Sehr viel LTE700 ohne DSS/NR700
SamSc
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen, hallo @akoch  (mal wieder, bin lästig momentan :D)

Wie von @Samfisher123 vor kurzem schon in einem anderen Beitrag erwähnt, wird der Abstand zwischen LTE700 und NR700 immer größer.

Damit ist gemeint, dass immer mehr Standorte LTE700 bekommen, DSS700 (und damit NR700) aber gar nicht aktiviert wird. Aktuell dürften ca. 1700 Standorte reines LTE700 ohne DSS/NR haben.

Dabei würde man im Jahr 2024 eher erwarten, dass man pures NR700 nutzt, ohne DSS. So machen es ja auch die anderen Anbieter in Deutschland und Europa. bei 10 MHz DSS geht wirklich extrem viel Kapazität (NR L1 ca. 25-35%)  verloren.

Das ist unter anderem echt doof wenn man 5G-SA nutzt, es kann kein Handover in die nähere 700 MHz Zelle stattfinden und das UE muss auf LTE zurückfallen oder eben in der weit entfernten, durch den näheren 700 MHz Nachbar gestörten Zelle bleiben.

Ich gehe mal stark davon aus, dass es hierfür keinen guten Grund gibt. Beispiele sind nicht nur Sites an denen gar kein NR läuft (z. B. FXxM09 Ericsson, BXxM90 Huawei) sondern auch Standorte wie FXxG65 (Ericsson) und BXxM76 (Huawei), dort läuft neben N78 (NR3500) auch N3 (DSS1800), 1800 läuft sogar über die gleiche BBU wie LTE700.  

Ein weiteres Beispiel ist FXxR1X (Thread dazu). 

Wäre es möglich hier in Erfahrung zu bringen was da los ist und ob Besserung in Sicht ist? Früher oder später steht ja sicherlich auch eine Migration von DSS700 zu purem NR700 an, so steht man sich da selber im Weg.

Vielen Dank!

23 Antworten 23

Logisch, das ist die Einschränkung die man mit NR NSA eingeht. 

Ich verstehe nicht ganz, warum du meine Aussage (und den anderen Thread...) so anfechten musst. Es ist eben ein erneuter Fall von Inkonsequentem Netzausbau/Config. 

Wenn man NR700 (oder LTE900) doof findet kann man es ja lassen, "mal hier mal da" ist aber keine Strategie denke ich.

Die Huawei Massenaktivierungen diese Woche sprechen eher dafür, dass man schon vor hat, überall NR700 zu nutzen (was perspektivisch auch einfach sinnvoll ist).

H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@SamSc @reneromann 

Hab die Konversation ein bisschen verfolgt und ich schätze, dass hier aneinander vorbeigeredet wurde.
Meiner Auffassung nach: Wenn SamSc von "700 mit purem NR" spricht meint er nicht "NR700 SA" sondern NR700 ohne DSS. Und NR700 kann unabhängig von aktiviertem oder deaktiviertem DSS sowohl im NSA als auch im SA genutzt werden. "Pures NR700" ist vielleicht einfach ein Begriff den Manche eher mit SA anstatt "ohne DSS" verknüpfen...

@H3nnes  schrieb:

Hab die Konversation ein bisschen verfolgt und ich schätze, dass hier aneinander vorbeigeredet wurde.

Nein, keinesfalls...

@H3nnes  schrieb:

Meiner Auffassung nach: Wenn SamSc von "700 mit purem NR" spricht meint er nicht "NR700 SA" sondern NR700 ohne DSS.

Quasi korrekt - mal davon abgesehen, dass es kein NR700 SA gibt.

SA und NSA sind Netzmodi, die aussagen, ob sich ein Endgerät per LTE (NSA) oder auch ausschließlich per 5G (SA) mit dem Kernnetz verbinden und authentifizieren kann. Es spielt dabei keine Rolle, ob der LTE-Carrier per DSS im selben Frequenzband liegt -oder- ob er auf einem anderen Frequenzband (z.B. LTE-800) bereitgestellt wird, der dann aber sinnvollerweise deckungsgleich sein sollte.

