1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr schlechter mobiler Empfang
spartan7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes VF Team,

 

seit einer Woche habe ich an meinem Wohnort (Rösrath Rambrücken) sehr schlechten Empfang.

Bis vor einer Woche hatte ich vollen 5G Empfang. Seit letzter Woche Montag habe ich maximal 2 Balken 4G, öfter auch nur E.

Ich habe bereit mit einem Kundenberater gesprochen aber von da kam nicht wirklich viel außer, dass er mir eine neue SIM Karte zugesendet hat. Der Wechsel der SIM Karte hat auch keine Abhilfe geschaffen.

Ich habe ein iPhone 12 Pro Max, an dem Gerät kann es nicht liegen, da an anderen Standorten der Empfang Spitze war. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

VG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo spartan7,

 

leider ist dort die versorgende Station ausgefallen seit ein paar Tagen. Die Kollegen sind dran, aber ich kann Dir noch kein Datum zur Entstörung nennen, das liegt mir noch nicht vor.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo spartan7,

 

leider ist dort die versorgende Station ausgefallen seit ein paar Tagen. Die Kollegen sind dran, aber ich kann Dir noch kein Datum zur Entstörung nennen, das liegt mir noch nicht vor.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JensMüller
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe ebenso super schlechten Empfang. 3 MBits in Berlin als Download...

 

unfassbar!!!

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @JensMüller

3 Mbit Download, das kommt vor und ist nicht ungewöhnlich. Unsere LTE-Stationen senden i.d.R. mit mehreren verschiedenen LTE-Frequenzen in alle Himmelsrichtungen.

In Deinem Fall bist Du vermutlich weiter von der nächsten Station entfernt und empfängst entfernungsbedingt dann die "langsamere" 4G- Frequenz, während die "schnelleren" Frequenzen für die User in der Nähe der Station zu empfangen sind. Soweit die Theorie.

An welchem Standort hast Du die 3 MBit gemessen? Ich möchte schauen, ob das Erwähnte auf Deinen Standort zutrifft.

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tomcic81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus,

Ich war über 20 Jahre Vodafone Callya Kunde. Als ich anfing hieß das damals noch ( D2 Mannesmann ) ... ich hatte nahezu hunderte von Mobiltelefone unterschiedlichster Hersteller Probleme gab es NIE. Als ich 2011 mein erstes Smartie bekam, ein Motorola Milestone und darauf folgend Motorola Milestone 2, so wie darauf folgend das Samsung Galaxy S3, Samsung Note 2 fing es dann allmälich an alles zu schwächeln. Das Netz wurde "angeblich" immer besser, jedoch nahm die Netzqualität in den darauf folgenden Jahren merklich ab. So kam das Nokia Lumia bei dem teilweise starke Schwankungen zwischen 2G / 3G wobei 2G mal ganz gut funktionierte. Im Januar 2023 nach dem ich immer öfter Probleme mit dem Netz hatte, entschloss ich mich auf Vertrag zu wechseln und mit dazu auch gleich ein relativ neues Gerät zu, zulegen damit ich auch gleich die passende Hardware habe so wurde es dann das Samsung S23 Ultra. Nun sitze ich da bezahle für Vertrag und Telefon um die 100 Euro im Monat, als Dank dafür habe ich 10% 5G mit zum Teil absolut unterirdisch langsamer Verbindung, 30% 4G mit recht zufriedenstellender Verbindung, 30% 2G bei dem nicht mal mehr eine LÄPPISCHE Whatsapp Nachricht rausgehen will, und schon gar nicht mehr möglich ist eine normale Internetseite auf zu rufen und die restlichen 30% glänzen damit das einfach gar kein Netz mehr vorhanden ist, das Netz abreißt während des Telefonates etc. etc. etc. Natürlich Vodafone kontaktiert, Netzwerk Zurücksetzen und dies und das und Blah blah brachte alles nichts. Am allerliebsten sind mir die "deutschsprachigen" Sachbearbeiter bei den man rund 60% des Telefonates versucht Satzstellung, Aussprache und Auffassungsgabe so wie Interpretation nach zu vollziehen. Das aller Beste ist jedoch egal wann, wie oft man zum Kundensupport Kontakt hat, heißt es IMMER "Da hat man Ihnen aber MIST erzählt, NEIN das geht so und da muss man das machen und so machen und Blah blah blah" immer wieder ein Abenteuer bei Vodafone an zu rufen.

