1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Mobilfunk 53127 Bonn Venusberg
Andazeus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auf dem Venusberg in Bonn (Bereich um Klinikum herum) ist schon dauerhaft extrem schlechter Mobilfunkempfang. Mobile Daten sind die meiste Zeit nicht verfügbar oder nur extrem langsam und auch Telefonie ist zeitens nicht verfügbar (Telefon zeigt: nur Notruf).

Andere Vodafone Nutzer in der Nähe berichten das Gleiche während O2 problemlos zu funktionieren scheint.

Da in dem Bereich hier einige tausend Leute unterwegs sind bitte ich um Überprüfung. Danke!

6 Antworten 6
TinaG
Ex-Moderator:in

Hallo Andazeus,

so auf den ersten Blick mit Deinen Angaben, kann ich dort keine schlechte Netzabdeckung erkennen.

Kannst Du vielleicht noch die Postleitzahl und eine Hausnummer posten?

Weißt Du, ob Du über LTE/4G telefonierst?

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Liebe Tina,

es geht um fast das gesamte Gelände des Uniklinikums. Die PLZ lautet 53127. Insbesondere auffällig ist der Bereich Klinikum Süd, in dem Bereich Parkhaus, Bushaltestelle, NPP und DZNE.

LTE/4G bekomme ich im gesamten Bereich überhaupt nicht. Wenn überhaupt nur Edge und spätestens in Gebäuden ist dann überhaupt kein Empfang mehr.

Zum Vergleich: ich war vorher bei O2 und ich hatte dort immer auf dem gesamten Gelände inkl. in Gebäuden extrem guten Empfang und auch super LTE Speeds, an Gerät und Gebäuden kann es also nicht liegen.

Ich habe mal ein Bild angehängt was den Bereich anzeigt, in dem ich auf jeden Fall schon getestet habe.

empfang.png

TinaG

Hallo Andazeus,

das würde ich gerne per technischer Reklamation weiterleiten. Schick mir bitte eine private Nachricht  mit Deiner Handynummer und dem Kunden Kennwort. Am besten noch 1-2 genaue Standorte mit Uhrzeit und Datum nicht älter als 24 Stunden. Das Bild was Du geschickt hast, werde ich auch für die Reklamation nehmen. Seit wann ist das so schlecht bei Dir?

Viele Grüße

TinaG

Gerne. Das mit der privaten Nachricht kann ich leider erst nächste Woche machen, da ich heute nicht mehr dort bin und ab morgen den Rest der Woche nicht in der Nähe bin.

Ich persönlich habe das Problem seit dem Wechsel auf Vodafone, also vom ersten Tag an. Tatsächlich haben sich andere Vodafone Kunden schon vor Jahren darüber beschwert aber die ich erst seit kurzem den Vodafone Mobilfunk nutze kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung halt erst jetzt berichten. Die restlichen Infos schicke ich dann nächste Woche. Danke!

Hallo Tina. 

Ich befinde mich aktuell in Eltern-Kind-Zentrum des UKB und seit 2021 hat sich hier Scheins nichts getan, was den Empfang betrifft. 

Als Vodafone-Kunde hat man nur an ganz bestimmten Spots Empfang und im Gebäude rein gar nicht. Dabei ist die Kommunikation von und zwischen uns Eltern hier essenziell! 

Ich wünsche mir, dass ihr das ändert. Ein Vodafone WLAN wäre für uns Kunden natürlich die Krönung. 

T-Jay

Hallo LeSy,

vor Ort sind keine Einschränkungen zu sehen.

Dir hilft ggfs. eine technische Reklamation weiter.

Bitte melde Dich über einen dieser Kanäle. Wir können hier leider keine Daten mehr per PN anfordern.

Viele Grüße

T-Jay^tjh