1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXBA18,WXx7J0) Flaesheim Haltern am See Keine Netzabdeckung
Bootsfrau
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, also ich frag mich warum es trotz eines sehr kostenintensiven Kombivertrags im Raum 45721 Haltern am See/ Flaesheim keinen vernünftigen Empfang gibt. Der Mobilvertag bricht immer wieder ab, hat zu 90 ,% nicht mal Empfang das es zum telefonieren reicht.

Nicht Mal E.

Der Cube Mal ja Mal nein trotz Verstärkerantenne.

Also sehr enttäuschend.

Ich werde wohl kündigen.

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

39 Antworten 39

Das ist der größte Fehler den man machen kann und der immer wieder passiert. Man darf sich nicht auf die Netzabdeckungskarten verlassen,sondern muss mit einer Prepaidkarte vor Ort selber testen. Vorallem bei VF,dort gibt man sehr oft unrealistische Werte in Sachen Maximalspeed an,wenn auch nur bis zu. Laut deren Karte habe ich hier im Gebiet bis zu 200 MBit/s,praktisch hat man indoor gerade so LTE 800 und einstellige Datenraten,da VF sich auch hier einen weiteren Sender spart den die anderen beiden haben,dort hat man dreistellige Datenraten und eine vernfünftige Indoorversorgung.

Okay ..wann soll denn der neue Sendemast am örter pütt fertig sein ? Der wurde ja hier in einem Post erwähnt und ich war mal nachsehen ,es steht schon der Sockel 😛

@Marcelstrock 

Hatte ich ja geschrieben:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/WXBA18-WXx7J0-Flaesheim-Haltern-am-See...

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Heißt "geplant" denn auch fertiggestellt ,also Ende des Jahres fertiggestellt ? 

@Marcelstrock 

Sind wir mal vorsichtig optimistisch.

Versprechen kann ich dir natürlich nichts.

Kein Support via PN !!

@akoch Ich habe Dazu drei Anmerkungen: 
1. Ist das Euer Ernst, dass ihr kein 5G dort installiert? Ihr baut nen neuen Mast mit Steinzeit-Technik? Welche Schaukel stand denn da wieder zu nah an der Wand? Sorry.. Aber das ist wirklich unbegfreilich. 
Falls ich es falsch veratnden habe, sorry! 

2. Wie soll der Mast bitte dieses riesige Funkloch abdecken? Der Mast steht in einer Senke am Ortseingang. 
Die Typographie erlaubt schon keine gute Verteilung... von den ganzen Bäumen mal abgesehen. 
ich habe das Netz sehr ausgibig mit verschiedenen Smartphones, Mobile Routern und Außenantennen (verschiedener Bauart) an verschiedenen Stellen geprüft. Ich habe dazu auhc schon mal auf die Schnelle eine Karte erstellt und bei einem meiner ersten Postings angehangen. 

3. Ich glaub das wird dieses Jahr nix mehr 😄 Es steht gerade mal die Bodenplatten und nen Zaun wurd drum herum aufgestellt... 😄 

Ich glaube Vodafone ist sich noch immer nicht bewusst, was hier für ein Funkloch klafft. Aber "hey" mitten im Wald haste dafür 5G. Geil! 

@Marcelstrock : Die Funkabdeckungskarte von Vodafone ist mit Abstand die Schlechteste. Schau mal bei O2, dort werden sogar die Masten exakt angezeigt (übrigens DREI Stück für die Region!) Dort wird auch sehr schön dargestellt, welche Technologie verfügbar ist. Übrigens bietet O2 hier schon flächendecken 5G an. 
Es ist so traurig, dass so ein schlechtes Unternehmen wie O2 den Platzhirschen Vodafone weit hinter sich liegen lässt. Ich würde mich an eurer Stelle in Grund und Boden schämen.

