Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2023 10:23
Hallo zusammen!! Ich habe eine Frage bezüglich einer app welche die Mobilfunk Internet Geschwindigkeit messen tut. Dort gibt es einen Wert der den Paketverlust in Prozent anzeigt.
Mir ist aufgefallen das dieser bei mir oft zwischen ca. 1 bis 3 Prozent ist! Ich habe diese Werte auch wenn das 5g Mobilfunk Netz vollständigen Empfang anzeigt? Wieviel Prozent sind in der Regel normal?
Grüße rickyS
am 03.01.2023 12:04
Hi @rickyS
erlebst du denn irgendwelche Einschränkungen im Netz? Oder reine (Ge)wissensfrage?
am 03.01.2023 12:14
Reine Prozentwerte sind keine genauen Angaben.
Wenn es z.B. 20% Droprate sind hört es sich erstmal nach viel an.
Wenn dann aber in dem Zeitpunkt nur 5 Calls waren und davon 1 gedropt ist, ist das noch keine große Sache.
Man muss auch immer die Gesamtrate im Blick haben.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 03.01.2023 12:15
Es ist eher eine wissens frage!
Aber tatsächlich habe ich ein Problem im Wechsel von 4G zu 5G. Dieses besonders bei Dualsim!
Aber laut Apple Support ist es normal, was soll man da noch machen?
am 03.01.2023 12:22
@akoch Dann würde es Sinn machen in der Nacht zu messen?
03.01.2023 12:28 - bearbeitet 03.01.2023 12:30
@rickyS Könntest du uns einmal ne PLZ und ne Straße nennen (ohne Hausnummer), in der du den (geringen) Paketverlust misst? Vl. kann man sich da dann einmal die Zelle anschauen.
Ansonsten wäre mein Vorschlag, solange du keine Einschränkungen beim Surfen oder Telefonieren an sich hast, mach dir mal keinen Kopf um den Wert.
am 03.01.2023 12:45
Mich würde es wirklich interessieren ob das an dem Vodafone Netz liegt, oder ob mein iPhone nicht korrekt funktioniert? Vielleicht erklärt dies auch mein primäres Problem?
am 03.01.2023 14:39
@rickyS Könntest du uns einmal ne PLZ und ne Straße nennen (ohne Hausnummer), in der du den (geringen) Paketverlust misst? Vl. kann man sich da dann einmal die Zelle anschauen.
am 03.01.2023 14:39
Ich kann mir nicht vorstellen das minimaler Paketverlust Einschränkungen beim Wechsel von 4G>5G erzeugt.
Das wären dann eher schlechte Datenraten, etc.
Evtl. mal hier melden damit ein Ticket mit deinen Daten an die Technik erstellt wird zum detaillierten Prüfen:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 03.01.2023 14:45