Frage
Antwort
Lösung
am 17.01.2025 19:27
Hallo zusammen,
ich stoße beim Surfen in der nächsten größeren Stadt (57072 Siegen) bei mir in der Nähe leider immer wieder auf Probleme beim Surfen. Nach mehreren Speedtests bekomme ich im Schnitt Werte von vielleicht 20-30 Mbit/s Down zu 10 Up, manchmal wird es auch schwer mit Google Suchen.
Dabei fällt mir besonders auf, dass ich im ganzen Umfeld mit 5G (Ab dem Nachbarort Weidenau sogar N78) surfe, doch sobald ich die Innenstadt erreiche wieder im 4G Netz lande. Ich habe auch mal Cellmapper mitlaufen lassen und es sind anscheinend wirklich keine 5G Sender verbaut/verfügbar... ich bin immer mit dem Mast mit der eNB-ID 50138 verbunden.
In dem Störungssender sehe ich immer mal wieder, dass am Mobilfunk irgendetwas geändert oder gebaut wird.
@akoch oder jemand anderes: Weiß jemand da vielleicht mehr drüber oder könnte vielleicht mal nachsehen?
Grüße und danke schonmal!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.01.2025 12:52
WXx138 (aktuell 4G B1,B3,B20)
Geplant
5G DSS700 / DSS1800
Technik In Service
02.09.2025
5G N78
Technik In Service
24.02.2026
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 17.01.2025 21:26
@tech-ts schrieb:Hallo zusammen,
ich stoße beim Surfen in der nächsten größeren Stadt (57072 Siegen) bei mir in der Nähe leider immer wieder auf Probleme beim Surfen. Nach mehreren Speedtests bekomme ich im Schnitt Werte von vielleicht 20-30 Mbit/s Down zu 10 Up, manchmal wird es auch schwer mit Google Suchen.
Dabei fällt mir besonders auf, dass ich im ganzen Umfeld mit 5G (Ab dem Nachbarort Weidenau sogar N78) surfe, doch sobald ich die Innenstadt erreiche wieder im 4G Netz lande. Ich habe auch mal Cellmapper mitlaufen lassen und es sind anscheinend wirklich keine 5G Sender verbaut/verfügbar... ich bin immer mit dem Mast mit der eNB-ID 50138 verbunden.
In dem Störungssender sehe ich immer mal wieder, dass am Mobilfunk irgendetwas geändert oder gebaut wird.
@akoch oder jemand anderes: Weiß jemand da vielleicht mehr drüber oder könnte vielleicht mal nachsehen?
Grüße und danke schonmal!
Also gut, dass du Cellmapper mit VF laufen lässt. Das machen in NRW bei VF sowieso zu wenige. Bei NR noch schlimmer.
Aber bei CM fehlt einfach quasi ganz Siegen im VF NR/5G Layer. Die eNB ID 50138 selbst hat kein 5G, da sie bisher nur 1-7-20 hat.
Jedoch von fast ganz fehlenden gNB IDs von VF in Siegen, solltest du in Siegen selbst häufiger 5G mit N78 haben. Die in Weidenau ist bereits gemappt (gNB ID 2209543). Weiteres N78 in Siegen, was noch ungemappt ist: an den eNB IDs 52598, 2267 & 52596
Wenn die Anbindung jeweils stimmt, solltest du da eigentlich guten Speed haben in der Nähe dieser Stationen.
am 17.01.2025 22:25
@Samfisher123 Danke für deine Antwort.
Leider weiß ich nicht, wo die genannten Masten sind. Gibt es da irgendeine Datenbank wo ich die eNB IDs eingeben kann, oder sonst den Standort sehen kann bzw. sind diese überhaupt schon am Netz? Sowohl mein iPhone 15 Pro, als auch ein Pixel 7a wählen sich in der gesamten Innenstadt und auch der näheren Umgebung nicht ins 5G Netz ein.
Selbst an einem nahegelegenen Berg (beim Ikea und nah an der Autobahn gelegen) hatte ich vor kurzem nur schwachen 4G Empfang. Ich muss sagen, dass das alles echt seltsam ist, man sitzt im Zug hat alle Stationen vor Siegen HBF 5G (mitunter auch recht langsam) und plötzlich geht wieder fast nix, dann weiß man, dass man in Siegen ist 😂…
am 18.01.2025 00:06
@tech-ts schrieb:@Samfisher123 Danke für deine Antwort.