Was ich persönlich extrem interessant finde, irgendwo in Timbuktu sitzt ein Chinese auf seinem Bambuskahn, streamt LIVE seine Arbeit, in der allerbesten Quallität ganzen Tag lang ohne Störung, Netzabriss oder sonst was, und der zahlt am Ende 9 Euro für seinen Vertrag. Und Vodafone schafft es nicht mal n gleichbleibendes klares und deutliches Signal zu verbreiten und erzählt dem Kunden was von "das sei normal" und "zu weit weg von der Antenne" ... und dafür zahlt der Kunde hier zu Lande um die 100 Euro ... haltet mich für bekloppt aber irgend etzwas läuft hier doch gewaltig falsch oder nicht ?

 

M.f.g

 

Tomcic81

Hi @tomcic81,

lieben Dank für Deine Nachricht. 🙂

Dein Anliegen schaue ich mir gern genauer an. Da wir Dir hier leider keinen individuellen Support bieten können, meld Dich bitte über einen der folgenden Kontaktkanäle bei uns. Dann kümmern wir uns um eine gute Lösung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
tomcic81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

 

Die Lösung dieses ALLGEMEINEN Problems sollte allerdings recht einfach sein, zumindest wenn man die Sache mal etwas logisch betrachtet :

 

Bei den unzähligen Vodafonekunden die trotz der Probleme ihrem Anbieter treu bleiben, kommen UNMENGEN an monatliche Summen zusammen das dürften im Pott, Milliarden von Euros sein. Es sollte demnach mehr als GENUG Mittel zur Verfügung stehen den Kunden eine vernünftige, stabile und gleichbleibende Netzqualität an zu bieten.

 

Und wenn ich mir das Internet und Foren so wie dieses hier ansehe, und auch Vodafone unabhängige Foren und Plattformen. Dann sehe ich überall die gleichen oder gar ähnliche Probleme.

 

Und wenn Vodafone es einfach NICHT *gebacken* bekommt, dann könnte man dem Kunden aber auch ne etwas "menschlichere" Rechnung aufdrücken. Ich meine für WAS genau bezahlt man denn einen so relativ UNVERGLEICHLICH hohen Betrag, das würde mich wirklich mal interessieren. Das ist ja als ob man sich ne Kaufhallen Hausmarken Cola in einer Apotheke kauft, nichts ganzes und nichts halbes aber n stolzer Preis.

 

Und im Grunde genommen fließt das ganze GELD wohin ? Da sitzen irgend welche Hanseles in der Caribik auf ner Megayacht mit Heli hinten drauf und schauen auf Ihre Kontos während die Beträge immer mehr werden. Manchmal klingt die Wahrheit einfach unangenem, aber bei all der Augenwischerei sollte man hin und wieder auch mal die Karten auf den Tisch legen, nicht alles was glänzt ist eben Gold.

 

Und wenn China das schafft eine vernünftige, gleichbleibende und stabile Netzabdeckung an zu bieten für nur 9 Euro im Monat, dann ist hier einfach Handlungsbedarf im Allgemeinen versteht sich, und hier spreche ich nicht für ALLE ( das ist mir klar, Hater und Großstattbewohner selbstverständlich NICHT xD ) aber für einen Großteil der Kunden die auch in ländlicheren gegenden wohnen.

 

Soll einfach mal ein Denksnatoß sein, denn die Preise für solch eine "schwammige" Leistung sind einfach alles andere als Fair, auch wenn VODAFONE drauf steht.

 

Lg tomcic81

 

( Ps. Danke für das Angebot, allerdings außer das ich mein Handy wieder zurücksetzen soll, mir eine neue karte geschickt wird oder sonst irgend welchen unsagbaren Unsinn wird auch dort nicht passieren xD )

 

Hey @tomcic81,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Dieses hilft uns sehr unseren Service für Euch zu verbessern. Daher leite ich es gern weiter. 

Solltest Du unsere Hilfe benötigen, nutze gern den Link aus meiner vorhergehenden Antwort. 🙂

Viele Grüße
R4mona
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!