abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Statische IP für zweite SIM Karte in LTE Fritzbox
sebischo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich bräuchte eine statische IP für meine zweite SIM Karte. Die SIM Karte ist in einer LTE FritzBox verbaut. 

7 Antworten 7
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo @sebischo,

 

warum? Dafür gibt's doch DynDNS. Habe selbst eine zweite Karte in der LTE-Fritz!Box. Die VPN zu meinem Heimnetzwerk funktioniert mit MyFritz sehr gut.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
reneromann
SuperUser
SuperUser

Im Mobilfunknetz gibt es keine statischen IP-Adressen - zumindest nicht im Privatkundenbereich!

Davon abgesehen würde dir eine solche auch nicht helfen, weil im Mobilfunknetz die netzseitige Firewall keinerlei externen Zugriff erlaubt und diese auch nicht abgeschalten werden kann.

Hallo ReneRomann, 

die Problematik der limitierten IPv4-Adressen ist mir bekannt. Ich habe deshalb versucht einen VPN- Tunnel zwischen meiner DSL- und meiner entfernten LTE-Fritzbox aufzubauen, welcher durch die LTE- Box dauerhaft offen gehalten wird. Leider erfolglos. 

Welcher Weg ist seitens Vodafone vorgesehen, um aus dem Internet auf ein Netzwerk zuzugreifen, welches mittels SIM-Karte mit dem WWW verbunden ist?


@MichaLTE  schrieb:

Welcher Weg ist seitens Vodafone vorgesehen, um aus dem Internet auf ein Netzwerk zuzugreifen, welches mittels SIM-Karte mit dem WWW verbunden ist?


Im Privatkundenbereich: Gar keiner.

 

Im Business-Bereich gibt's dafür z.T. separate APN von Drittanbietern, die dann eben jene Funktionalität bereitstellen - aber auch wiederum nichts direkt von Vodafone selbst.

Hallo @MichaLTE,

 

kurz erklärt, wie es bei mir funktioniert, vielleicht hilft dir das weiter:
Zuhause habe ich eine Fritz!Box 6591 die am Kabelanschluss hängt. Dann habe ich zwei LTE Fritz!Boxen, wo jeweils eine Vodafone (OneNumber) SIM-Karte drin steckt. Alle Fritz!Boxen haben (auch) eine IPv6- und jeweils eine MyFritz!-Adresse.

Über IPSec und der MyFritz!-Adresse sind die LTE Fritz!Box mit der 6591 verbunden. 

fritzvpn.png

So kann ich aus dem Netzwerk der 6591 auf das Netzwerk der 6820 und der 6850 zugreifen (jeweils über die lokalen IPv4-Adressen).

Die VPN-Tunnel werden dauerhaft gehalten. Auf Wunsch kann so auch der gesamte Traffig über die 6591 laufen.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
lteip
Daten-Fan
Daten-Fan

laut hotline gibt es keine static ip vergabe für simkarten

ja weil du kabel hast