1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr viel LTE700 ohne DSS/NR700
SamSc
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen, hallo @akoch  (mal wieder, bin lästig momentan :D)

Wie von @Samfisher123 vor kurzem schon in einem anderen Beitrag erwähnt, wird der Abstand zwischen LTE700 und NR700 immer größer.

Damit ist gemeint, dass immer mehr Standorte LTE700 bekommen, DSS700 (und damit NR700) aber gar nicht aktiviert wird. Aktuell dürften ca. 1700 Standorte reines LTE700 ohne DSS/NR haben.

Dabei würde man im Jahr 2024 eher erwarten, dass man pures NR700 nutzt, ohne DSS. So machen es ja auch die anderen Anbieter in Deutschland und Europa. bei 10 MHz DSS geht wirklich extrem viel Kapazität (NR L1 ca. 25-35%)  verloren.

Das ist unter anderem echt doof wenn man 5G-SA nutzt, es kann kein Handover in die nähere 700 MHz Zelle stattfinden und das UE muss auf LTE zurückfallen oder eben in der weit entfernten, durch den näheren 700 MHz Nachbar gestörten Zelle bleiben.

Ich gehe mal stark davon aus, dass es hierfür keinen guten Grund gibt. Beispiele sind nicht nur Sites an denen gar kein NR läuft (z. B. FXxM09 Ericsson, BXxM90 Huawei) sondern auch Standorte wie FXxG65 (Ericsson) und BXxM76 (Huawei), dort läuft neben N78 (NR3500) auch N3 (DSS1800), 1800 läuft sogar über die gleiche BBU wie LTE700.  

Ein weiteres Beispiel ist FXxR1X (Thread dazu). 

Wäre es möglich hier in Erfahrung zu bringen was da los ist und ob Besserung in Sicht ist? Früher oder später steht ja sicherlich auch eine Migration von DSS700 zu purem NR700 an, so steht man sich da selber im Weg.

Vielen Dank!

23 Antworten 23
ricky92
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @SamSc,

wir können Deinen Unmut nachvollziehen. Damit wir nähere Aussagen zu Deiner Situation machen können, melde Dich bitte über diesen Link👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.

Liebe Grüße
Ricky

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
akoch
SuperUser
SuperUser

@SamSc 

Ich habe mal angefragt, kann dir aber nicht versprechen das wir hier eine Antwort geben weil es ja zu unserer internen Ausbaustrategie gehört.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Danke Chef 😄

Ob man das als Strategie bezeichnen kann ... heh 😇

SamSc
Netz-Profi
Netz-Profi

Hierzu ein kleines Update für @Brandenbär

"Nachträgliche" NR/LTE DSS Aktivierungen im Huawei Gebiet scheinen zu laufen, in den nächsten Wochen gerne mal Standorte die dich betreffen prüfen 

reneromann
SuperUser
SuperUser

NR700 bringt dir gar nichts, wenn das Gerät kein 5G-SA kann oder 5G-SA nicht aktiv ist.

Für 5G-NSA hingegen braucht's zwingend auch LTE-Empfang, was dann wiederum für DSS spricht.

Ist aber ähnlich wie mit deinem Thread zum Thema GSM-R - auch dort vergisst du, dass die Übergangsfrist für LTE-gehärtete Geräte Ende 2022 verlängert wurde.

Ich bin mir nicht sicher in wiefern du deinen Beitrag hier als hilfreich betrachtest, @reneromann 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Du hast in den Raum gestellt, dass man mittels einem reinen 5G-Träger auf 700 MHz mehr Kapazität hätte, als mit einem reinen LTE-700-Träger -- und ich habe dir nur gesagt, warum ein reiner 5G-Träger für Nicht-5G-SA-fähige Geräte als auch für Nicht-5G-SA-freigegebene Nutzer halt schlechter als ein reiner LTE-700er oder ein DSS-700er ist.

Nicht jeder Nutzer des Vodafone-Netzes hat 5G-SA-fähige Hardware und einen 5G-SA-fähigen Vertrag -- 5G-SA ist eher die Ausnahme, gerade im Resale-Bereich. Da ist also der -vermeintliche- Performancegewinn über einen reinen 5G-700er wesentlich geringer, als der Verlust an Bandbreite für Kunden, die 5G-SA aus Hardware- oder Vertragsgründen nicht nutzen können.

Nicht ganz richtig. Ich sprach von DSS700 im Vergleich zu purem NR700. 

Pures NR lässt sich genau wie DSS sowohl im SA, als auch im NSA Betrieb nutzen. Machen Telefónica und Telekom bei N28 auch so.

@SamSc  schrieb:

Pures NR lässt sich genau wie DSS sowohl im SA, als auch im NSA Betrieb nutzen. Machen Telefónica und Telekom bei N28 auch so.

Pures NR lässt sich eben nicht im NSA-Betrieb nutzen, wenn keine andere LTE-Trägerfrequenz vor Ort verfügbar ist.

Denn ohne verfügbaren LTE-Träger vor Ort kann ein NSA-Gerät sich nicht in das 5G-Netz einwählen.