abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit ca. 10 Tagen keine Mobilfunk Abdeckung mehr an meiner Wohnadresse
DasSmeagle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bin gerade ziemlich sauer.

Habe soeben die "Abdeckungskarte" benutzt.

Laut Karte sollte ich an meinem Wohnort 2G und 4G haben. Tatsächlich habe ich mit mehreren Handies keinerlei nutzbaren Empfang seit ca. 7 Tagen. 5G scheint es laut der Karte ja praktisch noch gar nicht zu geben in München? Wundert mich, ich hatte früher mal immer wieder daheim auch 5G im Display stehen, aktuell klappt das aber nicht mehr.

Die Karte ist eh ziemlich nutzlos, da fast ganz München 4G in einem einzigen Farbton hat. Ohne Unterscheidung wie gut die Abdeckung ist. An meinem Standort kriege ich maximal auf dem Balkon "1/4 Balken" 4G. In der Wohnung Haus 2G mit ca. 2/4 Balken. Aber zum Telefonieren reicht es beides nicht, Netz kommt und geht, beim Versuch zu telefonieren bricht es schnell ab. Lege ich das Handy hin loggt es sich aus. Ich muss es aufrecht halten für Empfang. Schon ans Ohr legen trennt die Verbindung.
Habe schon ersatzweise "Telefonieren über Wifi" aktiviert. Damit bin ich zwar erreichbar, aber Kommunikation ist unmöglich. Habe zwei Handies, bei beiden das gleiche: Der Gesprächspartner hört mich extrem schlecht und unverständlich, stattdessen hört er sich selbst als Echo. Ich verstehe aber den anderen einwandfrei. Nützt mir nichts.

Seit vielen Jahren bis vor einigen Tagen funktionierte noch 3G, da hatte ich keinerlei Probleme.

Offenbar wurde einfach 3G abgeschaltet, ohne für Ersatz zu sorgen in den Zonen, wo 4G und 2G "nicht reichen." Klar, ich kriege mehrmals täglich kurz mal einen 4G Connect. Nicht nutzbar für irgendwas, aber es reicht wohl, dafür, dass in der Karte "Abdeckung" daraus geschlossen wird.

Was nun? Ich bin im Home Office und muss eigentlich auch erreichbar sein. Festnetz würde mir die Flexibilität rauben, auch mal an anderen Orten zu arbeiten, was ich sonst durchaus kann.

Geht das anderen auch so? Kann ich irgendwas tun?

Die Störungshotline war völlig nutzlos. Mein Handy soll schuld sein, ich hätte kein 4G aktiviert. An meinem Standort wäre 4G verfügbar.  Das sagt ja auch die Abdeckungskarte-siehe oben. Netwerk zurücksetzen etc. Habe ich alles probiert - half nichts. Macht aber auch keinen Sinn, denn gehe ich 50m die Straße runter habe ich wieder 4G Empfang ohne Probleme. Hilft mir halt zuhause nichts.

Gruß,

- Oliver

8 Antworten 8
Niels240577
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Würde wechseln. Das Thema wird nicht so schnell behoben 

And-Hart
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

mir geht es hier in 762XX genaus. 3G wurde abgeschaltet.

Jetzt hab ich hier so einigermaßen 4G-Empfang, 2G fast gar nicht. Leider "Unterstützt" Vodafone mein Handy mit VoLTE nicht, so dass ich mit 2G telefonieren muss, obwohl ich außreichenden 4G-Empfang habe. D.h.: Surfen TOP; Telefonieren FLOP.

Die Hotline sagt nur "VoLTE ist aktiviert, Ihr Handy unterstützt das nicht und muss ersetzt werden".

Telekom-Sim-Karte eingelegt, VoLTE funktioniert direkt (sag ja schon alles aus).

Grüße Andreas

Leee
Moderator:in

Hallo Oliver,

nenne mir bitte die genaue Störungsanschrift,

dann schaue ich mir einmal genauer an.

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Niels240577  schrieb:

Würde wechseln. Das Thema wird nicht so schnell behoben 

Naja, "ausserhalb" (schon vor der Tür auf der Strasse) geht Vodafone ja gut. Der Deal i.V. mit Kabel ist auch nicht schlecht... Sofort aufgeben will ich nicht. Vertrag läuft auch noch eine Weile.

@Leee  schrieb:

Hallo Oliver,

nenne mir bitte die genaue Störungsanschrift,

dann schaue ich mir einmal genauer an.

Danke sehr!
Toni-Pfülf-Str. 8, 80995 München

Laut Abdeckungskarte sollte 4G hier abgedeckt sein. Aber de die nur "Ja" oder "Nein" kennt, ist die nicht hilfreich. Standorte der Antennen und Empfangsgrad wäre hilfreich.

Ich habe das Problem genauso mit meinem alten Handy Moto Z2 (4G) wie mit meinem neuen  Moto G 5G (5G).

5G Abdeckung wäre auch eine Lösung. Aber ich hatte zwar an meinem Wohnort früher immer mal wieder kurz 5G Empfang, aber nun schon länger nicht mehr, wie kommt das? Wurde da getestet und dann wieder deaktiviert?

2G oder auch funktionierende Telefonie über WLAN würde mir auch schon reichen... Aber 2G geht gar nicht, genauso wie 4G kriege ich ein wenig Empfang, der aber sofort abbricht wenn ich tatsächlich telefonieren will. Bei Telefonie über WLAN kann mich der Partner nicht verstehen sondern hört nur sein verzerrtes Echo. Ich höre den anderen aber einwandfrei.

Gruß,

- Oliver

T-Jay

Hallo DasSmeagle,

wenn Du das Fehlerbild seit 7 Tagen hast und andernorts keine Einschränkung, dann könnte das Netz die Ursache sein.

Schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.

Bitte beschreibe das Fehlerbild, was genau passiert.

Führe bitte einen Speedtest durch u. sende ein Bildschirmfoto mit Datum u. Uhrzeit und Netzmodus bei der Messung  (2G/3G/4G). Sowie ich mir einen Überblick über Deine Daten verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

Viele Grüße

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

es geht um Telefonie. Ich habe offenbar früher hautptsächlich auf 3G telefoniert zuhause, nun kann ich nicht mehr Telefonieren. Daten gehen auch nicht, aber das ist kein Problem, ich habe ja WLAN daheim.

Ich kriege schon (manchmal) Empfang auf 4g, selten auch 2G. Aber spätestens wenn ich wirklich telefonieren will bricht der Anruf schnell ab.

Gruß,

- Oliver

T-Jay

Hallo DasSmeagle,

die Gespräche brechen ab, da VOLTE bei Dir nicht funktioniert.

Das Telefon geht beim Telefonieren auf 2G runter, Du hast keinen Empfang, Abbruch.

Welcher Telefonmodell nutzt Du mit welcher Softwareversion?

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!