Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2022 20:51
Guten Abend,
ich habe seit einigen Tagen wieder mal hier oben weder mit meinem Mobiltelefon, noch mit meinem Gigacube 5G CPE Pro performantes Internet. Der Upload ist noch einigermaßen schnell (ca. 10Mbps). Der Download liegt bei 1-3 Mbps. Der Mast in 500 m Entfernung kann nur 4G. Im Download bin ich dennoch sonst rund 150 Mbps gewöhnt.
Die Vodafone-Masten rundum sind schon auf 5G. Eure Techniker haben wochenlang bei mir gegenüber im Hotel gewohnt. Nur der große Mast, der mich sonst bedient, ist noch auf 4G und hat in den letzten Wochen immer wieder solche Aussetzer.
Was ist da los? Bitte prüfen und richten. Danke im Voraus!
Grüße
A2
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.04.2022 16:17 - bearbeitet 24.04.2022 16:24
Hallo @AlexanderZwo.
Die zweite (nachträglich von Dir korrigierte) Cell-ID bezieht sich auf den Band 20 LTE Sektor DXL208A (die Station zwischen Rath und Nideggen). Hier liegen wir auf der richtigen Station !
Ich würde den Begriff Carrier mit einem Funkkanal assoziieren, welcher als Datenträger zur Verfügung steht. Ich bezog mich hierbei auf Carrier Aggregation. Hier wird die Gesamtbandbreite mehrere Kanäle genutzt, um darüber höhere Down-und Upload-Geschwindigkeiten zu ermöglichen.
Die DXL208A alleine, denke ich, dürfte die 30MBit nicht schaffen. Da ist mindestens noch ein weiterer "Carrier" mit im Spiel (Funkzelle T oder H).
(Bitte korrigiert mich, falls meine Beschreibung zu "Carrier" nicht ganz richtig ist).
An Deiner Wohnadresse empfängt man DXL208A (Band 20/800MHz) offenbar ohne Probleme. Die Funkzellen N/T/H mit mehr Bandbreite (und mehr Speed) sind leider nicht garantiert im Wohngebäude zu empfangen. Das zeigt mir meine Standpunktanalyse-Software und das ist der Knackpunkt für die schwankende Performance bei Dir zuhause.
Dadurch steht Carrier Aggregation nicht immer zur Verfügung und Du surfst möglicherweise häufiger nur auf der DXL208A. Das zeigt sich dann in deutlich geringeren Geschwindigkeiten. Mein Kollege akoch wirft nochmal einen Blick auf die Performance -Daten zweier Funkzellen, welche Dein GigaCube u.U. empfangen kann.
Gruß, Jioti
am 23.04.2022 21:22
Niemand macht dir Versprechen zur erreichbaren Bandbreite via Mobilfunk - daher wirst du mit den erzielbaren Werten leben müssen.
23.04.2022 21:39 - bearbeitet 23.04.2022 21:41
Hallo @AlexanderZwo
Je nachdem wo Du genau in Rath wohnst, empfängst Du bis zu vier Carrier. Je nachdem, wie viele Dein Router über "Carrier Aggregation" einfangen kann, entscheidet maßgeblich die Geschwindigkeit. Möglicherweise empfängst Dein Router nur eine Einzige (DXL208A), aber selbst dafür sind 1-3MBit zu wenig (Messung von heute Abend).
Kannst Du mir die Straße verraten (ohne Hausnummer)?
@akoch > schau mal bitte auf die Performancewerte von Sektor DXL208N und H. Ich finde, die sind nicht ganz ok, oder?
Gruß, Jioti
am 23.04.2022 22:10
Hallo und vielen Dank für die Antworten,
Jioti, ich wohne Im Waldwinkel. Das ist die erste Straße am Berg unterhalb vom großen Mast. Da wo der Waldweg auf die Straße mündet, macht die Straße die 90° Kurve. Dort vom Mast aus gesehen geradeaus weiterRichtung Nord-Nordost. Nach knapp 100 Metern bist Du am Haus.
Dass ich auf anderen Masten rumirre, ist auch mein Verdacht. Oft konnte ich das Problem nämlich durch neu verbinden lösen. Das klappt aber die letzten Tage nicht. Im Augenblick hängt der Gigacube auf der Cell ID
am 24.04.2022 08:15
Guten Morgen,
nach Neustart Router heute früh sind die Werte wieder besser (Download ~30 Mbps, Upload ~10 Mbps). Der Router hat sich jetzt auf die Cell ID 10292349 eingebucht. Ich denke, dass das der große Mast ist. Falls das was sagt, die Angaben zum Carrier lauten jetzt:
am 24.04.2022 08:23
Sorry, hatte mich vertippt: bin auf Cell-ID 10293249...
