Frage
Antwort
Lösung
am 09.03.2021 12:05
Hallo,
ich habe einen neuen Vertrag bei Vodafone (bzw. umgestellt aus CallYa) mit einem neuen iphone 12 pro max.
Ich habe durchgängig schlechten Empfang. Eigentlich nie mehr als 4G mit 2 Balken, 5G habe ich noch nie empfangen. Sicher sagen kann ich es für die PLZ 38112 und 38122 in Braunschweig.
Internet ist natürlich dementsprechend langsam, und bei Telefonie ist es so, dass es bei mir teilweise für den Anrufenden gar nicht klingelt und direkt die Mailbox rangeht; oder dass es bei mir 2x klingelt, und dann die Mailbox rangeht.
Kann man mir da weiterhelfen?
Danke.
am 09.03.2021 14:47
Hallo nurmaso,
Störungen kann ich in den beiden Postleitzahlbereichen nicht feststellen. War das Netz denn vor der Umstellung von CallYa auf Vertrag besser?
Hast Du das iPhone auch erst danach in Betrieb genommen?
Du kannst mir gerne eine private Nachricht mit Deiner Handynummer und dem Kunden Kennwort schicken, dann schaue ich mal, ob was anderes eventuell blockiert.
Viele Grüße
TinaG
am 09.03.2021 14:52
Vor Vertragsumstellung war zumindest in dem PLZ-Bereich 38112 mit CallYa und einem älteren iphone auch schon der Empfang schlecht.
Es wurde dann erst die Karte umgestellt, und und später im neuen iPhone eingesetzt.
PN schreib ich gleich.
am 09.03.2021 15:57
Hallo nurmaso,
alles klar, danke schon mal, ich leite es dann gern weiter.
Viele Grüße
TinaG
am 10.03.2021 22:44
Ich muss mich der Kritik von Nurmaso leider anschließen!
Das Netz in Braunschweig und Umgebung läßt seit Wochen sehr zu wünschen übrig.
In 38102 Braunschweig, Kasernenstr., soll z.B. 5G mit bis zu 500 MB verfügbar sein. Wenn ich mich dort aufhalte, empfange ich nur Edge!!
Und bei mir Zuhause in 38528 Adenbüttel war Handyempfang zwar schon immer problematisch, aber Vodafone funktionierte dort akzeptabel
Deshalb hatte ich vor sechs Jahren einen Laufzeitvertrag abgeschlossen. Diesen lasse ich nun auslaufen und nehme maximal einen Prepaid-Tarif.
Seit geraumer Zeit schwankt das Netz extrem, von kein Empfang bis LTE.
Und das von Nurmaso geschilderte Phänomen des Nichtklingelns tritt auch bei mir häufiger auf.
Hinzu kommt noch, dass Verbindungen nicht Zustande kommen, da eine Seite den anderen nicht hört. Heute erst wieder bei einem Telefonat mit dem Kundenservice aufgetreten.
Ich habe das Gefühl, dass die Probleme mit dem Aufbau des 5G-Netzes zusammenhängen.