!) mit diesem handy die warnmeldung erhalten könnte.

das hat mich positiv gestimmt, denn es handelte sich um eine einfache SMS.

...  eine warnmeldung am 8.12. habe ich dann keine empfangen  - wo liegt das problem??

(akku geladen, handy on, empfangsbalken ....  wie immer halt)

leider werde ich auf die Callya telefonnummer verwiesen ...  aber dort herrscht mal wieder ahnungslosigkeit.

ich will nicht meckern, das aufladen hat immer gut geklappt - nur infos ausserhalb dessen darf man keine wollen

kann mir hier einer weiterhelfen, wie ich erfahre, ob überhaupt SMS in den jeweiligen 'funkzellen' versendet wurden, oder ist das nur etwas, was in einem *smarten-phone* empfangen werden kann?

(will mir deshalb nicht extra eines zulegen - bin glücklicher ohne so ein ding)

grüssle

Mars

30 Antworten 30
Mars63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

...  aber wäre es dann nicht logisch, wenn jeder die vorab-info erhält

dass dann auch die warnmeldung (im gleichen format?)  zu empfangen wäre?

aber darf ich logig erwarten

lebt lange und in frieden ....  würde der logiker sagen  -\ /

danke für deinen tollen link

ich habe noch weniger als halbwissen - deswegen stehe ich so rat- und wissens-los da

mich irritierte eben die vorabinfo - ob der klingelton ausgelöst wird oder nicht war für mich völlig uninteressant

grüssel

@Mars63  schrieb:

hat denn noch irgendwer am 25.11. eine vorab-vnfo-SMS erhalten?

Diese Vorankündigung sollten eigentlich alle Mobilfunknetzbetreiber per SMS an die Kunden versendet haben.

Bei mir die Telekom, da kam das am 11.11.2022. 

Diese Warnungen kommen dann nicht vom Mobilfunknetzbetreiber, sondern von der zuständigen Behörde.

Vorausetzung um die Warnung empfangen zu können ist eben das das Handy/Smartphone Cell Broadcast beherrscht. Aktuelle Android bzw. iOS Versionen da geht das, bei älteren oder anderen Betriebssystemen kann das wohl über die Einstellungen im Gerät eingestellt werden.

@Mars63  schrieb:

wozu soll ich dann an einem handy irgendetwas verstellen - was sich (vermutlich) nicht einstellen lässt

Ob da bei deinem Handy geht das weiß ich nicht, das mußt du schon selber rausfinden, vielleicht in dem dem du in den Einstellungen nach Cell Broadcast suchst.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@DerEineIstDa 

Bevor man andere Leute blöd von der Seite anmacht, sollte man sich erst einmal selbst vergewissern, dass man keinen Unsinn erzählt.

Fakt ist, dass CellBroadcast selbst - schon seit Langem in GSM (und den Nachfolgestandards) implementiert ist. Jedoch ist das, was für die Warnungen genutzt wird, eine Abstraktionsschicht "on top" (WEA 3.0), die das Gerät ebenfalls unterstützen muss. Und WEA 3.0 wird halt erst ab Android 11 oder den genannten iOS-Versionen vollumfänglich unterstützt. Ob ältere Geräte die Nachrichten anzeigen oder verarbeiten können, ist nicht gesichert - es kann sein, dass die Textanzeige ohne Ton kommt, es kann aber auch sein, dass die Warnung einfach verworfen wird -oder- das zur Anzeige entsprechender Nachrichten dann erst in einem Untermenü der Empfang der entsprechenden CellBroadcast-Kanäle aktiviert werden muss (im Gegensatz zur Implementierung von WEA 3.0).

Und eine der Presentationen zu WEA zeigt auch den Verlauf der Spezifikationen:

Wie also ein Gerät aus 1999 bereits einen Standard von 2008 (WEA 1.0) respektive 2016 (WEA 2.0) oder 2018 (WEA 3.0) implementieren soll, wirst du wohl selbst nicht wissen.

Und damit dürfte auch klar sein, dass das erwähte Samsung von 2013 weder WEA 2.0 noch WEA 3.0 (und Letzeres wird für die Warnmeldungen in Europa genutzt) unterstützen kann, selbst wenn es prinzipiell in der Lage ist, Cell Broadcasts zu empfangen. Es weiß schlichtweg nicht, was es mit den Nachrichten machen soll, die da per Cell Broadcast ankommen.

