Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Störungen im Mobilfunk-Netz

Siehe neueste
Schlechtes Netz und langsame bis keine Internetverbindung
Martin2905
Smart-Analyzer

Moin liebe Community, 

ich habe seit mehreren Wochen erhebliche Netz- und Internetprobleme mit meinem Tarif und einem iPhone 14. Selbst in größeren Städten (Hamburg/ Lüneburg) habe ich maximal zwei Balken Empfang. Als Verbindung wird nahezu immer 5G angezeigt, allerdings ist die Geschwindigkeit unterirdisch bis nicht existent. Mitten in HH Winterhude erreiche ich 25MB Download- und 2,8 MB Uploadgeschwindigkeit. 

 

Der Zustand erscheint mir weitestgehend unabhängig vom Aufenthaltsort zu sein. Auch in der Bahn zwischen Lüneburg und Hamburg habe ich keine Internetverbindung und nur selten überhaupt Netz. Selbst im Stillstand in den Bahnhöfen in Winsen und Harburg kann keine Internetverbindung hergestellt werden. 

 

Ich bin langjähriger Vodafone Kunde und ziemlich sicher, dass die Verbindungsgeschwindigkeit und Netzabdeckung noch vor wenigen Wochen oder Monaten erheblich besser war. Deshalb habe ich den Fehler bei mir gesucht: Am Smartphone habe ich bereits alle Einstellungen zurückgesetzt, eine neue E-Sim erhalten und mittlerweile mehrere Wochen genutzt. Verbesserungen konnten dadurch nicht erzielt werden. 

 

Geht es jemandem ähnlich? Hat vielleicht jemand einen entscheidenden Hinweis für mich? 

Danke und beste Grüße!

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Jioti
Moderator

Hallo @Martin2905

 

bei Deinem Anliegen ist die Wahrscheinlichkeit einer Soft-/Hardware-Ursache größer als üblich, da die Einbußen der Performance unabhängig vom Standort sind. Das findet aber nur sicher heraus, wenn man die eSIM in einem anderen Handy verwendet und einen Quervergleich über einige Tage zieht.

 

Bei 5G NR ist folgendes zu beachten:

 

wir setzen drei verschiedene Frequenzen mit deutlich voneinander unterscheidenden Leistungsspektren.

Während n28 (700MHz) bei mir südlich von Hannover mit 2 Empfangsbalken Geschwindigkeiten von 50-80 MBit ermöglicht, so sind es bei n78 (3800MHz) und 2 Empfangsbalken bei einem Einkaufszentrum 800MBit.

 

In beiden Fällen blendet mein iPhone aber immer nur 5G an.

 

Es kann also sein, dass Du an Deinem Standort Empfang von einer weiter entfernten Station mit n28 versorgt wirst und folgerichtig nur 2 Empfangsbalken eingeblendet bekommst. Daran ist nichts ungewöhnliches. Die Geschwindigkeit wäre aber für n28 mit 25MBit zu gering, so dass wir mal einen gezielten Blick drauf werfen sollten. Nenne mir dazu Deinen exakten Standort, an welchem es aufgetreten ist.

Oder Du informierst mich, sobald es wieder auftritt. Sollten die Performance-Werte des eingebuchten Sektors viel höher sein, als was Dein Handy im Speedtest anzeigt, dann ist die Fehlerursache vielleicht doch das Smartphone.

Gruß, Jioti

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Martin2905
Smart-Analyzer

Hallo @Jioti 

ich habe vorgestern am Bahnhof in Winsen an der Luhe folgenden Speedtest gemacht. Diesen Zustand habe ich sehr häufig bis immer. Einen Hardware-Defekt würde ich eigentlich ausschließen, weil es gelegentlich funktioniert und meine Verbindung erwartungsgemäß funktioniert. 

Beste Grüße und vielen Dank 

Martin 

 

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Hallo @Martin2905

an der Adresse "Am Bahnhof, 21423 Winsen" sollte es optimales mobiles Internet zu empfangen geben. Zwei Stationen vollgepackt mit LTE und 5G-Technik versorgen den Standort (NR 1800 + 3500 MHz!). Wobei eine temporäre Netzeinschränkung nie auszuschließen ist, welche solche Speedtests erklärt. Nach wie vor tue ich mir schwer zu beurteilen, ob Dein Handy oder das Netz die Ursache ist ! Das klappt erst, wenn man die SIM-Karte in einem zweiten Handy parallel testet. Gruß, Jioti

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Martin2905
Smart-Analyzer

Hallo @Jioti,

es hat etwas gedauert, ich habe jetzt aber seit einer Woche ein anderes Smartphone genutzt. Die Symptome sind identisch. Permanente Netzabbrüche, kein Netz unter freiem Himmel in der Stadt, schlechte Telefonie und mieserables Internet sowohl in Lüneburg, als auch in Hamburg Harburg und Hamburg. 
Mit freundlichen Grüßen 

Martin 

Mehr anzeigen
nibru
Moderatorin

 

Hallo @Martin2905,

 

bitte melde Dich über einen dieser Kanäle, da fordern wir Deine Rufnummer und persönliche Daten an und helfen Dir individuell.

 

Viele Grüße

nibru

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen