Wie viel Paketverlust ist normal?
rickyS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen!! Ich habe eine Frage bezüglich einer app welche die Mobilfunk Internet Geschwindigkeit messen tut. Dort gibt es einen Wert der den Paketverlust in Prozent anzeigt.

Mir ist aufgefallen das dieser bei mir oft zwischen ca. 1 bis 3 Prozent ist! Ich habe diese Werte auch wenn das 5g Mobilfunk Netz vollständigen Empfang anzeigt? Wieviel Prozent sind in der Regel normal?

Grüße rickyS  

10 Antworten 10
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

Hi @rickyS 

erlebst du denn irgendwelche Einschränkungen im Netz? Oder reine (Ge)wissensfrage?

@rickyS @H3nnes 

Reine Prozentwerte sind keine genauen Angaben.

Wenn es z.B. 20% Droprate sind hört es sich erstmal nach viel an.

Wenn dann aber in dem Zeitpunkt nur 5 Calls waren und davon 1 gedropt ist, ist das noch keine große Sache.

Man muss auch immer die Gesamtrate im Blick haben.  

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
rickyS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Es ist eher eine wissens frage!

Aber tatsächlich habe ich ein Problem im Wechsel von 4G zu 5G. Dieses besonders bei Dualsim!

Aber laut Apple Support ist es normal, was soll man da noch machen?

rickyS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@akoch  Dann würde es Sinn machen in der Nacht zu messen?

H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@rickyS Könntest du uns einmal ne PLZ und ne Straße nennen (ohne Hausnummer), in der du den (geringen) Paketverlust misst? Vl. kann man sich da dann einmal die Zelle anschauen. 

Ansonsten wäre mein Vorschlag, solange du keine Einschränkungen beim Surfen oder Telefonieren an sich hast, mach dir mal keinen Kopf um den Wert.

rickyS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Mich würde es wirklich interessieren ob das an dem Vodafone Netz liegt, oder ob mein iPhone nicht korrekt funktioniert? Vielleicht erklärt dies auch mein primäres Problem?

H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@rickyS Könntest du uns einmal ne PLZ und ne Straße nennen (ohne Hausnummer), in der du den (geringen) Paketverlust misst? Vl. kann man sich da dann einmal die Zelle anschauen. 

@rickyS 

Ich kann mir nicht vorstellen das minimaler Paketverlust Einschränkungen beim Wechsel von 4G>5G erzeugt.

Das wären dann eher schlechte Datenraten, etc.

Evtl. mal hier melden damit ein Ticket mit deinen Daten an die Technik erstellt wird zum detaillierten Prüfen:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292  

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
rickyS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@H3nnes 

Das ist die PLZ 23701, Zob BHF im Freien und Seestr.!

Danke schon mal ...