@H3nnes  schrieb:

Und NR700 kann unabhängig von aktiviertem oder deaktiviertem DSS sowohl im NSA als auch im SA genutzt werden. "Pures NR700" ist vielleicht einfach ein Begriff den Manche eher mit SA anstatt "ohne DSS" verknüpfen...

Nochmal für dich zum Verständnis, was "5G NSA" bedeutet:

5G NSA-Endgeräte erfordern ZWINGEND einen LTE-Carrier (egal auf welcher Frequenz), über den sich das Gerät in das Netz einbuchen und dann per Carrier-Aggregation zusätzlich zu den LTE-Bändern die 5G-Bänder mitnutzen kann. Ohne LTE-Carrier kann sich ein 5G-NSA-Gerät aber gar nicht in's Netz einbuchen, der Empfang von NR700 wäre nicht ausreichend - ergo müssste man, wenn man NR700 ohne DSS betreiben will, zusätzlich z.B. LTE800 (egal ob per DSS oder nicht) bereitstellen und zusehen, dass die Reichweite deckungsgleich ist, damit Nicht-5G-SA-Nutzer das NR700 auch nutzen können.

@SamSc  schrieb:

Logisch, das ist die Einschränkung die man mit NR NSA eingeht.

Und genau da ist das Problem -- du gehst von dir mit 5G-SA-fähigem Endgerät sowie 5G-SA-fähigem Vertrag aus und willst, dass diese Prämisse auf alle Kunden angewendet wird, damit dir 10..20 % mehr Leistung zur Verfügung stehen.

@SamSc  schrieb:

Ich verstehe nicht ganz, warum du meine Aussage (und den anderen Thread...) so anfechten musst. Es ist eben ein erneuter Fall von Inkonsequentem Netzausbau/Config. 

Nein, es ist eine strategische Entscheidung, die auch Kunden mit Nicht-5G-SA-fähigen Endgeräten als auch Kunden mit Nicht-5G-SA-fähigen Verträgen berücksichtigt. Und da kommt man dann zu dem Punkt, dass es auch Reseller gibt, die gar keinen 5G-Zugriff eingekauft haben, aber trotzdem 4G-Abdeckung fordern...

@SamSc  schrieb:

Wenn man NR700 (oder LTE900) doof findet kann man es ja lassen, "mal hier mal da" ist aber keine Strategie denke ich.

LTE-900 entlang von Bahnstrecken ist derzeit aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Härtung der GSM-R-Geräte halt noch nicht generell möglich. LTE-900 mit DSS abseits von Bahnstrecken ist ein ganz anderes Thema.

"Quasi korrekt - mal davon abgesehen, dass es kein NR700 SA gibt." -> Es läuft an allen NR700 Standorten SA.

Der letzte Absatz ist völlig falsch, du kannst NR700 NICHT(!!) auf LTE700 aggregieren, wäre ja auch Quatsch. 

Solches Halbwissen und Falschinformationen von einem VF Mitarbeiter hier im Forum... Unfassbar. 

@SamSc  schrieb:

"Quasi korrekt - mal davon abgesehen, dass es kein NR700 SA gibt." -> Es läuft an allen NR700 Standorten SA.

Es gibt kein NR700 SA! Standalone ist KEINE Netzbauform, sondern ein Netzbetriebsmodus, bei dem es ausschließlich um die Authentifizierung des Endgeräts im Netz geht.

5G-SA-fähige Endgeräte mit 5G-SA-fähigem Tarif können sich in ein NR700-Netz direkt einwählen und brauchen keinen sonstigen Empfang. Wenn jedoch die Voraussetzungen für 5G-SA vom Endgerät oder Tarif nicht erfüllt werden, kann das NR700-Netz nur dann genutzt werden, wenn ZUSÄTZLICH zum NR700-Netz noch ein LTE-Netz verfügbar ist (z.B. LTE-800), über dass das Gerät dann die Authentifizierung hinbekommt, um sich mit dem NR700-Netz zu verbinden.

@SamSc  schrieb:

Der letzte Absatz ist völlig falsch, du kannst NR700 NICHT(!!) auf LTE700 aggregieren, wäre ja auch Quatsch.  

