1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXx107) 33332 Gütersloh Kein Netz - Nur Notrufe - Störung
Malocher794
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

laut Störungskarte liegt keine Störung vor, am Standort sollte 5G verfügbar sein, die Realität sieht aber anders aus, kein Netz - nur Notrufe sprich keine mobilen Daten, kein Telefonieren möglich.

 

Flugmodus, Handyneustart, alles ausprobiert leider keine Besserung.

 

Kann das bitte jemand prüfen?

 

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Malocher794  schrieb:

Okay somit gehe ich von aus das nicht wirklich was machbar ist, außer sich einen anderen Standort zu suchen?

 

Vielen Dank für die Hilfe.


Ja, da fehlt in dem Bereich VF ein Standort, aber ich denke mal, dass in den nächsten Jahren (ohne Gewähr) ein Standort geplant & gebaut wird. Wegen des "fehlenden 5G": 

die nächste Station, die nördlich von deinen genannten Straßen liegt, hat eine aktuelle STOB (Planung). Mir liegt die STOB vor.

Es geht um die eNB ID 207057 (WXL960) (für @akoch interessant/relevant), die derzeit B1 & GSM900 und daher noch kein 5G hat.

Aber laut STOB plant da VF MB07/08/09/18/21 --> sobald die  WXL960 umgebaut wurde (vllt. noch dieses Jahr, aber fürchte erst nächstes Jahr), hast du dann besseren Empfang sowohl outdoor als auch indoor (LTE), durch 3x Lowband LTE und NR700. Außerdem mehr Kapazität durch Midband und 5G (NR700 & NR1800). 

 

Nach Umbau/Aktivierung solltest du auch an deiner Adresse 5G Empfang haben. Möglicherweise sogar dank NR700 indoor.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
akoch
SuperUser
SuperUser

@Malocher794 

Bitte PLZ+Straße zum Eingrenzen der Störung.

 

Evtl. die gleiche Störung wie hier?

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/WXx722-34311-Naumburg-St%C3%B6rung-mob...

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Ob es das selbe Problem ist können sicher qualifizierte Personen sagen, da scheide ich aus 😉

 

Hier noch die benötigten Informationen 

PLZ: 33332 Straße: Am Anger / Mühlenweg / Verler Straße

akoch
SuperUser
SuperUser

@Malocher794 

Leider hattest du nicht geschrieben seit wann du die Probleme dort hast.

Deswegen gehe ich davon aus das es erst kürzlich (<1 Woche) so ist.

Einschränkungen an den beiden in Frage kommenden Stationen sehe ich keine.

Der Standort liegt allerdings genau etwas zwischen den Stationen, weswegen es indoor schon zu Einschränkungen kommen könnte.   

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Okay somit gehe ich von aus das nicht wirklich was machbar ist, außer sich einen anderen Standort zu suchen?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

akoch
SuperUser
SuperUser

@Malocher794 

Leider hattest du nicht geschrieben seit wann du die Probleme dort hast.

Also war es dort schon immer so?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@Malocher794  schrieb:

Okay somit gehe ich von aus das nicht wirklich was machbar ist, außer sich einen anderen Standort zu suchen?

 

Vielen Dank für die Hilfe.


Ja, da fehlt in dem Bereich VF ein Standort, aber ich denke mal, dass in den nächsten Jahren (ohne Gewähr) ein Standort geplant & gebaut wird. Wegen des "fehlenden 5G": 

die nächste Station, die nördlich von deinen genannten Straßen liegt, hat eine aktuelle STOB (Planung). Mir liegt die STOB vor.

Es geht um die eNB ID 207057 (WXL960) (für @akoch interessant/relevant), die derzeit B1 & GSM900 und daher noch kein 5G hat.

Aber laut STOB plant da VF MB07/08/09/18/21 --> sobald die  WXL960 umgebaut wurde (vllt. noch dieses Jahr, aber fürchte erst nächstes Jahr), hast du dann besseren Empfang sowohl outdoor als auch indoor (LTE), durch 3x Lowband LTE und NR700. Außerdem mehr Kapazität durch Midband und 5G (NR700 & NR1800). 

 

Nach Umbau/Aktivierung solltest du auch an deiner Adresse 5G Empfang haben. Möglicherweise sogar dank NR700 indoor.

Malocher794
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@akoch die eSim habe ich erst seit kurzem, somit kann ich nicht sagen wie lange das Problem schon an dem Standort vorliegt.

 

@Samfisher123 danke für die ausführliche Antwort, hoffen wir mal das alles so schnell wie möglich abläuft, was anderes bleibt derzeit nicht.

 

Danke euch beiden für die kompetente Hilfe.

@Malocher794 @Samfisher123 

"...Aber laut STOB plant da VF MB07/08/09/18/21 --> sobald die  WXL960 umgebaut wurde (vllt. noch dieses Jahr, aber fürchte erst nächstes Jahr), hast du dann besseren Empfang sowohl outdoor als auch indoor (LTE), durch 3x Lowband LTE und NR700. Außerdem mehr Kapazität durch Midband und 5G (NR700 & NR1800)..."

 

Das soll noch dieses Jahr passieren laut Planungstool.

Das sollte wenn das dann läuft wohl deinen Empfang verbessern.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!