1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr schlechtes Netz, Verfügbarkeitskarte macht falsche Angaben
DA_Wasti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

bis zu meinem Umzug in die Postleitzahl 77955 war ich sehr zufrieden mit Vodafone. Vor dem Umzug habe ich die Verfügbarkeit des Mobilfunk Netzes an dem neuen Standort via Netzverfügbarkeitskarte geprüft.

 

Leider entspricht das in keiner Weise den vor Ort möglichem Empfang.

Mein Smartphone erreicht nicht die angegebenen Datenraten.

Dies habe ich mehrfach mit der Breidbandmessung-App getestet, zudem besteht das Problem, dass gerade in der Wohnung (2. OG) teilweise keine Gespräche aufgebaut werden können, da nur Edge verfügbar (und Signalstärke sehr schwach).

 

Worauf ich hinaus möchte: meine Kündigung der Verträge für nächstes Jahr (da Mindestvertragslaufzeit bis April 2023) würde ich gerne beschleunigen, da mir Mitarbeiter von der Hotline mitgeteilt haben, dass an meinem Wohnort kein Ausbau des Mobilfunknetzes geplant ist und der Sendemast 2,9km entfernt ist. Darum ist der Empfang so schlecht. Da dies aber nicht mit der für Privatleute zugänglichen Verfügbarkeitskarte überein stimmt, möchte ich Nachbesserung anmahnen.

 

Gerne stelle ich hierfür auch meine Messergebnisse zur Verfügung, welche via App Breidbandmessung erstellt und gespeichert wurden.

 

Die Messungen fanden an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten und an jeweils unterschiedlichen Positionen rund um den Wohnort bzw in der Wohnung statt.

Maximal erreichbar waren nicht mal 10 Mbit/s, lediglich 2 von 8 Messungen erreichten über 5 MBit/s, der Rest sogar unter 2 Mbit/s. Wohlgemerkt die Download-Rate. Upload ist erheblich schlechter.

 

Kann mir hierzu jemand helfen?

5 Antworten 5
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @DA_Wasti.

Ich schaue mir Deinen Fall erstmal auf der Netzkarte an. Teile mir bitte mal die Adresse ohne Hausnummer mit (falls Du möchtest). Ich achte auf die Netzversorgung und Ausbau-Prognose.  Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DA_Wasti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jioti ,

 

Die Straße findet sich auch in dem angehängten Screenshot, da aber meine Hausnummer in der Karte noch nicht verfügbar ist, habe ich das nächstgelegene Haus gewählt.

Sprich Undizstraße in 77955 Ettenheim.

 

Danke und Gruß,

DA_Wasti

 

PS: Da ich telefonisch schon diesbezüglich Kontakt mit der Hotline aufgenommen habe, wurden 5€ Rabatt auf eine Gebühr von 86,30€ angeboten und von mir auch angenommen.

Allerdings hilft das nicht, wenn 3 Sim Karten weiterhin sehr schlechten Empfang haben (mit einem galaxy S21, iPhone 12 Mini und oneplus Nord).

Wie gesagt, war ich bis zu diesem Wohnort auch äußerst zufrieden mit Vodafone Mobilfunk!

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DA_Wasti,

 

ich habe mir den Bereich angeschaut.

 

Deine Anschrift wird bezüglich LTE (4G) nur outdoor versorgt.

 

Ein Ausbau ist aktuell nicht in Sicht.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DA_Wasti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sibo01,

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gibt es eine Möglichkeit für mich,  aufgrund dieser Fakten z. B. aus Kulanz mit Entschädigungszahlung den Vertrag frühzeitig zu beenden?

Wie geschrieben habe ich 3 Sim Karten, die bezahlt aber nicht richtig genutzt werden können.

 

Viele Grüße

DA_Wasti

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DA_Wasti,

 

sende mir dazu mal bitte eine private Nachricht mit Deiner Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.

 

Im Anschluss lasse ich das mal prüfen.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!