Leider weiß ich nicht, wo die genannten Masten sind. Gibt es da irgendeine Datenbank wo ich die eNB IDs eingeben kann, oder sonst den Standort sehen kann bzw. sind diese überhaupt schon am Netz? Sowohl mein iPhone 15 Pro, als auch ein Pixel 7a wählen sich in der gesamten Innenstadt und auch der näheren Umgebung nicht ins 5G Netz ein.
Selbst an einem nahegelegenen Berg (beim Ikea und nah an der Autobahn gelegen) hatte ich vor kurzem nur schwachen 4G Empfang. Ich muss sagen, dass das alles echt seltsam ist, man sitzt im Zug hat alle Stationen vor Siegen HBF 5G (mitunter auch recht langsam) und plötzlich geht wieder fast nix, dann weiß man, dass man in Siegen ist 😂…
Hier bei CM
Die Positionen hier erkennbar der Sites, ansonsten im o.g. Link auf die Pins anklicken, dann links die Adressen anhänglich:
Dass sich deine Geräte nicht ins 5G einwählen, ist merkwürdig.
am 18.01.2025 10:30
Hm, okay. Irgendwie hatte die CM Suche nichts gefunden… Ich werde die versuchen in den nächsten Wochen mal zu Mappen.
Was du jetzt herausgefunden hast, ist ja eigentlich schon wie ich es beschreiben habe, rund um Siegen hat man 5G, aber dort wo es nötiger wäre (am HBF, im Shopping Center und zwischen den Zellen 50138 und 54120) nur 4G.
Besonders eNB-ID 50138 kommt mir sehr überlastet und veraltet vor, bei ungefähr 50m Entfernung und in einem Gebäude, dass nur minimal tiefer ist, sind auch nicht mehr als 100-130Mbit/s drin. Dieser Mast bräuchte unbedingt ein Upgrade…
am 18.01.2025 15:31
@tech-ts schrieb:Hm, okay. Irgendwie hatte die CM Suche nichts gefunden… Ich werde die versuchen in den nächsten Wochen mal zu Mappen.
Was du jetzt herausgefunden hast, ist ja eigentlich schon wie ich es beschreiben habe, rund um Siegen hat man 5G, aber dort wo es nötiger wäre (am HBF, im Shopping Center und zwischen den Zellen 50138 und 54120) nur 4G.
Besonders eNB-ID 50138 kommt mir sehr überlastet und veraltet vor, bei ungefähr 50m Entfernung und in einem Gebäude, dass nur minimal tiefer ist, sind auch nicht mehr als 100-130Mbit/s drin. Dieser Mast bräuchte unbedingt ein Upgrade…
Ja, dass VF in Siegen noch Schwachstellen hat, ist keine Frage. Ein paar zusätzliche Standorte (Neubauten) und Upgrades der alten Sites und dann sieht das dann schon besser aus, aber kann dauern. Geplant ist da sicherlich schon viel.
Zur eNB ID 50138. Also 130 Mbit/s bei 1-7-20 (2x2 alles) ist durchaus noch nutzbar, aber dass die kein 5G hat, ist natürlich nicht für 2025 angemessen. Das Gute ist, dass die STOB neu ist an der 50138 (mit TEF) und vermutlich plant VF da neue Bänder inkl. 5G.
Vllt wird die 2025 umgebaut.
18.01.2025 16:13 - bearbeitet 18.01.2025 16:13
@Samfisher123
Hoffe mal, dass sich da dieses Jahr noch was tut…
Was heißt STOB und TEF? Sind das Anträge für irgendwas?
Danke für alles!
am 19.01.2025 20:31
@tech-ts schrieb:@Samfisher123
Hoffe mal, dass sich da dieses Jahr noch was tut…Was heißt STOB und TEF? Sind das Anträge für irgendwas?
Danke für alles!
TEF = Telefónica DE (= o2) und STOB = Standortbescheinigung (grob: Genehmigung für Frequenzen/Bänder, womit die Netzbetreiber senden dürfen an einem Standort) seitens der BNetzA (= Bundesnetzagentur). Es gibt eine öffentliche Karte, bei denen man STOBs einsehen kann und wo verzeichnet ist, welcher Anbieter am Pin/Standort sitzt. Einfach "EMF Karte" in der Suchmaschine eingeben.
Keine Ursache.
am 20.01.2025 11:59
@akoch Wärst du so nett und könntest einmal kurz draufschauen, ob an der eNB-ID 50138 etwas an Erweiterungen bzw. Umbauten geplant ist?
Viele Grüße und eine schöne Woche!
am 20.01.2025 12:52
WXx138 (aktuell 4G B1,B3,B20)
Geplant
5G DSS700 / DSS1800
Technik In Service
02.09.2025
5G N78
Technik In Service
24.02.2026
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!