Ich glaube Vodafones Karte dient wirklich nur dem Selbstzweck, sich etwas in die Tasche zu lügen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Vodafone mit dem Smartphone ist defakto unbrauchbar. Mit der größten Außenantenne von Wittenberg erhält man Internetgeschwingkeiten aus den 90ern... Prost Mahlzeit. Und das in einem riesigen Gebiet, mitten in einem Naherholungsgebietes des Ruhrgebiets. Internet ist Neuland sag ich da nur. 

PS: @akoch Was ist denn mit der Ankündigung, dass Mobilfunkmasten anderer Unternehmen mitgenutzt werden? Warum Bekommt ihr das hier nicht hin?

@Halteraner 

Ich kann dir nur nennen, was ich in den Tools selbst sehe.

Das ist eben GSM900+LTE800.

Das ist schon mal sehr gut für die Grundversorgung (aber natürlich keine überragende Performance zu erwarten) 

Deine Frage zu:

"Was ist denn mit der Ankündigung, dass Mobilfunkmasten anderer Unternehmen mitgenutzt werden?"

>> Es werden schon mehrere Tausend Standorte für MOCN genutzt (Vdf/DTAG/O2)

Kein Support via PN !!

Naja ihr könntet dann halt auch einfach keinen Mast bauen. 
Kein 5G und der eine Mast kann für das Gebiet nicht annähernd ausreichen. 

Für mich heißt das, schön weiter doppelt zahlen. 

Und wie gesagt, Die Netzabdeckungskarte ist eine absolute Frechheit. Nicht nur hier! 
Bitte ändert das doch mal und zeigt vorallem eure Masten an! Selbst O2 kann das, da müsst ihr doch nen Anspruch an euch selbst haben.

@Halteraner da muss ich mich einmal einmischen, da ich selber aus der Nähe komme. In der Gegend verwendet o2 nur 5G über DSS bzw. LTE-Frequenzen und dieses ist bisher nur im Non-Standalone Modus nutzbar. Es gibt von den Geschwindigkeiten keinen Vorteil zu LTE, da Spektrum und Modulation gleich sind. "Echtes" 5G mit Gigabit-Geschwindigkeiten gibt es in Deutschland nur über 3,5 GHz, also N78. Dieses haben in der Gegend nur Vodafone und die Telekom ausgebaut. Ein paar Beispiele:

Vodafone in Haltern in der Nähe vom Ferno-Center, in Dülmen im Dernekamp und in Coesfeld bei Klostermann jeweils auch im Standalone-Modus. Die Telekom hat N78 in Sythen und in Dülmen jeweils mittig. Bei beiden Anbietern sind weitere Aufrüstungen geplant, nur bei o2 muss man bis in die Großstädte (Münster oder Recklinghausen) fahren.

Die Aussage, dass LTE eine Steinzeit-Technik ist ergibt keinen Sinn, da LTE bereits hohe Geschwindigkeiten erreichen kann und gerade 5G Non-Standalone darauf basiert.

Wo ich dir zustimme sind die Netzabdeckungskarten, diese sind übertrieben dargestellt und entsprechen häufig nicht der Wahrheit.

Mit einem LTE-Ausbau kann man auf jeden Fall zufrieden sein, es kommt auf die verwendeten Frequenzen an und nicht, ob 5G im Display erscheint.

Sven Smiley (zwinkernd)

Guten Abend,

der Sender am "Örter Pütt" läuft mittlerweile, habe heute eine Radtour in der Gegend gemacht und bin am neuen Mast vorbei gekommen. Die LTE-Abdeckung ist nun super in Flaesheim und Umgebung, in der Haardstraße habe ich im Speedtest ca. 50 MBits erreicht. Wäre natürlich schön, wenn hier noch weitere LTE-Bänder ausgebaut werden um die Geschwindigkeit zu erhöhen, aber ein LTE-Funkloch gibt es nicht mehr. Für eine noch bessere LTE-Abeckung in diesem Gebiet müssten die GSM-Stationen auf dem "Lakeside Inn" und dem "Heimingshof" auf LTE aufgerüstet werden.

Sven Smiley (fröhlich)