1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie & WiFi nicht gleichzeitig möglich
IG1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nachdem ich schon sechs mal die 1212 angerufen habe versuche ich es nun auf diesem Weg:

Weder bei mir, noch bei meiner Frau ist die Internetnutzung während der Telefonie möglich (seit ca. 4 Wochen) 

Ich habe ein Huawei P30 lite

Meine Frau ein iPhone 8 oder 9

Die bisher abgefragten und durchgeführten Schritte:

-Neustart

-Netzwerk Einstellungen resetten

-Autom.Netzbetreiber Wahl aus, ein fremdes Netz wählen und wieder Autom. an

-Eine (angebliche) ein-/ Umstellung der Simkarte

Bisher alles erfolglos.

Es wurde auch geprüft ob Handy und Vertrag dies überhaupt zulassen: ja, tun sie.

Die Einstellung VoLTE gibt's in meinem Handy scheinbar nicht. 

Nur WiFi calling, was aber soweit ich gelesen habe ein Anruf über LAN ist und somit mein Problem nicht löst. 

Langsam sind wir echt genervt.

Wenn  jmd helfen könnte, wäre das toll.

Gruß I.G

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Ex-Moderator:in

Lt. meinen Information war diese Kombination zwischen Zuhause-Option und VoLTE schon immer nicht möglich.

Habe die aus Kulanz fristlos zu heute zunächst nur für Dich beendet und VoLTE gebucht.

Diese sollte im Laufe des Tages aktiv sein, ggfs. ist ein kurzes aus- und wider einschalten Deines Smartphones erforderlich.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
akoch
SuperUser
SuperUser

@IG1 

Du meinst sicher das Telefonie und Mobile Daten nicht parallel möglich ist.

Das wird dann der Fall sein wenn du ins 2G Netz fällst.

Das ist dort technisch bedingt nicht möglich.

Helfen kann hier nur eine VoLTE Freischaltung (Tarif+Mobile muss es unterstützen)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
IG1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen

Ja, das ging auch und ist/war mit dem Vertrag und auch mit dem Handy wie oben beschrieben möglich.

Da es wohl mit der VoLTE Einstellung zusammenhängen könnte ist möglich, aber auf dem Huawei gibt's diese Einstellung nicht, auf dem iPhone 8 bringt diese Einstellung keine Besserung.

Sobald ein Anruf getätigt wird verschwindet das 4G Symbol. 

Matthes

Hallo IG1,

IG1 schrieb: Es wurde auch geprüft ob Handy und Vertrag dies überhaupt zulassen: ja, tun sie.  

meinst Du damit, dass von Dir pauschal geprüft wurde, ob Dein Tarif VoLTE unterstützt oder wurde auch bei einem der Anrufe bei der 1212 geprüft, ob der Dienst VoLTE auch in Deinem Kundenkonto für Deine SIM-Karte / Rufnummer freigeschaltet ist?

Nutzt Du ggfs. einen Dienst, wie z.B. die Vodafone-ZuhauseOption, die mit VoLTE nicht kombinierbar ist?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

IG1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

das wurde alles von der 1212 geprüft.

Zu Hause option? Meinst du sowas wie Homezone? Hatte ich mal vor Jahren, ob das momentan noch so ist weiß ich gar nicht. Man hat ja irgendwie für alles Flatrates.

Aber es ging ja bis vor nicht allzu langer Zeit und seitdem wurde am Vertrag nichts geändert, also denke ich man kann das ausschließen 🤔

Es ist ja auch auffällig merkwürdig, dass es bei mir UND meiner Frau mit zwei verschiedenen Handys und separaten Verträgen quasi zeitgleich eintritt.

MfG I. G. 

Matthes

IG1 schrieb: Zu Hause option? Meinst du sowas wie Homezone?  

Richtig! Denn die ist mit VoLTE nicht buchbar / kombinierbar.

IG1 schrieb: Es ist ja auch auffällig merkwürdig, dass es bei mir UND meiner Frau mit zwei verschiedenen Handys und separaten Verträgen quasi zeitgleich eintritt.  

Dann sehe ich mir das mal genauer an. Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Euren jeweiligen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Matthes

@IG1  Vielen Dank für Deine PN.

Wie ich sehe, ist für beide Euren Rufnummern die Zuhause-Option gebucht. Daher ist aktuell keine Buchung der VoLTE-Option möglich.

Soll / kann die Zuhause-Option gelöscht werden? Wichtig: damit entfällt die zugewiesene Festnetznummer mit Ortsvorwahl.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

IG1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist das denn neu, dass das nicht mehr geht? Die zu Hause option haben wir ja schon immer gehabt.

Wenn wir diese Option erstmal bei mir löschen und es dann testen, ginge das?

Ich brauch die Option eigenlich nicht.

Gruß

I. G. 

Matthes

Lt. meinen Information war diese Kombination zwischen Zuhause-Option und VoLTE schon immer nicht möglich.

Habe die aus Kulanz fristlos zu heute zunächst nur für Dich beendet und VoLTE gebucht.

Diese sollte im Laufe des Tages aktiv sein, ggfs. ist ein kurzes aus- und wider einschalten Deines Smartphones erforderlich.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

IG1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe es heute zwei mal getestet und es geht wieder.

Also Internet und Telefonie ist bei mir wieder möglich. Danke.

Wenn das jetzt bei meiner Frau noch laufen würde wäre das ein Traum.

Vielen Dank 

Gruß

I. Grothe