abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXLM93) 48155 Münster Sehr eingeschränktes Internet
rene_mxy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich massive Einschränkungen in der Leistung meines mobilen Internets. Ich habe laut Anzeige auf dem Smartphone volle Balken mit 4G Empfang und sitze relativ zentral am Hafen in Münster.

 

Laut mehreren Speedtests ist mein Ping bei 300-500, der Download bei 2-4 MB/s und der Upload bei 0,2-0,6 MB/s. Es gibt teilweise Momente wo es wieder ein wenig höher geht, jedoch nur selten und sporadisch.

 

Wie kann ich am besten vorgehen, um das Problem zu lösen? Das verwendete Smartphone ist ein iPhone X.

 

Vielen Dank schon einmal.

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@rene_mxy 

Wie vermutet gab es im Transmission Pfad eine falsche Konfig:

"nach Anpassung der Egress-Rate von 79Mbit auf 945Mbit sieht es wieder gut aus"

Kann ich laut Statistik seit gestern ca. 17 Uhr auch wieder bestätigen

Bitte Check und auf gelöst stellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
akoch
SuperUser
SuperUser

@rene_mxy 

Bitte mal Strasse nennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hafenweg, also rundherum tritt das Problem bei mir auf.

@rene_mxy 

Vermutlich eher der westliche Bereich der Hafenstrasse (Ecke Albersloherstrasse) oder?

Dort wurde die Station erweitert, bzw. das läuft noch bis zum 22.07.22 17:00 Uhr

Ich sehe aber das auch die Anbindung umgeschaltet wurde und da gibt es seit 30.6. wohl einen Flaschenhals.

Melde dich bitte nach dem Wochenende noch mal weil ich erst dann weitere Aktionen einleiten kann und falls noch vorhanden dann das Bottelneck prüfen lasse.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Genau, das kommt von der Position gut hin. Ich melde mich dann kommende Woche noch einmal, falls das Problem immer noch auftritt. Danke soweit erst einmal!

@akoch das Problem tritt leider weiterhin auf, die Verbindung ist auch heute den Tag über sehr schlecht gewesen. Ich habe eben auf meinem iPhone noch einmal einen Speedtest laufen lassen mit dem Ergebnis, dass der Ping bei 500 ist, der Download bei 8 MBit/s und der Upload bei 0,8 MBit/s.

 

Bin mir nicht sicher, welche Werte ich optimalerweise mit 4G hier erreichen könnte, jedoch ist der Ping mit 500 wahrscheinlich schon deutlich zu hoch.

@rene_mxy 

Schaue ich mir morgen an.

Sind auf jeden Fall auch deutlich erhöhte Jitter Werte seit 30.6. was auf ein Bottleneck hindeutet. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch 

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten bzw. eine Lösung, wie das Problem behoben werden kann?

@rene_mxy 

Wie vermutet gab es im Transmission Pfad eine falsche Konfig:

"nach Anpassung der Egress-Rate von 79Mbit auf 945Mbit sieht es wieder gut aus"

Kann ich laut Statistik seit gestern ca. 17 Uhr auch wieder bestätigen

Bitte Check und auf gelöst stellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@rene_mxy 

Da gelöst > hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!