abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wiederholt kein Datendurchsatz bei guter LTE- / 5G-Netzabdeckung
Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit einiger Zeit habe ich im Netz von Vodafone ein merkwürdiges Problem.

In unregelmäßigen Abständen (manchmal alle paar Tage, dann wieder mehrmals in der Stunde) habe ich trotz guter Netzabdeckung absolut keinen Datendurchsatz im Vodafone-Netz. Eventuell geöffnete Apps melden dann "Keine Internetverbindung".

Der Fehler tritt unabhängig von LTE oder 5G auf und auch bei verschiedenen Geräten. Bisher konnte ich das Problem bei einem Samsung Galaxy S24 Ultra und bei einem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra feststellen. 

Es gibt auch keine räumliche Einschränkung. Das Problem tritt am Arbeitsplatz mit 5G SA in etwa 70 km Entfernung genauso auf wie zu Hause, wo nur LTE zur Verfügung steht.

Aktuell war ich gerade eine Serie bei AppleTV am Streamen und innerhalb von einer etwa 50-minütige Folge ist der Fehler nun dreimal aufgetreten. Einzige Abhilfe ist dann, in den Einstellungen "Mobile Daten" kurz aus- und wieder einzuschalten. Dann läuft es wieder, bis dann der Fehler erneut auftritt.

Einen Gerätefehler würde ich ausschließen, da ich per Dual-SIM eine zweite SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers parallel nutze und dort das Problem nicht auftritt.

Da ich dauerhaft per Messsenger erreichbar sein muss, ist das für mich kein akzeptabler Zustand. Wenn der Fehler auftritt, erhalte ich trotz vermeintlich guter Netzabdeckung keine Nachrichten zugestellt. Teilweise kommen Nachrichten dann erst Stunden später an. Vermutlich funktioniert dann die Verbindung nach einem Zellenwechsel zufällig von alleine wieder.

Der einzige zuverlässige Workaround ist, die SIM des anderen Netzbetreibers zu nutzen. Das kann aber eigentlich nicht die Lösung sein. 

Ist dieser Fehler schon bekannt? Bei entsprechenden Recherchen im Netz konnte ich nichts dazu finden.

3 Antworten 3
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Tom_W,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. 🙂

Mir sind in den letzten Tagen 2 ähnliche Fälle, wie Deiner aufgefallen. Bekannt ist dazu aber bisher nichts.

Da sich die Fälle nur ähneln, müssen wir sie vorerst als Einzelfälle behandeln und prüfen. 

Meld Dich dazu bitte über eine der folgenden Möglichkeiten.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das Thema wurde von der Hotline an die Techniker weitergeleitet. Mal schauen, was die herausfinden.

Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer

Leider war das Gespräch nicht wirklich hilfreich. Die (gemeinsame) Annahme war, dass es an der 5G+-Option liegt. Ich sollte die Funktion mal deaktivieren und neu buchen. Danach sollte ich testen, ob der Fehler weg ist.

Für die Rückmeldung wollte die Kollegin mit eine Rückruf-SMS zusenden, damit ich direkt in der richtigen Abteilung lande.

Long story short:
Der Fehler ist immer noch da und eine Rückruf-SMS habe ich nicht erhalten.

Meine Lust, jetzt wieder Zeit zu investieren, um mich jetzt wieder über die reguläre Hotline durchzufragen, ist sehr begrenzt.

Das Thema ist ganz offensichtlich ein Problem im 5G+-Netzwerk. Warum ich als Kunde die Fehleranalyse betreiben soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen, insbesondere da es ja wohl ein Einzelfall ist.