1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warnung: Teile des Passworts werden zur Authentifizierung angefordert.
vinayrnair
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrtes Team,
ich bin sehr enttäuscht vom heutigen Kundenservice von Vodafone. Während des Telefonats, das gegen 19:38 Uhr stattfand, wurde ich nach einigen Buchstaben meines Passworts gefragt. Dies war für mich sehr überraschend, da ich noch nie zuvor von jemandem nach meinem Passwort gefragt worden bin. Dies sind persönliche Informationen, die von Vodafone nicht abgefragt werden sollten, auch nicht in Teilform.

Nach vielen Schweigepausen wurde mir mitgeteilt, dass meine SIM-Karte gesperrt ist und nicht freigeschaltet werden kann, da ich die Buchstaben meines Passworts zur Legitimierung nicht angegeben habe. Ich wurde nun gebeten, mich dafür an einen Vodafone-Shop zu wenden.

Dieser Service ist nicht nur unzureichend, sondern stellt auch eine Verletzung meiner persönlichen Daten dar.
Ich bitte Vodafone um eine klare Erklärung, dass es keine andere Möglichkeit gibt, ein Konto zu legitimieren, als die Angabe von Details meines Passworts.

Eine wirklich sehr schlechte Erfahrung!

Vinay Nair

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand etwas erklären. Wende dich damit bitte an den Service. Aus welchem Grund sollte denn das Passwort erfragt werden?

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Naja, dafür ist genau die Service PIN bzw. Kundenkennwort. 

Deswegen solltest Du ja auch nur bestimmte Zeichen sagen, zum Beispiel 2. und 7.

Verstehe deine Aufregung ehrlicherweise nicht.

akoch
SuperUser
SuperUser

@vinayrnair 

Du musst dich ja irgendwie identifizieren wenn du dort anrufst.

Sonst könnte ja jeder anrufen und eine Nummer sperren lassen oder so.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin voll Deiner Meinung. Das mach ich auch immer so mit Banken. Aber wenn ich einen Teil meines Passworts verrate, geht das davon aus, dass das Support-Team Zugriff auf mein Passwort hat!

Was ist, wenn ich heute nach dem 2. und 3. Zeichen gefragt werde, beim nächsten Mal nach dem 1. und 4. Zeichen und so weiter ... So kann man mein Passwort ganz einfach herausfinden.

Die hatten schon mein Geburtsdatum, meine Postleitzahl, meine Adresse und meinen Namen.

Warum reicht das nicht?

du verwechselst da was

das Kundenkennwort für die Legitimation an der Hotline hat nichts mit deinem Kennwort für das "Mein Vodafone" Kundenportal zu tun