abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr schlechter Empfang innerhalb von Gebäuden (und außerhalb) und langsame Geschwindigkeiten
mjohanning99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe Anfang des Jahres meinen Vertrag verlängert und auch ein neues Handy mitbestellt. Allerdings habe ich jetzt sehr häufig noch schlechteren Empfang als vorher mit meinem alten Handy und auch verglichen mit anderen Anbietern. Ich habe noch zwei andere Karten, eine im Telekom-Netz (eSIM) von der Arbeit und eine im o2-Netz (physische SIM) als Zweitkarte. Fast immer wenn ich bei Vodafone keinen Empfang oder nur EDGE habe, so habe ich bei mindestens einem aber häufig beiden der anderen Anbieter Empfang mit LTE (ich benutze aber meist nur die o2-Karte). 

 

Hier in Bielefeld Schildesche ist es ganz schlimm. In der Siedlung hinter dem REWE Oleg Scheifler an der Beckhausstraße ist häufig nur 1 Balken 4G und oftmals auch nur EDGE (dafür dann aber voller Empfang). Selbst bei LTE sind es dann nur 500 kbit/s bis 5 Mbit/s. Im REWE selbst habe ich nur EDGE und auch das nur mit einem Balken. Auf meiner Arbeit (Herforder Straße 155) gibt es auch nur sehr schlechten 4G-Empfang oder häufig auch hier nur EDGE. An der Haltestelle Beckhausstraße (unterirdisch) habe ich auch keinen Empfang. Im Saturn in Bielefeld auch nicht. Im Schenke an der Heeper Straße habe ich zwar 5G, kann aber keine Daten nutzen. Im DM sowie im REWE an der Detmolder Straße habe ich auch nur EDGE. Bei mir zuhause im Keller ist es dieselbe Geschichte — oben an der Straße fast vollen Empfang 5G und sobald ich unten bin gar nichts mehr. Ich könnte diese Liste sicherlich noch weiterführen, es passiert in fast allen von mir häufig besuchten Gebäuden bislang. 

 

Ich wechsle bei den obengenannten Situationen dann immer auf meine o2-Karte, mit welcher ich an allen obengenannten Standorten unproblematisch mit LTE und einer ausreichenden Geschwindigkeit surfen kann. Ich kann ja verstehen, wenn der Empfang innerhalb von Gebäuden mal schlechter ist, aber ich habe in fast allen von mir häufig besuchten Gebäuden keinen oder nur sehr sehr schlechten Empfang. Zumal es bei den anderen Anbietern (mit demselben Handy zurselben Zeit!) ja immer funktioniert. 

 

Die Empfangskarte gibt überall immer an, es sei 5G und 4G verfügbar, aber oftmals scheint das überhaupt nicht zu stimmen. Kann mir vielleicht mal einer erklären, woran das liegt? Mir fiel vor allem auf, dass bei Vodafone immer "4G", bei o2 immer "LTE" steht. Ist das vielleicht ein Problem mit der eSIM? Das Handy ist wie gesagt neu, das iPhone 13. 

2 Antworten 2
mjohanning99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hat keiner eine Lösung hierfür?

 

@mjohanning99 

Da es sich hier meist nur um ein Kunden helfen Kunden Forum handelt und hier sicher tiefere Analysen mit deinen spezifischen Kundendaten zu machen sind ist eine Kontaktaufnahme hier notwendig:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!