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Lösung
am 17.05.2022 19:04 - zuletzt bearbeitet am 19.05.2022 08:00 von akoch
Hallo zusammen,
Ich nutze einen Gigacube als DSL Ersatz (Mangels Alternativen) sowie einen Red Tarif fürs Smartphone und war bisher eigentlich immer recht zufrieden mit Vodafone.
Seit dem 9. Mai aber ist das Mobilfunknetz an meinem Standort im Umkreis von 5 Kilometern praktisch tot: Download Speeds im Kbit/S Bereich und Upload mit teilweise nur 0,02 Kbit/S, dazu eine ungewöhnlich hohe Latenz. Arbeiten ist mit derartigen "Geschwindigkeiten" überhaupt nicht möglich, vor allem nicht im Homeoffice. Zwischenzeitlich fällt sogar die Telefonie über LTE aus.
Bis vor knapp einer Woche hatte ich an meinem Standort Geschwindigkeiten von bis zu 150mbit/s im download und 25 mbit/s im Upload bei relativ stabiler Latenz von 50ms.
Da mir Vodafone im Zuge der ISDN Abschaltung meinen DSL Anschluss vor wenige Wochen abgeschaltet hat, bin ich beruflich wie privat auf Mobilfunk angewiesen. Laut Router Informationen ist die Mobilfunkzelle seit dem Auftreten der Probleme gewechselt worden, wodurch sich der RSRP Wert deutlich verschlechtert hat.
Frage: Was ist hier passiert? Liegt hier eine Störung vor? Warum nutzen sowohl der Gigacube als auch das Smartphone plötzlich eine ganz andere, 10 Kilometer entfernte Zelle, obwohl der nächste Mast nur wenige Meter entfernt steht? Kann jemand helfen, wieder auf die ursprüngliche Zelle zu wechseln?
Danke für eure Mühe!
Betreff um Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.05.2022 09:50
Fehler wurde behoben und Station läuft wieder.
Alles wieder ok bei dir?
Dann bitte noch auf gelöst stellen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 18.05.2022 08:53
Kannst du noch eine Straße nennen weil es in Senden 2 Standorte gibt und mal die aktuelle Cell ID posten?
Beide LTE Stationen laufen aktuell.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 18.05.2022 18:40
Adresse: Am Dorn 1, 48308 Senden
Cell ID: 13107713
am 19.05.2022 08:07
Das ist ja schon eher Bösensell als Senden.
Deswegen sag ich immer "Straße angeben"
Die aktuelle Cell ID: 13107713 ist die Station WXLC02 westlich bei Appelhülsen weil deine Station die WXL769 wegen einer Kabelstörung ausgefallen ist.
Ist mit Z_INM05638402A in Arbeit und wir haben die Entstörung mal eskaliert.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 19.05.2022 14:46
@akoch Danke für die Info, das ist ja schon mal was. Kann man denn absehen, wann das Problem behoben ist? Ich bin wie gesagt mangels Alternativen auf LTE angewiesen und kann seit 10 Tagen Zuhause nicht mehr arbeiten. Störungen können ja immer mal auftreten, aber so langsam neigt sich meine Geduld dem Ende zu, wenn ich nicht einmal mehr Mails rausschicken kann.
am 19.05.2022 14:55
Die Fehlerstelle wurde schon gut eingegrenzt.
Kann morgen sein oder nächste Woche.
Falls es Montag noch nicht geht, gerne noch mal melden.
Dann schaue ich noch mal rein.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 23.05.2022 09:29
Update: Das Problem besteht jetzt seit 14! Tagen Und es hat sich bisher Nichts getan, so langsam geht mir wirklich die Geduld aus. Da mein DSL Anschluss aufgelöst wurde, bin ich wie gesagt seit 2 Wochen Zuhause abgeschnitten. Direkt vor dem Mast ist nicht einmal sichere Telefonie möglich. Ich brauche jetzt wirklich eine verbindliche Angabe, ab wann ich wieder halbwegs Zuhause arbeiten kann.
am 23.05.2022 09:48
Zuständiger Kollege hatte eben noch mal eskaliert, bzw. um Info gebeten.
Wir sind weiter dran.
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Kein Support via PN !!am 24.05.2022 10:25
Es wurde jetzt noch mal eine Stufe höher eskaliert: Z_ESC00018124A
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Kein Support via PN !!am 27.05.2022 09:50
Fehler wurde behoben und Station läuft wieder.
Alles wieder ok bei dir?
Dann bitte noch auf gelöst stellen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!