abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Sprachqualität - Vodafone Zuhause Seniorentarif im Zusammenspiel mit Telefonbox
msfcn_69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend Zusammen,

 

nach der jüngsten Preiserhöhung habe ich für meinen Vater seinen analogen Telekom Anschluß gekündigt und habe die Nummer zu dem Vodafone Zuhause Tarif portieren lassen. Hat alles funktioniert. Wir haben die Huawei Telefonbox erhalten und das vom Telekom-Anschluss vorhandene (Schnurlos) Telefon daran angeschlossen. Er ist nun komplett über die bisherige Nummer erreichbar.

 

Leider ist nun seit dem Wechsel die Sprachqualität auf der Gegenseite katastrophal. Es klingt ungefähr so, als ob mein Vater 2 Meter vom Telefon wegsitzen würde und eine schlechte Freisprechanlage benutzen würde, was natürlich nicht der Fall ist. Er selbst versteht den Gesprächspartner ganz normal. Folgendes haben wir inzwischen alles probiert:

1. An die Box anderes Schnurlostelefon angeschlossen, welches an einem 1&1-Anschluss definitiv einwandfrei funktioniert -> gleich schlechte Qualität auf Gegenseite

2. Nach Rücksprache mit VF-Hotline Teefonbox getauscht -> gleich schlechte Qualität auf Gegenseite

3. Auf Empfehlung von einem Mitarbeiter im VF-Shop die Box weiter weg von der Basisstation von dem Schnurlostelefon platziert. Abstand ist jetzt ca. 6 Meter -> gleich schlechte Qualität auf Gegenseite

4. SIM von der Box in Handy gesteckt -> Sprachqualität nun auf beiden Seiten einwandfrei, wohlgemerkt am gleichen Ort innerhalb der Wohnung.

5. Gestern erneute Rücksprache mit VF-Hotline. Die haben nun, nach deren Aussage, die SIM und die Nummer "resetet". Ich habe hierzu nach Anweisung die Box für 30 min vom Stromnetz getrennt. -> gleich schlechte Qualität auf Gegenseite

6. Es wurde von der Hotline veranlasst, dass meinem Vater eine neue SIM zugesendet wird. -> Lieferung steht noch aus

 

Bei meinem Anruf bei der Hotline war das Problem nachvollziehbar hörbar, es wurde mir aber gleichzeitig wenig Hoffnung gemacht, dass dieses Problem nach allem was wir schon versucht haben (auch nicht mit einer neuen SIM) gelöst werden könne und sich mein Vater entweder damit abfinden müsse oder doch auf ein Handy umsteigen soll. Zur Erklärung, mein Vater ist 87 Jahre alt, ist sein analoges Telefon seit Jahren gewohnt. Ich möchte ihm nicht zumuten, sich jetzt nochmal an ein Handy gewöhnen zu müssen. Weiterhin stellt sich dann natürlich die Frage, wozu wir dann die Box gekauft haben.

 

Kann sowas sein? Wir sind schließlich im 21. Jahundert.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit so einer Kombi gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden?

 

Ansonsten bleibt mir wohl nur, auf eine Sonderkündigung zu bestehen und wieder zur Telekom zurück zu wechseln.

 

 

VG

Michael

27 Antworten 27
akoch
SuperUser
SuperUser
Es könnte sein das die Box nur 2G/GSM kann und du mit dem Mobile 3G /UMTS getestet hast und dort die Qualität ok war aber die 2G Station Probleme hat.
Das könnte ein Mod mal untersuchen lassen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo msfcn_69,

 

ich schaue mir das gerne mal bei Dir bzw. bei Deinem Vater genauer an. Bitte sende mir dazu per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort. Dann bitte noch die Adresse, an der die Zuhause-Box genutzt wird.

 

Danke und viele Grüße Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Kurzes Update: Neue SIM ist inzwischen eingetroffen und hat keine Verbesserung gebracht.

 

@St3ffi 

Ich habe Dir eine PN mit den Informationen geschickt.

 

VG

ms

Ich werde das mal im Auge behalten, denn das gleiche Problem hab ich auch.

Manchmal ist alles esay und dann mit wieder derart schlecht, dass man die Gegenseite nicht versteht oder eben anders herum.

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michael,

 

hab Dir grad geantwortet 🙂

 

Gruß Steffi

 

P.S. Danke für die Infos.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe bei meiner Mutter das gleiche Problem. Wie kann hier geholfen werden?

Habe per PN jetzt die folgende Antwort dazu erhalten:

 

Zitat--------------------

Leider habe ich nicht so positive Infos für Dich. Laut Prüfung, sind keine Auffälligkeiten im Netz zu erkennen. Die Stationen laufen alle im Normalbereich. Es wird warscheinlich an den Sende und Empfangseigenschaften der Box liegen.

Zitat Ende-------------

 

Mal schauen ob jemand von den Experten noch einen Rat weiß...

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Najzrawhcs,

 

das kann ich gerne einmal im Einzelnen prüfen, schick mir doch bitte per privater Nachricht einmal die Telefonnummer und das Kundenkennwort.

 

Ich melde mich dann bei Dir zurück.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tom_Mi
Daten-Fan
Daten-Fan

Super ärgerlich - aber ich habe bei meiner Großmutter jetzt haargenau dasselbe Problem.

Nach etwas geteste (Homebox ans Fenster gestellt, DECT-Telefon soweit wie das Kabel her gibt davon entfernt) geht die Qualität jetzt soweit klar, dass meine Großmutter am anderen Ende der Leitung verstanden wird, aber bei ihr ist alles sehr undeutlich und auch manchmal unterbrochen. Beim Anruf von der Hombox aus nach außen kommt z.B. anfangs erstmal auch kein Wählton...

 

Die Homebox zeigt zudem, trotz Neustart und versuchter nochmaliger PIN-Eingabe, eine rote Status-LED an. Die sollte doch eigentlich nicht rot sein, oder?

 

Ich bin insgesamt mega enttäuscht bisher...leider war der Telekom-Tarif so unverschämt teuer, dass ein Wechsel quasi alternativlos war. Trotzdem kann das so nicht bleiben...zur Not muss sonst die Sonderkündigkung wegen Nichterbrachter Leistung ran. Aber ich würde eigentlich schon sehr gern das Problem so versuchen zu beheben.

Wie gesagt, die rote Status-LED der Homebox ist für mich ein Indikator, dass da irgendwas nicht richtig zu gehen scheint.