Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2021 13:20
Hallo liebes Forum,
ich nutze seit gestern meinen neuen Vertrag und musste leider feststellen, dass ich bei mir zu Hause sehr schlechten Empfang habe. Meistens habe ich mit 4G nur einen Balken, ansonsten 2G mit vollem Empfang (juhu).
Das mobile Netz ist so schlecht, dass ich in den zahlreichen Speedtests über die Vodafone App regelmäßig unter 1 Mbit im Download erhalte und der Upload überhaupt nicht verfügbar ist. Die besten Werte waren 5,5Mbit Download und 0,7Mbit Upload...
Ich wohne im Zentrum von Köln, angeblich soll es hier an meiner Adresse sogar 5G geben. Das Internet ist derart schlecht, dass es bei mir zu Hause faktisch nicht nutzbar ist.
Meine Frage: Verstößt Vodafone damit gegen die Vertragsbedingungen? Derart schlechte Werte lassen sich auch nicht mit den Standardsätzen wie "bei optimalen Bedingungen bis zu 500 Mbit" schönreden.
Danke vorab und viele Grüße
am 29.10.2021 20:42
Hallo @R0bs0r,
bitte nenne mir die Adresse Deines Aufenthaltsortes mit Postleitzahl, Ort und Straße ohne Hausnummer! Wir schauen uns die aktuelle Mobilfunkversorgung gerne an.
Viele Grüße
nibru
am 30.10.2021 12:58
Hallo,
Netzstörung oder zu hohe Auslastung konnten bereits ausgeschlossen werden. Draußen habe ich guten Empfang, hier in der Wohnung nahezu keinen. Dass keien Störung bzw. zu hohe Auslastung vorliegt, wurde mir vom VF Kundendienst telefonisch bestätigt.
Ich war gestern noch woanders drinnen, sobald ich im Gebäude war, nahezu keinen Empfang.
In meinem Vertrag kann ich keine Stelle finden, in der davon gesprochen wird, dass mobiles Internet nur unter freiem Himmel gewährleistet wird.
Deshalb noch einmal meine Frage: Verstößt Vodafone damit gegen die Vertragsbedingungen?
am 31.10.2021 22:35
Hallo R0bs0r. Nein, wir verstoßen nicht gegen die Vertragsbedingungen. Es ist ja nicht so, dass Du überall in Deutschland nur außerhalb von Gebäuden Mobilfunknetz empfängst. Es ist offenbar an Deinem Wohnstandort so, aber nicht überall in Deutschland. Natürlich ist dieser Zustand für Dich nicht erfreulich, da bin ich zu 100% bei Dir.
Je nach Entfernung zur Sendeanalage, Signaldämpfung und eingesetzter Frequenz ist es möglich, dass Du kein 4G innerhalb von Gebäuden empfangen kannst, z.B. passiert das manchmal, wenn der Nutzer im Erdgeschoss wohnt.
Wir können schauen, welche LTE-Frequenz an Deinem Standort eingesetzt wird und nach Ausbauplänen schauen. Die Gebäude-Empfangsversorgung direkt verbessern können wir allerdings nicht. Teile uns daher gerne Deine Adresse (ohne Hausnummer) mit. Gruß, Jioti
am 02.11.2021 23:06
Hallo,
Adresse ist die Große Telegraphenstraße, 50676. Dort gibt Vodafone einen 5G Empfang an, den bekomme ich nicht Mal draußen. Ich habe extra vorab geprüft, ob ich bei mir zu Hause guten Empfang erwarten kann, deshalb ist das jetzt schon eine herbe Enttäuschung und meines Erachtens nicht akzeptabel (ich wohne im 1. Stock).
Verstehe ich es richtig, dass Vodafone lediglich dann gegen die Vertragsbedingungen verstieße, wenn ich nirgendwo in Deutschland innerhalb eines Gebäudes Empfang hätte?
Gruß
am 04.11.2021 14:33
Hallo R0bs0r,
vielen Dank.
An der genannten Anschrift von Dir liegt eine 4G Versorgung auch innerhalb von Gebäuden vor. Bezüglich 5G sehe ich, dass die Straße teilweise nur versorgt wird.
Die Auslastung der 4G Station ist in Ordnung. Es liegen keine Auffälligkeiten vor.
Sende uns bitte eine private Nachricht mit Deiner Rufnummer zu, damit wir eine Überprüfung vornehmen können.
Viele Grüße
Sibo01
am 12.11.2021 12:31
Hallo zusammen,
ich habe soeben eine Rückmeldung von den Vodafone Netztechnikern bekommen. An meinem Standort sieht es wohl leider einfach schlecht aus. Trotz Netzkarte, die dort 5G Verfügbarkeit angibt, habe ich nur Edge und in Zukunft wird sich das auch nicht ändern...
Die freundliche Dame am Telefon hat mir empholen, mich an den Kundenservice zu wenden - wenn ich Glück habe, wäre dieser kulant und würde den Vertrag ggf. über eine Sonderkündigung aufheben.
Wäre das möglich?
Danke vorab und Grüße
am 13.11.2021 14:06
Hallo R0bs0r. Schade, das tut mir leid!
Ich schaue mir Deinen Fall gerne mal an. Versprechen kann ich im Vorfeld nichts.
Sende mir bitte eine PN mit Deiner Rufnummer & Deinem Kundenkennwort zu.
Gruß, Jioti