Störung Abschaltung 3G/ Umstellung 5G
Til19
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

konkret geht es um 2 Punkte, die in der Kombination eine sinnvolle Nutzung meiner Anschlüsse zu Hause (insbesondere mit Blick auf das Home-Office ausschließen):

 

1. Mobilfunk

Wir haben bei uns (Ramersdorf, München) seit über 6 Monten nahezu kein Mobilfunknetz im Haus. Das betrifft letztendlich die alle Nachbarn, die bei vodafone sind. Nach erster Rückfrage hieß es, dass der Grund die Abschaltung von 3G / Umstellung auf 5 G sei. Ich habe dann auch ein Ticket bekommen. Es hieß, dass alles vermutlich im November 2021 abgeschlossen ist, wir dann eine Meldung bekommen und im Anschluss, die entsprechenden Erstattungen erfolgen. Ich habe keine Nachricht und keine Erstattungen bekommen. Zuletzt habe ich mich gegen Ende Januar bei Vodafone gemeldet. Es hieß, dass immer noch viele Störeungen vorliegen, die zwei Tage später behoben sein sollten.Wir haben heute immer noch kein Mobilfunknetz im Haus.

 

2. Kabel

Seit mindestens Dezember kommt hinzu, dass auch unser Internetanschluss (Kabel), so starke Störungen /Schwankungen aufweist, dass z.B. auch die Überbrückungslösung "Wifi-Calling" gerade im Home-Office keine Lösung mehr ist.

3 Fragen:

Da ich bisher bei Vodafone nicht weitergekommen bin, habe ich folgende Fragen:

- Hat jemand ähnliche Probleme aufgrund der (vermeintlichen) Umstellung gehabt und hat das auch über 6 Monate gedauert?

- Hat jemand eine Entschädigung bekommen?

- Hat jemand seit Dezember ähnliche Schwankungen / Störungen beim Kabelanschluss.

- Hat jemand irgendeine Idee, wie man hier mit vodafone eine Lösung erzielen kann ohne zu kündigen?

 

Besten Dank 

 

*** @Til19, Beitrag von Über Gott und die Welt nach Störungen Mobilfunk verschoben! ***

3 Antworten 3
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Til19!

Deine Anliegen müssen wir inhaltlich gesplittet beantworten, da getrennte Fachbereiche zuständig sind (Kabel und Mobil Technik).

Zum Mobilfunknetz in Ramersdorf. Für eine Beurteilung und Prognose benötige ich bitte Deine Adresse (ohne Hausnummer). Du schreibst, Du empfängst kein Netz. Ich nehme Dich hier beim Wort. Zeigt Dein Handy "Nur Notrufe" an oder ist lediglich kein 4G -Empfang gegeben?

Bezüglich der Kabel-Leitung werden sich meine Kabel-Kolleg*innen hinzu einklinken.

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Jioti,

 

die Adresse ist: Emdenstraße, 81735 München

Was das Netz angeht, teilweise zeigt er "kein Netz" an oder ist auf der Suche. Häufig habe ich aber auch nur einen Balken. 

 

Beste Grüße

Til

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Til19 Dein Wohnstandort ist von einem Stationsabbau betroffen. Die u.a. Dich versorgende Station  MXx727 wurde im Oktober 21 abgebaut. Ersatz soll im Jahr 22 bereitgestellt werden, aber ein genaueres Datum liegt uns noch nicht vor. (B083 MXB/MXLA8L > Z_SRM14690007A002).

Aktuell einspringen soll die viel weiter gelegene Station MXLE6CA. Die Entfernung zu Dir ist scheinbar zu groß, denn sonst hättest Du innerhalb des Gebäudes Empfang.

Tut mir leid! Hier müssen wir leider auf den Neubau der Station warten. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!