Ich habe nirgendwo etwas von einer CA zwischen NR700 und LTE-700 geschrieben, sondern NR700 + LTE-800!

@SamSc  schrieb:

Solches Halbwissen und Falschinformationen von einem VF Mitarbeiter hier im Forum...

Erstens bin ich kein VF-Mitarbeiter und zweitens sind deine Aussagen nicht viel besser, da du von falschen Prämissen (wie z.B. bei GSM-R) ausgehst. Solange nicht alle Nutzer (inklusive derer der Reseller) 5G-SA-fähige Geräte -UND- 5G-SA-fähige Verträge haben, ist DSS gerade in der Fläche noch immer die bessere Option als 5G-only.

@reneromann 

Hier noch einmal zur Verdeutlichung was ich oben gesagt habe:

5G-NSA: LTE800+DSS700 -> 5G-NSA EN-DC mit 700MHz, das sowohl mit LTE700 als auch NR700 sendet (DSS aktiviert)

Auch 5G-NSA: LTE800+NR700 -> 5G-NSA EN-DC mit 700MHz, das nur NR700 sendet (DSS aus, 700MHz mit "purem NR")

5G-SA: DSS700 oder NR700, völlig egal. In beiden Fällen kann das 700MHz Frequenzband genutzt werden.

Hoffe, dass ist jetzt ein wenig klarer für dich 🙂

@H3nnes  schrieb:

@reneromann 

Hier noch einmal zur Verdeutlichung was ich oben gesagt habe:

5G-NSA: LTE800+DSS700 -> 5G-NSA EN-DC mit 700MHz, das sowohl mit LTE700 als auch NR700 sendet (DSS aktiviert)

Auch 5G-NSA: LTE800+NR700 -> 5G-NSA EN-DC mit 700MHz, das nur NR700 sendet (700MHz mit "purem NR")

5G-SA: DSS700 oder NR700, völlig egal. In beiden Fällen kann das 700MHz Frequenzband genutzt werden.

Hoffe, dass ist jetzt ein wenig klarer für dich 🙂

Das war mir die ganze Zeit schon klar - nur ohne LTE-800 (egal ob als LTE oder DSS) bekommt man bei NR-700 kein 5G-NSA hin.

Ok, du bist Superuser, das habe ich wohl falsch im Kopf gehabt.

Aus meiner Sicht gehst du hier am Thema vorbei (DSS vs. non-DSS war nur nebenher, es ging um die generelle Aktivierung von NR700 mit DSS an LTE700 Standorten), für persönlichen Kindergarten ist das hier nicht der Ort. Schade, dass sowas dennoch passiert. 

Mich stört das. Wir sind doch erwachsen, oder?

no0pe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@SamSc  schrieb:

Dabei würde man im Jahr 2024 eher erwarten, dass man pures NR700 nutzt, ohne DSS. So machen es ja auch die anderen Anbieter in Deutschland und Europa. bei 10 MHz DSS geht wirklich extrem viel Kapazität (NR L1 ca. 25-35%)  verloren.

Ein weiteres Beispiel ist FXxR1X (Thread dazu). 

Also ich muss dir sagen, dass ich ganz froh darüber bin, dass der von dir genannte Standort LTE auf 700 MHz aussendet. Der deckt nämlich einige Bereiche ab, die sonst schlecht versorgt wären, z.B. Gronau, da hier nur ein GSM-Sender in der Kirche sendet. Ich sehe es ja an meinem Smartphone, wie oft ich dann in dem Gebiet im LTE700 Band eingebucht bin. Daher finde ich es gut, dass Vodafone aktuell noch DSS nutzt und nicht wie die anderen Netzbetreiber auf NR setzt. Was bringt es NR zu aktivieren, wenn das nur Vertragskunden nutzen können? Kein Kunde von Resellern oder aktuell aus dem Prepaid Bereich kann SA nutzen, zumal das auch alles andere wie stabil läuft, wie man aktuell bei der Telekom sieht.

So kann man die bessere Reichweite aktuell noch ausnutzen und hat mehr davon, wie ich finde. Weil bei NSA brauchst du wieder den LTE Anker.