Frage
Antwort
Lösung
03.04.2022 14:42 - bearbeitet 03.04.2022 14:44
Guten Tag an dem schönen Sonntag.
Ich bin leider auf ein Problem innerhalb meiner Familie aufmerksam geworden, wo es um den Gigacube (4G) geht. Da ich heranwachsender "It-Se" bin, bin ich natürlich anlaufstelle bei Problemen.
Es geht um mein Onkel und meine Tante. Sie wohnen auf einem Dorf, wo leider sehr sehr sehr schlechtes Internet verfügbar ist. Die LTE 800 Cell ist sehr weit weg, bringt katastrophale Leistungswerte und scheint morgens mittags und Abends stark überlastet, so dass nichts geht. Die Latenz steigt auf über 800 ms, die Geschwindigkeit ist teils nicht mehr messbar. Wenn ja, dann kommen weit unter 1 Mbit down und up. Dies geht schon recht lange so. Externe Antenne und verschiedene Aufstellplätze nützen nichts. Angeblich soll DSL mit ein paar Kbit verfügbar sein, dies ist aber noch nicht lang und spielt erstmal keine Rolle. Man kann das Internet des Gigacubes nicht benutzen. Facebook, Internetseiten laden nicht. Videos schon gar nicht. Die Alexa läuft auch nicht bei Radio und Musikstreaming.
In wiefern ist es möglich den Vertrag "Außerordentlich" zu Kündigen? Was für Messwerte müssen vorgelegt werden, wie bekommt man es belegt?
Würde mich über eine nette Rückmeldung freuen 🙂
Viele liebe Grüße, Tim
am 03.04.2022 21:18
Hallo @Tim_st.
Das tut mir leid zu lesen. Bewegt sich die Verbindung in einer hoch ausgelasteten 800er -Funkzelle, können diese erwähnten Symptome auftreten.
Wir tasten uns an Deinen Fall erstmal ran, okay? Teile mir bitte mit, wie die Adresse lautet (ohne Hausnummer). Ich prüfe die Entfernung zur nächsten Station und schaue in die Ausbauplanung.
Falls Du noch die Cell-ID auslesen könntest, wäre das natürlich toll (aber kein Muss !)
Gruß, Jioti
am 03.04.2022 21:46
Hallo, danke für die Rückmeldung auf einem Sonntag!
Die Adresse lautet 18276 Kuhs, an der Rostocker Chaussee. Hätte sonst auch eine Kundennummer falls es euch hilft.
Die Cell wäre:
eNB ID: 16113
Identifier: 4124929 müsste es sein
->Leistungswerte sind grottig. RSRP müsste zwischen -100 und -126 dbm liegen und der RSRQ bei -15 bis -10 dbm sein. Ist nicht so toll. Habe leider keinen dauerhaften zugriff drauf und müsste werte selber Anforderung über die Router Konfig. Meine Tante weiß aber gar nicht wie es geht. Eventuell schauen Sie mal drüber. Dort haben fast alle den Gigacube. Dies könnte auch ein Problem sein.
2100er LTE ist ausgebaut aber kann zwar nach Cell karte auch angefunkt werden, funktioniert aber weder mit dem Router noch mit deren Handys. Natürlich hat die Telekom auch nicht viel bessere Aussichten aber komischerweise ist deren Cell stabil.
Kann ich die Kundennummer so reinschioken?
Ausbau kann ich ihnen sagen:
Telekom baut FTTH aus, soll bis Ende Juli 2022 fertiggestellt sein. Könnten Sie eventuell die DSL Verfügbarkeit anschließend einmal testen? Angeblich sollten mittlerweile DSL16 ankommen. Aber nicht nochmal ins eigene Bein schießen, bevor man es nicht 100%ig weiß.
Falls es etwas unübersichtlich ist, tut mir leid. Ich bin für Rückfragen verfügbar und ein telefonat wäre nach Absprache auch möglich.
Liebe Grüße, Tim.
am 03.04.2022 22:23
Anhänglich dazu sei gesagt, die Telekom baut in Kooperation aus, nicht komplett alleine. Der Antrag und die schreiben kommen allerdings von der Telekom.
Entschuldigt die Rechtschreibfehler.
Liebe Grüße
04.04.2022 14:13 - bearbeitet 04.04.2022 14:14
Guten Tag nochmal, @Jioti
Ich hatte vergessen Sie mit "@" zu erwähnen.
Muss mit dem Forum auch erstmal klar kommen.
Die Cell steht in Spoitgendorf, (Plaaz)
Kann ich hier irgendwo die Vertrag irgendwo eintragen, oder gibt es hier irgendwo eine Zeile wo ich die Kundennummer einfügen kann.
Liebe Grüße
am 05.04.2022 10:16
Hallo Tim_st,
ich übernehme mal für Jioti.
Die Netzabdeckung an der genannten Anschrift habe ich geprüft.
Bezüglich LTE liegt nur eine Outdoorversorgung vor. Die versorgende Station ist laut meiner Einsicht auch überlastet, wodurch es zu Einschränkungen in der Verbindung kommen kann.
Ein Ausbau ist aktuell nicht geplant.
Sende mir doch bitte mal eine private Nachricht mit der Rufnummer und dem Kundenkennwort zu dem Vertrag zu. Dann lasse ich das gerne für Dich prüfen.
Viele Grüße
Sibo01
am 07.04.2022 19:18
Guten Abend.
Keine sorge, wir haben es nicht vergessen.
Ich benötige noch einige Zeit, um noch ein paar Sachen zu klären. Ich gebe innerhalb der nächsten 7 Tage eine Rückmeldung. Eventuell auch schon morgen.
Liebe Grüße