1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vermutete Netzüberlastung bei Event - Lösungsmöglichkeiten?
Carsten_MK
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich betreue die Deutschen Meisterschaften für Springreiten und Dressur im Bereich der Netzwerktechnik.

Diese finden hier statt: https://maps.app.goo.gl/VkUKoUNKQUiV9ffp6

Dort besteht grundsätzlich eine sehr gute Abdeckung über 4G und 5G.

In diesem Jahr beschwerten sich jedoch mehrere Nutzer: "Das Netz hier ist wirklich schlecht, da müsst ihr was unternehmen."

Ich dachte da natürlich zuerst an WLAN-Probleme und sagte, dass ich knapp 40.000 m² nicht lückenlos abdecken kann; es stellte sich aber heraus, dass damit das Telefonieren im Mobilfunknetz gemeint war.

Nach etwas Forschen und Testen kam heraus, dass hauptsächlch Kunden im Vodafone-Netz betroffen waren, diese waren trotz guter Signalstärke und Einbuchung im Netz nicht erreichbar, konnten nicht anrufen oder es gab sehr langen Verbindungsaufbau.

Da kann ich leider nichts unternehmen (WLAN-Call würde eine lückenlose WLAN-Versorgung voraussetzen, was angesichts der Fläche, Topographie und Infrastruktur eine kaum stemmbare Aufgabe wäre).

 

Inwieweit kann Vodafone hier gegensteuern? Ich nehme an, dass auch Vodafone erkannt haben wird, dass am 08.06. und 09.06. eine hohe Netzauslastung vorlag - die zwei Tage mit den meisten Besuchern auf dem Gelände.

 

Wenn sich jemand fragt, was bei den anderen Netzbetreibern war:

Telefonica - keine Ahnung, ich nutze sowas nicht und mir wurde nichts Negatives gesagt

Telekom - keine Probleme, ich konnte meinen Mitarbeiter auf seiner geschäftlichen Nummer im Telekom-Netz stets erreichen, während er auf seiner Vodafone-Nummer quasi nicht erreichbar war.

 

 

Werbung entfernt 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Carsten_MK
Daten-Fan
Daten-Fan

"Werbung entfernt" - ein Link zu Google Maps.

 

Witzig.