Wann erfolgt jetzt die 2g Abschaltung?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Tag Vodafone,

 

Wann erfolgt jetzt die 2g Abschaltung? 

Habe was von April 2025 gelesen stimmt das?

 

Bei Telekom und o2 vorraussichtlich Ende 2025? 

 

Hat einer Infos.

 

Kommt dann LTE 900 MHz an den Standorten wo nur 2g verfügbar bis jetzt?

 

Oder muss ich dann in Orten wie gillenfeld wo teils nur 2g ist mit keinem Empfang rechnen?

 

 

Viele Grüße

Stefan 

13 Antworten 13
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Gelöschter User,

 

lieben Dank für Deine Nachricht. 🙂

Wo hast Du diese Informationen gelesen?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielfach gelesen im Internet und auf Google das spätestens Ende 2025 2G abgeschaltet wird. 

Hallo @Stefan432842 

 

Zu einer Abschaltung von 2G liegen uns keine Informationen vor.

 

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Steht aber doch in Google googeln sie mal. 

Hoffentlich falls 2g Abschaltung 2025 erfolgt hoffe das ihr bis dahin alle Standorte in Eifel wo 2g auf 900 MHz sendet auf LTE 900 MHz umgewidmet hat das dann dort noch Empfang ist. 

Denn sonst muss ich leider kündigen dein kein Netz geht einfach nicht. 

 

 

Viele Grüße

Stefan 

Wenn es irgendwann zu einer 2G-Abschaltung kommen sollte, wird von unserer Seite rechtzeitig informiert und alle technisch notwendigen Maßnahmen getroffen.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe dazu nix gefunden. Auch nicht bei der BnetzA. Verlink doch mal den Artikel.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Offizielle Termine für die Abschaltung des 2G-Netzes durch deutsche Betreiber wie T-Mobile und Telefónica O2 E-Plus sind uns noch nicht bekannt. Vodafone wird die Nutzung von 2G im April 2025 einstellen.

 

Das steht in Google 

Sehr geehrter DennyW,

einen guten Tag wünsche ich Ihnen vorab. Bitte lesen Sie den gesammten Post von mir, danke.

 

Die Information: Zu einer Abschaltung von 2G liegen uns keine Informationen vor.

ist nicht korrekt. Die telefonisch Hotline der VODAFONE sagt etwas anderes! Aber eben mündlich!
--> keine Informationen   heisst nun JA oder NEIN oder EGAL?

 

DARSTELLUNG DER TRAGWEITE

Nun, in Deutschland hängen Ampelanlagen und Produktionsmaschinen an der 2G-Verbindung. Ebenso hängt vermutlich der staatliche eCall (Auto-Notruf) daran. Für Bayern (ganz Bayern) sind wir ebenfalls als Organisation von 2G abhängig.

Es kursieren im Internet massenhaft Artikel mit 2G-Abschaltung jetzt oder 2024 oder 2025. (USA und CH sind raus!)

FRAGE

Bin ich als Betreiber mit 2G noch sicher oder muss ich bis Januar 2025 die betroffene Technik ersetzen (Budgetplan 2024!)?

Es geht um Geld und Aufwand:

Für die Tragweite dieser Frage war die Antwort eindeutig zu kurz.
Falls im Januar 2025 abgeschaltet würde, darf ich mich vor Gericht auf Ihre Antwort berufen bzgl. Schadenersatz?

 

Können Sie bitte hier eine angemessene Stellungnahme abgeben, damit FIRMENKUNDEN und INFRASTRUKUTBETREIBER

ihre INVESTITIONEN planen können? Die Stellungnahme ist mission-kritisch. Danke.😀


In froher Erwartung Ihrer wichtigen Antwort,  pusztagarden

akoch
SuperUser
SuperUser

2G/GSM wird die nächsten Jahre (auf jeden Fall nicht bis Ende 2025) in Deutschland/Vodafone nicht abgeschaltet.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!