1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(alt_FXxB66/neu_FXxR1X) eNB ID 61166 in Bad Vilbel Dortelweil ausgefallen
no0pe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

mindestens schon seit ein paar Wochen ist die komplette Station inklusive GSM ausgefallen. Nun ist es so, dass sich das Telefon in die eNB 61167 in Niederdorfelden einbucht. Der Sender ist aber so überlastet, dass überhaupt keine Daten fließen und man praktisch offline ist.

Wie lange dauert die Störung noch an? 

Viele Grüße 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

Neue Station ergänzt (akoch)

23 Antworten 23

Gibts hier Infos bezüglich TIS von NR? Es läuft weiterhin nur LTE, kein DSS700/1800, kein NR3500 (was aber gebaut ist)

akoch
SuperUser
SuperUser

@SamSc 

GSM läuft schonmal seit 2.9. (war ja noch offen)

5G NR soll ja "nur" N78 (3500) kommen.

Technik In Service sehe ich dafür im Tool für 27.09.2024
Ich sehe in den letzten IBN Tickets das noch Testcalls fehlen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Nur N78? Und wer hielt das für eine gute Idee? Es läuft doch LTE700 und 1800. Das ist echt unfassbar was hier abgeht...

Die Planung ist sicher nicht die neuste aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man AIR3227, 2460 und 2260 verbaut und gleichzeitig DUL verwendet, FDD wird sicher über eine 6630 laufen, die kann  NR.

SamSc
Netz-Profi
Netz-Profi

Sooo, @akoch 
Das N78 läuft, ENDC, SA etc. alles super, macht sogar inter-site ENDC. 

ABER

Schon wieder 9xx Mbps egress rate.
Kann natürlich mehrere Gründe haben, ich will den Link selbst (ist ja ein älteres Modell, ALFOplus80HD, nicht HDX) nicht ausschließen, da es auch eine recht lange Richtfunkstrecke ist. 

Dennoch liegt es hier natürlich nahe zu vermuten, dass entweder wieder die falschen/alten SFPs genutzt wurden oder einfach nicht richtig konfiguriert wurde. 

FDD NR war wie erwartet und angekündigt nicht vorhanden, da sollte meiner Meinung nach auch nochmal jemand drüber nachdenken aber da hab ich leider nix zu sagen 😛