1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr schlechter Handyempfang in meiner Wohnung (in einer Großstadt)
gregpeters
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich bin mit meinem Mobilfunkvertrag von der Telekom zu Vodafone gewechselt (Red S mit 5G). Ich nutze weiterhin dasselbe Mobiltelefon, ein Samsung Galaxy S21. Gemäß den Informationen zur Netzabdeckung der Vodafone sollte an meiner Adresse bis zu 500 Mbit/s möglich sein; ich erhalte aber in meiner Wohnung (Altbau/recht zentral in einer Großstadt, 2. OG) nur einen Bruchteil davon, nämlich weniger als 10 Mbit/s.

Das Messergebnis überrascht nicht wirklich, da mir die Signalstärke im Vodafone-Netz nur mit ein bis zwei (manchmal drei) Balken angezeigt wird. Als ich noch Kunde bei der Telekom war hatte ich nie Probleme mit der Netzabdeckung in meiner Wohnung: es wurden immer alle Balken wurden angezeigt. Bei mir ist auch noch eine eSIM von O2 aktiv: auch hier werden alle Balken angezeigt. Meine Frau ist mit mir zu Vodafone gewechselt. Sie hat ein Samsung Galaxy S10e, mit nur einer aktiven SIM von Vodafone: auch bei meiner Frau werden nur ein bis zwei Balken angezeigt. Was ich nicht verstehe, ist, wieso die Netzabdeckung der Telekom und O2 (ausgerechnet O2!) in meiner Wohnung ausgezeichnet, aber jene von Vodafone miserabel ist.

Ich habe mich im Sommer letzten Jahres an den Vodafone-Kundendienst gewandt und wurde von der Fachabteilung telefonisch kontaktiert. Zusammen habe wir dann alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und der Herr hat auch die Zugangspunkte neu gesetzt. Hatte alles keinen Erfolg.

Das Problem ist, dass ich mein Mobiltelefon in meiner Wohnung nicht zum Telefonieren nutzen kann, da Gespräche regelmäßig abbrechen. Teilweise erhalte ich auch nur eine SMS, dass jemand versucht hat, mich zu erreichen, und direkt auf der Mailbox gelandet ist. Ich erhalte auch dienstliche Anrufe an meiner Mobiltelefonnummer; die Abbrüche sind nicht nur nervig sondern werden mir langsam auch etwas peinlich.

Tendenziell gibt es leichte aber keine gravierenden Unterschiede in der Netzabdeckung an unterschiedlichen Punkten unserer Wohnung. Auch macht es keinen Unterschied sich vor ein großes Fenster (ob geöffnet oder geschlossen) zu stellen. Wie erwähnt wohnen wir recht zentral in einer Großstadt in einer Altbauwohnung. Unsere Wohnung liegt im zweiten OG.

„WLAN Call“ hilft leider auch nicht, da auch hier die Gespräche regelmäßig abbrechen. Was ich zum Thema „WLAN Call“-Abbrüchen hier im Forum gelesen habe, deckt sich mit meiner Vermutung, dass diese beim Einsatz mehrere Accesspoints auftreten. Leider muss ich aber ob der Größe unserer Wohnung zwei Accesspoints (von AVM; im Mesh-Betrieb; mit LAN-Brücke verbunden; 1Gbits-Internet-Anschluss von Vodafone) einsetzen.

In Summe kann ich seit dem Wechsel zu Vodafone mein Mobiltelefon bei mir zu hause nur zum Surfen über WLAN aber nicht zum Telefonieren nutzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand Erfahrung mit dem Nachweis, um bsp. eine Minderung oder eine vorzeitige Kündigung zu bewirken?

BG Greg

1 Antwort 1
akoch
SuperUser
SuperUser

@gregpeters  schrieb:... Was ich nicht verstehe, ist, wieso die Netzabdeckung der Telekom und O2 (ausgerechnet O2!) in meiner Wohnung ausgezeichnet, aber jene von Vodafone miserabel ist....

Evtl. weil die Stationen der verschiedenen Netzbetreiber nicht an den gleichen Standorten sind und deswegen die Funkversorgung in der Regel unterschiedlich ist?

Weiterhin ist ja falls es der gleiche Standort ist unterschiedliche Ausrichtung der Antennen möglich oder auch unterschiedliche Frequenzausstattung (und dadurch unterschiedliche Ausbreitung)

Hiermit kannst du ganz gut sehen wo die Sender/Technologien/Frequenzen der einzelnen Betreiber stehen:

https://www.cellmapper.net/map

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!