Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2025 04:32
Liebes Vodafone-Team,
ich hoffe, das ist hier richtig platziert. Wenn nicht, bitte ich entsprechend um Weiterleitung, da von den Unterrubriken hier schon mal keine so richtig passt. Das Thema ist durchaus speziell und ein Fall für die Fachabteilung von der Netztechnik, die sich um Komfortmerkmale wie Halten & Konferenzen kümmert.
Im Vergleich zur Tarifen bei der Telekom (Postpaid, da nur hier Konferenzen überhaupt möglich sind; Vodafone ist da besser und bietet das grundsätzlich wohl in allen Tarifen und auf der Prepaidplattform an) fällt folgendes auf:
1. Sobald man eine 0800er-Nummer entweder schon angerufen hat oder noch "dazuholen" will, scheitert der Aufbau einer Konferenz. Der Anruf kann dann zuvor schon nicht gehalten werden und auch das Makeln klappt nicht. Das Phänomen ist reproduzierbar, etwa mit +498003301000 oder +498001721212.
Nun mag es eher vorkommen sein, dass man jemanden zu einer Freecall-Nummer dazuholen muss, aber auch nicht völlig abwegig, etwa bei Hilfe zu Vertragsangelegenheiten bei einer Hotline. Zudem reichlich kurios, denn bei der Telekom funktioniert das problemlos.
2. Bei manchen Festnetzrufnummern scheitert das Makeln und der Aufbau von Konferenzen je nach genutzter Zugangsart ebenfalls (2G GSM vs. VoLTE):
Beispiel: vorhandene Verbindung zu einer Handynummer im Telekomnetz plus beispielsweise die Nummer +492371151402 (Modemeinwahl): funktioniert nur via 2G GSM, scheitert jedoch im LTE netz mit VoLTE analog zur "0800er-Beteiligung".
ABER: mit der Zielnummer +492366504577 (ebenfalls eine Modemeinwahl) funktioniert die Zusammenschaltung auch via VoLTE. Das Ganze scheint also je nach Netzart (2G vs. VoLTE) zusätzlich abhängig vom Zielnetz zu sein.
Auch hier wieder: bei der Telekom funktioniert das alles sowohl als auch, egal, ob da eine 0800er-Nummer im Spiel ist oder VoLTE verwendet wird und bei beiden Nummern.
Könnt ihr das bitte mal an die Technik geben und prüfen lassen, ob das ein Bug oder ein äußerst extravagantes "Feature" ist?
Besten Dank!
am 11.01.2025 18:12
Hallo @Trafficbeast,
vielen Dank für die umfassende Beschreibung Deines Anliegen. Damit wir Dir nähere Informationen zu Deiner Situation geben können, kontaktiere uns bitte per WhatsApp diesen Link👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community. Eine Weiterleitung an die Technik-Abteilung kann nur über den Link oder Hotline erfolgen.
Viele Grüße
ricky92
am 31.01.2025 01:03
Danke für die Antwort und den Hinweis.
Hierzu folgende Rückmeldung:
Zunächst zeigt sich beim Verweis auf den Kontaktweg über Whatsapp wieder mal die nervige Umstandskrämerei von Unternehmen sowie die heutige Unart, tunlichst keine Kanäle für mit Verlaub technische versiertere Nutzer vorzuhalten und dabei dann vollkommen unerhebliche Informationen abzufragen.
So sind Tarif oder Kundennummer null und nichtig, wenn es um technische Details zur seitens Vodafone implementierten Konferenzplattform nach GSM-Standard geht. Sowa sollte sich ohne das ganze Brimborium erledigen lassen.
Wie dem auch sei, kam wie erwartet quasi nichts bei meiner Anfrage raus. Man ließ mich lediglich wissen, dass man eben keine Zusammenschaltung mit Servicerufnummern erlaube und das Vodafone eben so entschieden habe. Einen sachlich fundierten Grund anzugeben sowie die Erklärung, warum das dann nur ausgewählte Rufnummern für Datenübertragungen ebenfalls betrifft, war leider wieder zu viel verlangt.