1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Mobilfunk / langsames Internet in 53881
dag2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Mi. 14.07.2021 um ca. 18.00 Uhr ist die Mobilfunkverbindung gestört.

Telefonverbindungen brechen immer wieder ab und die Internetverbindung ist sehr langsam.

Wann wird die Störung behoben und wie wird der Komplettausfall der Dienste kompensiert?

Wir benötigen dringend wieder Internet/Telefon zur Kommunikation in der Krisenbewältigung!

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 53881 Euskirchen (Hochwasserkrisengebiet, Strom seit Fr. 16.07.2021 wieder vorhanden)
6 Antworten 6
TinaG
Ex-Moderator:in

Hallo dag2000,

hier waren ja fast alle Stationen down durch die Katastrophe, es sind viele wieder on Air, aber 3 Störungen sind noch aktuell, da arbeiten die Kollegen noch dran.

Leider kann ich nicht sagen, wie und was da jetzt vor Ort genau passiert, aber es ist noch in Arbeit.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dag2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo TinaG,

hier in 53881 Euskirchen-Stotzheim ist neben dem eingeschränkten Mobilfunk mit äußerst langsamer Internet verbindung über Vodafone Red auch weiterhin unser Kabelanschluss nicht aktiv bzw. funktionsunfähig, d.h. seit Mi. 14.07.2021 abend funktioniert fast 14 Tage kein Internet und Telefon nur über Mobilfunk.

Wie wird der Ausfall kompensiert bzw. wird der Ausfallzeitraum gutgeschrieben?

Nach über einer Woche ohne Infos sollte es doch möglich sein mitzuteilen, wo die Störung her kommt, wie der Umfang ist und wann sie behoben wird.

Gruss,

dag2000

TinaG

Hallo dag2000,

das betrifft das Hochwassergebiet, wenn ich richtig informiert bin, dafür gibt es noch einige offene Störungen.

Wie das kompensiert wird, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich aus dem technischen Service bin und sich um diese Dinge unser kaufmännischer Teil kümmert. Ich selbst kann sowieso nur Mobilfunkstörungen sehen und da gibt es auf jeden Fall in Euskirchen, aufgrund des Hochwassers noch Probleme.

Viele Grüße

TinaG

dag2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bei uns in 53881 Euskirchen Stotzheim funktionieren mobile Daten nur mit ca. 1Mbit, obwohl außerhalb der Gemeinde und in der Stadt 53879 Euskirchen das mobile Internet wieder einigermaßen gut mit ca. 30-40 Mbit läuft.

Woran liegt das und wann bekommen wir in 53881 wieder mehr Geschwindigkeit, da ohne Kabelanschluss und mit der niedrigen Performance der mobilen Daten kein Internet möglich ist.

Danke und Gruss,

dag2000

TinaG

Hallo dag2000,

leider bestehen dort noch die Einschränkungen durch die Hochwasser Katastrophe, die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an einer Verbesserung der Lage. Leider ist das in diesen Gebieten nicht so einfach.

Viele Grüße

TinaG

Hallo dag2000, 

Deine Karte wurde einmal im Netz "upgedatet". Kannst Du Dein Handy bitte nochmal neu starten und testen, ob es nun wieder besser funktioniert? 

Danke, Gruß St3ffi