1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff auf Vodafone IPv6 Mobilfunk Adresse nicht möglich für VPN
stcheetah
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe einen Privatkunden Mobilfunkvertrag und möchte gerne auf die Globale IPv6 Adresse dieses Vertrags aus dem Internet kommend zugreifen. Das löse ich indem ich einen VPN-Server fähigen Mobilfunkrouter einsetze.

Über diesen konnte ich einwandfrei auf das Internet zugreifen, jedoch nicht aus dem Internet auf die eigentlich global einzigartige IPv6 Adresse des WAN Interfaces meines Routers.

Ich habe eine "tcpdump -i wan -w - -s 0 | wireshark -ki -" Pipe ausgeführt um zu sehen ob ICMPv6 Pakete bzw UDP-Datagramme am Public Interface des Routers ankommen. Keine Chance!

Daher lautet meine Frage, ob es möglich ist, das Vodafone den aus dem Internet kommenden Traffic (evtl mit einer Stateful Firewall) blockt? Und falls ja: Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen und jeglichen aus dem Internet kommenden IPv6 Traffic ankommen zu lassen?

Wenn ich es richtig sehe, hat der Mobilfunk Vertrag DS-Lite, deshalb ist es nicht möglich über IPv4 auf den Router zuzugreifen. Aber IPv6 würde sich nach meinem Verständnis problemlos global adressieren lassen, wenn der Traffic nicht gefiltert wird...

Vielen Dank im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

@stcheetah  schrieb:

Daher lautet meine Frage, ob es möglich ist, das Vodafone den aus dem Internet kommenden Traffic (evtl mit einer Stateful Firewall) blockt? Und falls ja: Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen und jeglichen aus dem Internet kommenden IPv6 Traffic ankommen zu lassen?

korrekt. Vodafone blockt alle eingehenden Verbindungen im Mobilfunknetz und eine Ausnahmeregel ist in Privatkundenverträgen nicht möglich. Eine direkte VPN Verbindung auf deinen Router per Mobilfunk über Umwege z. B. Tunnelserver ist somit nicht möglich.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

@stcheetah  schrieb:

korrekt. Vodafone blockt alle eingehenden Verbindungen im Mobilfunknetz und eine Ausnahmeregel ist in Privatkundenverträgen nicht möglich. Eine direkte VPN Verbindung auf deinen Router per Mobilfunk über Umwege z. B. Tunnelserver ist somit nicht möglich.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @stcheetah,

die Art der Provisionierung lässt sich bei Mobilfunkverträgen nicht wechseln. 

Auch eventuelle Regeln für eine Firewall können nicht geändert werden. 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
stcheetah
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für eure Antworten, @peter12_ und @J0hann! Damit habe ich Klarheit, dass ich mit dem bisherigen Vertrag nicht weiterkomme und muss mich natürlich anderweitig umschauen.

Ich hatte es auch schon vermutet, wusste aber nicht, dass es keine Möglichkeit gibt mit Vodafone weiterzukommen, außer durch den Wechsel auf einen Business Vertrag.