Tageszeitabhängige Störungen!
SixtySixer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo!

Seit geraumer Zeit, ist die Netzabdeckung an unserem Wohnort, nicht mehr akzeptabel. Es mag ja sein, dass die Netzabdeckung vorhanden ist, aber eben nicht in zufriedenstellender Weise.

Wir haben am Wohnort mit allen 4 Parteien 3-4 Gigacubes, sowie 12 Handys. Alle laufen über Vodafone.
Mediatheken (ARD/ZDF), sonstige Streamingdienste (Netflix usw.) brechen ab, fangen an zu stottern. Und diese sind schon auf Low-Videoqualität eingestellt. HD traut man sich schon nicht mehr. Gaming. Nicht mehr machbar. Eine ältere Dame streckt mir ständig Ihr Handy entgegen, damit ich mal nachschaue, warum sie manchmal nicht mehr telefonieren kann. Es wird ein Spiel gespielt, was eigentlich auf nem Toaster läuft. Microsekunden Grafik, aufgrund miserablen Netzes 350-500. Ein flüssiges spielen, nur mit 50 MS machbar, was vor einiger Zeit noch ging. Was beobachtet wurde, das es anscheinend etwas mit der Netzauslastung zu tun haben könnte. Weil am frühen Morgen und in den späten Abendstunden ein Besserung eintritt.
Ist dem so? Ich finde, das wäre ein Armutszeugnis.

Hat es was mit 5G zu tun? Mann nimmt fast an, dass seit der Umstellung, nichts mehr funktioniert. Was es gewiss eh nicht tut, wie vorher 4G. Bestes Beispiel, ist das streamen im Auto mit Spotify. Sehr miserabel geworden. Die Hintergründe würde ich gerne mal wissen.
 
Ich hoffe auf Besserung und Lösung!
11 Antworten 11
ricky92
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SixtySixer,

wir werfen gerne einen näheren Blick auf Dein Anliegen. Meld Dich bitte über unsere Social Median Kanäle ( Facebook PN vod.af/FB-Service oder Twitter DM vod.af/vfservice ). Wir schauen nach, warum die Netzabdeckung derzeit nicht so richtig funktionieren will.

Liebe Grüße
ricky92

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@SixtySixer 

Wo genau? Straßenname (ohne Hausnummer) und PLZ wären hilfreich.

Ich bin VF Kunde, kein MA.

Hallo Hannes.

Wozu soll ich dies hier offen rein schreiben. Geht ja keinen was an, oder? 
Und um mir dann sagen zu lassen, dass auf der Störungskarte voller Empfang ist? Das kann ich auch selber nachschauen.

Hallo Ricky92.

Am 16. August, mein Anliegen bei FB Service, per Messenger mitgeteilt. Antworten bis heute den 22. August? Keine.
Soviel zum Werbespruch, über treue Kunden! Wenn wir hier nicht darauf angewiesen wären, hätten schon 11 treue Kunden gewechselt, denn die Möglichkeiten irgendwie Hilfe zu bekommen, ist unterste Schublade. Sorry.

 

@SixtySixer 

PLZ und Straßenname (natürlich ohne Hausnummer) wären hilfreich um nachzuvollziehen, wo sich die nächstgelegenen Mobilfunk-Stationen befinden, ganz unabhängig von der Störungskarte. Dann könnte man auf öffentlichen Karten wie Cellmapper bspw. nachschauen, wieso es mit dem Empfang nicht so klappt und dem Support / der Hotline die entsprechende Station zur Überprüfung mitteilen.

Falls du diese Hilfe nicht möchtest ist das auch in Ordnung. Sei dir bitte bewusst, dass dies hier ein "Kunden helfen Kunden" Forum ist, so dass du hier keine offiziellen Informationen seitens Vodafone erhalten wirst. (leider)

Ich bin VF Kunde, kein MA.

Ok. Leuchtet mir ein.

Am Neuenhause 3. 58339 Breckerfeld.

@SixtySixer 

Sieht so aus, als würde euch diese Mobilfunkstation versorgen. (ID: WXxH64).
Aus Cellmapper:

H3nnes_0-1692683590851.png

In der 3D Ansicht von Google Maps (Empfang sollte durch keine Hügel oder größere Wälder behindert werden):

H3nnes_2-1692683712189.jpeg

Das sieht mir dann echt ein wenig wie eine "Störung" an der Mobilfunkstation aus, wenn es aus der relativ geringen Entfernung schon Probleme gibt... Würde die Station ggf. mal überprüfen lassen. Vielleicht sind dort auch schon Erweiterungen geplant für die Zukunft.

Ich bin VF Kunde, kein MA.

Ok. Das sieht so aus. Wie geht man eine solche Überprüfungsbitte an?

@SixtySixer 

Ich würde mich an deiner Stelle über einen dieser Kommunikationskanäle bei Vodafone melden und ein Ticket für die Station WXxH64 eröffnen lassen mit der Bitte um Überprüfung der Auslastung oder anhaltenden Störungen. Mit etwas Glück erfährst du vielleicht auch, ob dort schon Erweiterungen geplant sind.

Ich bin VF Kunde, kein MA.