24.04.2022 16:17 - bearbeitet 24.04.2022 16:24
Hallo @AlexanderZwo.
Die zweite (nachträglich von Dir korrigierte) Cell-ID bezieht sich auf den Band 20 LTE Sektor DXL208A (die Station zwischen Rath und Nideggen). Hier liegen wir auf der richtigen Station !
Ich würde den Begriff Carrier mit einem Funkkanal assoziieren, welcher als Datenträger zur Verfügung steht. Ich bezog mich hierbei auf Carrier Aggregation. Hier wird die Gesamtbandbreite mehrere Kanäle genutzt, um darüber höhere Down-und Upload-Geschwindigkeiten zu ermöglichen.
Die DXL208A alleine, denke ich, dürfte die 30MBit nicht schaffen. Da ist mindestens noch ein weiterer "Carrier" mit im Spiel (Funkzelle T oder H).
(Bitte korrigiert mich, falls meine Beschreibung zu "Carrier" nicht ganz richtig ist).
An Deiner Wohnadresse empfängt man DXL208A (Band 20/800MHz) offenbar ohne Probleme. Die Funkzellen N/T/H mit mehr Bandbreite (und mehr Speed) sind leider nicht garantiert im Wohngebäude zu empfangen. Das zeigt mir meine Standpunktanalyse-Software und das ist der Knackpunkt für die schwankende Performance bei Dir zuhause.
Dadurch steht Carrier Aggregation nicht immer zur Verfügung und Du surfst möglicherweise häufiger nur auf der DXL208A. Das zeigt sich dann in deutlich geringeren Geschwindigkeiten. Mein Kollege akoch wirft nochmal einen Blick auf die Performance -Daten zweier Funkzellen, welche Dein GigaCube u.U. empfangen kann.
Gruß, Jioti
am 24.04.2022 17:37
Hallo Jioti,
danke für Deine Antwort und auch für die Mühe von akoch. Was Du schreibst ist plausibel. Mein Hauptproblem in den letzten Tagen war, dass ich mich nicht bei 10293249 einbuchen konnte, obwohl ich mehrere Neustarts versucht habe. Das ging heute früh wieder, nachdem die Situation anfangs noch unverändert war. Hier habe ich nun wieder 30-40 Mbps im Download.
Dass ich sporadisch Downloads zwischen 150 und 200 Mbps habe, mag auf die Carrier Aggregation zurückzuführen sein. Heute hat das nicht funktioniert. Wenn es mal wieder läuft, schaue ich mir die Verbindungsdaten an, um vielleicht noch etwas Licht hinein zu bringen.
Hast Du eine Idee, wann dieser Mast auf 5G geht? Es ist ein bisschen frustrierend zu sehen, dass die kleinen Vodafone Masten ringsum in 5G senden und das Monster oben auf dem Berg hält sich bedeckt...
Vielen Dank nochmal für die Antworten und die Erläuterung.
Viele Grüße
A2
am 24.04.2022 18:49
@AlexanderZwo jederzeit und immer wieder gern helfe ich Dir!
Die 5G Spots in Deiner Region sprießen wie Pilze aus dem Boden >> zu sehen auf meiner Netzausbau-Landkarte. Abendenn, Vlatten, Üdingen, allesamt mit 5G.
Unter Z_SRM17055128A sehe ich einen Ausbauauftrag auf n3 1800 MHz 5G für die DXL208 Es wird also alles gut! Wann genau losgelegt wird, kann ich aus dem Ticket noch nicht auslesen, aber sollte bald sein.
Viele Grüße, Jioti
am 25.04.2022 06:53
Guten Morgen und danke für die Antwort,
ja, ich weiß, die Technikertruppe hat ja wochenlang bei mir im Hotel gegenüber gewohnt... Aber der große Mast war wohl nicht deren Gehaltsklasse.
Heute früh etwa doppelte Performance im Download (60 Mbps), gleiche Cell-ID und folgende Angabe zum Carrier:
Uplink-Mod-/-Demod von MCS - mcsUpCarrier1:27