Mars63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Mav

ja, so sollte es sein, jedes eingelogte handy bekommt eine nachricht

warum aber nur die vorabinfo?

Grüssle

Hi @Mars63,

@Mars63  schrieb:

...  aber wäre es dann nicht logisch, wenn jeder die vorab-info erhält

dass dann auch die warnmeldung (im gleichen format?)  zu empfangen wäre?

(...)

nein, da die Provider oder die Behörde, die diese Broadcast-Meldungen versendet nur die Funkzellen nutzen ohne das Mobilfunknummern notwendig sind. Der Absender weiß nicht, an welche Rufnummer die Meldung geht. Die Funkzelle sendet die Nachricht als Push-Up an alle in der Zelle eingewählten Endgeräte.

Daher wird sie auch nicht als SMS versendet, da im Falle eines Notfalls/Katastrophenalarm meist das Mobilfunknetz zusammenbricht. 

Denke hier in der Vergangenheit an Weihnachten und/oder Jahreswechsel an die Versuche, Telefonate oder SMS zu senden. Da ist jedesmal das Netz der Provider zusammengebrochen und es hat mindestens eine Stunde gedauert, bis eine SMS versendet wurde. 🙂

@Mars63  schrieb:

ja, so sollte es sein, jedes eingelogte handy bekommt eine nachricht

warum aber nur die vorabinfo?

Weil dein Gerät den Standard WEA 3.0 noch gar nicht unterstützen kann - der wurde erst viel später veröffentlicht.

Wahrscheinlich hat dein Gerät die Nachricht (auf der Funkseite) erhalten, wusste damit jedoch nichts anzufangen und hat sie daher nicht angezeigt, sondern schlichtweg verworfen.

Es kann aber sein, dass du in einem der Untermenüs des Geräts den Empfang der entsprechenden CellBroadcast-Kanäle (müsste 50 sein) aktivieren und damit entsprechende Meldungen auch -wenn auch ohne Warnton und ggfs. mehrteilig und nicht als Push-Ansicht- aktivieren kannst.

@DerEineIstDa 

das ist doch mal eine gute, kompetente antwort

damit muss man doch zufrieden sein - oder?

schönen 3ten advent

bei mir schneit es gerade richtig schön

rausgehen ist da sicher schöner als am rechner zu sitzen

danke an alle erst mal

Grüssle

Mars

@Mars63  schrieb:

(...)

schönen 3ten advent

bei mir schneit es gerade richtig schön

rausgehen ist da sicher schöner als am rechner zu sitzen

(...)

Ebenso und mache das. Gehe raus und genieße das Weiß. Ich mache das jetzt auch.

@reneromann  schrieb:

@DerEineIstDa 

Bevor man andere Leute blöd von der Seite anmacht, sollte man sich erst einmal selbst vergewissern, dass man keinen Unsinn erzählt.

Fakt ist, dass CellBroadcast selbst - schon seit Langem in GSM (und den Nachfolgestandards) implementiert ist. Jedoch ist das, was für die Warnungen genutzt wird, eine Abstraktionsschicht "on top" (WEA 3.0), die das Gerät ebenfalls unterstützen muss. Und WEA 3.0 wird halt erst ab Android 11 oder den genannten iOS-Versionen vollumfänglich unterstützt. Ob ältere Geräte die Nachrichten anzeigen oder verarbeiten können, ist nicht gesichert - es kann sein, dass die Textanzeige ohne Ton kommt,

Fakt 1:

Bei Android 8 kam die Meldung mit Ton.

Somit wurde es auch unterstützt.

Fakt 2:

Selbst bei iOS 16.X gab es Probleme, trotz das es angeblich den neuen Standart unterstützt.

Du hast somit ein Halbwissen was die betroffenen Versionen betrifft.,

WEA 3.0 sendet mit Ton, was WEA 1 und 2 nicht konnten.

Aber der Text welcher kommt, wird auch bei Geräten mit WEA 1 und 2 angezeigt.

Belese dich mal dazu und glaube jemanden welcher damit zu tun hat.,