Stark gedrosseltes Lte
JanGer89
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag, 

Ich habe seit mehreren Wochen Probleme mit meiner mobilen Datennutzung. Und zwar komm ich kaum noch über 2 mbps egal wo ich mich befinde. Ob auf arbeit oder zuhause. Vor zwei Jahren beim Abschluss des Vertrages hatte ich noch überall bis zu 200mbps. Hab schon Handy neu gestartet, Netzwerk zurück gesetzt und verschiedene Speedtests versucht leider alle mit dem selben Ergebnis.

Hoffe auf baldige Hilfe da so das internet kaum nutzbar ist leider. 

Mfg

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei LTE gibt's keine allgemeine Drosselung, außer sie ist explizit im Vertrag vorgesehen, z.B. bei Überschreiten von Datenvolumina -oder- bei einigen Drittanbieterverträgen, die dann nur 7,2 oder 42 MBit/s vorsehen...

Das, was du beschreibst, ist schlichtweg die Auslastung der Funkzelle durch immer mehr Nutzer - da wird sich höchstwahrscheinlich ohne Netzausbau auch nichts mehr wesentlich dran ändern. Hier könnte maximal ein 5G-fähiges Endgerät weiterhelfen, welches die zusätzlichen 5G-Frequenzen -wo beireits verfügbar- in Kombination mit den vorhandenen LTE-Frequenzen nutzen kann.

Weiterhin hängt es auch sehr stark vom Endgerät ab, welche Frequenzen dieses unterstützt -- einige Fernostimporte wie auch Geräte vom amerikanischen Markt und gerade ältere Gerätegenerationen unterstützen zum Teil bei Weitem nicht alle Frequenzen, die in Deutschland genutzt werden -- dort beschränkt man sich durch das Endgerät dann selbst in der nutzbaren Bandbreite.

Und ich bezweifele sehr stark, dass du vor 2 Jahren überall >200 MBit/s per LTE bekommen hast - schlichtweg weil gerade der Ausbau auf dem Land noch immer z.T. nur maximal 150 MBit/s ermöglicht (LTE700+LTE800)...

Ink1
Ex-Moderator:in

Hi JanGer89,

herzlich Willkommen im Forum!

Wenn es ggf. zwei Adressen sind(weiß ja nicht inwieweit Du viel durch die Gegend reist), dann bitte mal die Adressen mitteilen.

Wenn es wirklich überall ist(Bsp. Berlin,München, Hamburg mal übertrieben) ist der Fehler eher auf Deiner Karte oder Handy zu suchen.

Hast Du denn mal Deine Simkarte in einem anderen Handy getestet und andere Vodafone-Teilnehmer die in den Adressen identische Probleme haben?

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TomWe
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

ich beobachte ein ähnliches verhalten. Ich habe einen Laufzeitvertrag direkt bei Vodafone. Zum ersten mal hab ich es geschafgt mein Datenvolume aufzubrauchen. Ich habe dann eine SMS bekommen, dass mein Vertrag noch mit 32kbps weiter läuft bis zum Periodenende. Jedoch scheibt bei mir der Vertrag dann für Internet vollständig gesperrt zu sein.

Mein Handy ist ein iPhone SE 2022 mit iOS 15.7 oder auch iPhone 11 mit iOS 15.5.

Ich habe jetzt zwangsweise bereits 15€ investiert um wieder Internet kurzfristig zu bekommen.

Und ich poste hier meine Nachricht, da ich laut einem Vodafone Servicemitarbeiter kein 5G in meinem Vertrag nutzen kann. Mein Handy zeigt auch nur 4G an.

Gruß

MichaM

Hi @TomWe,

ich habe leider nicht verstanden, worum es Dir geht.

Ist Deine 4G-Verbindung zu langsam?

Oder wunderst Du Dich darüber, dass Du, nach Verbrauch des Datenvolumens, noch weiter surfen kannst - wenn auch auf 32 kbps gedrosselt?

Sobald das Datenvolumen aufgebraucht ist und Du der automatischen Aufladung von Extra-Datenvolumen widersprochen hast, geht es bei den meisten Privatkunden-Tarifen gedrosselt weiter.

Falls Du etwas anderes meinst, bitte nochmal erläutern.

Danke im Voraus Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @MichaM

mir geht es darum, dass nach verbrauchen meines Datenvolumens die Verbindung nicht nur gedrosselt ist sondern gänzlich nicht zu funktionieren zu scheint. 32kbp sind zwar langsam aber sollten heutzutage überall verfügbar sein. 

Ich bekomme bei Drosselung keine WebSeite geladen oder Nachrichten verschickt. Nicht mal mehr mein MusicPass geht, was ja unabhängig des Datenvolumen sein sollte.

Beste Grüße,

Tom

@TomWe  schrieb:

Hi @MichaM

mir geht es darum, dass nach verbrauchen meines Datenvolumens die Verbindung nicht nur gedrosselt ist sondern gänzlich nicht zu funktionieren zu scheint. 32kbp sind zwar langsam aber sollten heutzutage überall verfügbar sein. 

Ich glaube du vertauschst gerade kBit/s und MBit/s...

32 kBit/s sind MODEMgeschwindigkeit! Wenn da auch nur eine App anfängt, irgendwie zu versuchen, auf's Internet zuzugreifen, hast du verloren. Von Webseiten mit Bildern und CSS-Styles sowie eigenen Schriftarten, die schnell mal einige MB ziehen, mal ganz abgesehen - da braucht der Aufbau dann auch schon mehrere Minuten, bevor da alles geladen wurde.

@TomWe  schrieb:

Ich bekomme bei Drosselung keine WebSeite geladen oder Nachrichten verschickt.

Wie gesagt - Webseiten kannst du damit knicken, weil heutzutage die initiale Ladegröße von Websites schnell im Bereich von mehreren MB liegt - während du mit 32 kBit/s dann pro Minute(!) gerade mal 240 kB übertragen bekommst. Wenn du also eine Webseite mit 1 MB initialer Größe (und das geht sehr schnell) hast, dauert die Übertragung im gedrosselten Zustand 4(!) Minuten, und das auch nur, wenn nicht andere Hintergrunddienste wie Messenger oder Mailprogramm auch noch einen Stück vom Kuchen abhaben wollen...

@TomWe  schrieb:

Nicht mal mehr mein MusicPass geht, was ja unabhängig des Datenvolumen sein sollte.

Falsch - dein MusicPass ist KEIN unabhängiges Datenvolumen und darf schon seit Jahren nicht mehr von der Drossel ausgenommen werden. In dem Moment wo die Drossel zuschlägt, muss sie alle Dienste drosseln und darf keine Dienste ausnehmen (Stichwort: Netzneutralität). Mal ganz davon abgesehen, dass der MusicPass eh aufgrund der EuGH-Entscheidung bis spätestens zum März 2023 entfallen muss.