abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

BEHOBEN Blumberg, Bräunlingen, Titisee-Neustadt: Ausfall Internet und Telefonie über Mobilfunk und DSL

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXLF50) 33790 Halle - 4G Störung / Instabilität
acceleratehat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

 

am Standort Halle (Westf.) Bereich Moltkestraße funktioniert seit gestern abend (07.12.2022) das 4G-Netz nicht mehr.

 

Es wechselte gestern relativ häufig in das EDGE / 5G Netz. Die Geschwindigkeiten beider Netze sind unter 1mbps, ich vermute das dieses 5G Netz mehr schein als sein ist. Ist hier überhaupt 5G verfügbar?

 

Normalerweise wird hier in Halle, bis auf Ausnahmen, immer das 4G-Netz verwendet. Dieses läuft normalerweise mit Highspeed.

Die Störung seit gestern tritt häufiger mal auf, dann wechselt es von 4G abwechselnd in das 5G oder EDGE-Netz und das 4G-Netz funktioniert garnicht mehr (nicht mehr verfügbar, auch wenn man 5G ausschaltet), löst sich aber meist nach Minuten oder einigen Stunden (als hätte das 4G-Netz "Wackelkontakt") 

 

Da dieses Problem regelmäßig auftritt, bitte ich um eine Untersuchung der zuständigen Antenne(n), vielleicht lässt sich ein Defekt feststellen.

 

Vielen Dank

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

23 Antworten 23

@acceleratehat 

Kurze Frage: Du hast dort noch keine 4G Verbindung oder? 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Guten Morgen,

bei mir sind es weiterhin nur EDGE und selten "5G", aber wenn man nahe an der Antenne lang läuft, bekommt man in ein paar Straßen gutes 4G. 
Mir ist aufgefallen das an meinem Standort (Moltkestraße) immer mal wieder für wenige Sekunden 4G angezeigt wird, da fließen dann allerdings keine Daten und es springt relativ schnell in EDGE oder "5G".

@akoch 
Update: Status unverändert. (Zumindest innerhalb der Wohnung)

Bin allerdings heute mal testweise ein bisschen in meiner Straße rumgelaufen und habe Speedtests gemacht. Das 4G/5G scheint bis auf ein paar Lücken (auf 10 Meter hatte ich z.B. plötzlich statt 40Mbps nur noch 1Mbps und einen Balken) vom Gerry Weber Stadion (jetzt OWL Arena) bis zu meiner Haustür auf der Moltkestraße zu funktionieren.

Ich habe dies allerdings nur 1x getestet, also bin ich nicht sicher wie es sonst ist.

 

Direkt vor meiner Tür hatte ich 5G mit einem Balken & 28.8Mbps. Das ist eine traumhafte Geschwindigkeit im Gegensatz zur Geschwindigkeit die ich seit dem Störungszeitraum bekomme. Kaum durch die Tür, bin ich direkt ins EDGE gefallen und kam nicht mehr über 1Mbps, selbst wenn 5G ab und zu kam.

 

Das finde ich seltsam. Ich kenne mich wirklich nur sehr wenig mit Mobilfunktechnik aus, aber meine Wohnung hat nicht neuerdings eine Alufolien-Beschichtung. Ist das dieses Indoor-4G von dem ich mal gehört habe? Kommt das durch die Wände?

Durch diesen Test kam mir die Vermutung auf...

Vielleicht ist dieses Indoor-4G das Problem. Ich werde die nächsten Tage noch einmal meine Tests wiederholen. Vielleicht war es nur ein Zufall, dass das Netz direkt durch die Tür "verloren" ging. 

 

 

 

@acceleratehat 

Die Station läuft noch nicht.

Ist noch in Arbeit mit Z_INM05979454A

Ich habe es im Blick und unterstütze/leite die Kollegen etwas.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Vielen Dank für das Update und die Mühe.

Ich warte dann einfach ab, scheint in guten Händen zu sein.

 


@acceleratehat  schrieb:

Guten Morgen,

bei mir sind es weiterhin nur EDGE und selten "5G", aber wenn man nahe an der Antenne lang läuft, bekommt man in ein paar Straßen gutes 4G. 
Mir ist aufgefallen das an meinem Standort (Moltkestraße) immer mal wieder für wenige Sekunden 4G angezeigt wird, da fließen dann allerdings keine Daten und es springt relativ schnell in EDGE oder "5G".


Meinst du mit "ein paar Straßen" die Lange Straße? Ecke Wertherstraße? Da gibt's ja einen Vodafone Standort, der bisher kein LTE hatte. Vllt. läuft da jetzt LTE (B1 Refarming)? Das würde es erklären (--> WXBM86).

Hallo, sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe die Ecke persönlich noch nicht getestet, da ich dort fast nie langkomme. 
Es sind eher die Straßen um das Lindenbad / Grundschule Lindenschule bis unten zu meiner Straße gemeint. Die Innenstadt ist tot, also wäre die Ecke an der Wertherstraße vermutlich ein Grenzbereich mit wenig Empfang.

Ich werde die Tage mal vorbeigehen und es ausprobieren.

@acceleratehat @Samfisher123 

Entstörung läuft hier immer noch mit Z_INM05979454A.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@acceleratehat @Samfisher123 

LTE Zellen nun wieder on Air.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch  schrieb:

@acceleratehat @Samfisher123 

LTE Zellen nun wieder on Air.


Das ist gut. Die Station der BTS/(ex-) NB ID 2286 an der Langen Straße auch endlich mit LTE?

Mir wurde von Freunden erzählt, die da wohnen, wie sie da Wartungsarbeiten an der Station gesehen haben.