1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechter LTE / 5G Empfang in 81549 und 81539 München
Heinrich14
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich wohne in der Scharfreiterstraße in 81549 München.

Ich habe festgestellt das der LTE-Empfang in der Wohnung und auch auf dem Gehsteig immer schlechter wird.

In der Wohnung habe ich maximal 2 Balken, oft auch keinen Balken bei LTE. Auf dem Gehsteig 2 bis 4 Balken. Je nach dem wo ich gerade stehe. 

Selbst im Weißenseepark an der Weißenseestraße in 81539 hat sich der Empfang verschlechtert. Von 4 Balken LTE bzw. 5G zu 2 Balken.
Die einzige Lösung bestand bisher darin das Smartphone von LTE bzw. 5G auf 2G (GSM) umzustellen. Dann habe ich besten Empfang, kann aber das mobile Internet nicht mehr nutzen, weil Edge zu langsam ist.
Ich habe das bereits getestet ob es an meinem Gerät liegt. Das Gerät ist in Ordnung.

Liegt es an der hohen Auslastung der Basisstationen, oder am neuen Energiesparmodus der Basisstationen das der Empfang schlechter geworden ist?

Beabsichtigt Vodafone die vorhandenen Basisstationen aufzurüsten oder Füllsender zu bauen?

Freundliche Grüße

3 Antworten 3
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@Heinrich14 

Unabhängig von den (häufig irreführenden) Empfangsbalken oben im Display, wie ist denn die Performance (Download/Upload) dort wo du dich aufhältst? Sende gerne mal ein paar Speedtest Screenshots hier rein, z. B. in der Nähe des Weißenseeparks.

Dort versorgen die Stationen: MXxV56 (Tegernseer Landstraße), MXxM96 (Chiemgaustraße) und MXxU06
(Deisenhofener Straße) das Gebiet.

@H3nnes Hallo,

anbei zwei Geschwindigkeitsmessungen mit der App der Bundesnetzagentur. 

Messung in meiner Wohnung, Scharfreiterstr.Messung in meiner Wohnung, Scharfreiterstr.Messung im Freien, ScharfreiterplatzMessung im Freien, Scharfreiterplatz

Messung im WeißenseeparkMessung im Weißenseepark